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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Doppelte Grenzstellen – Die Funktionen und Folgen der dilemmatischen Position von Polizeipräsidenten

verfasst von : Leonie Buschkamp

Erschienen in: Managementmoden in der Verwaltung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden am Beispiel der Verwaltungsführungskraft Polizeipräsident die strukturell bedingten Dilemmata und Herausforderungen von Grenzstellen, speziell von doppelten Grenzstellen, erörtert. Zunächst wird hierfür das systemtheoretisch organisationssoziologische Konzept Niklas Luhmanns vorgestellt und Polizeipräsidenten in diesem eingeordnet. Darauf aufbauend werden die verschiedenen Herausforderungen und Dilemmata, mit denen Grenzstellen konfrontiert sind, diskutiert und am Beispiel Polizeipräsident illustriert. Schließlich wird sich konkreter mit Polizeipräsidenten als doppelte Grenzstellen zwischen Polizeibehörde und Innenministerium auseinandergesetzt, um einige Problemdimensionen zu skizzieren, die durch die Verortung als doppelte Grenzstelle beeinflusst werden.

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Fußnoten
1
Aus Gründen der Vereinfachung und besseren Lesbarkeit wird auf die Verwendung beider geschlechtsspezifischen Sprachformen verzichtet. Die weibliche Form ist stets mitgemeint.
 
2
Die Daten wurden im Rahmen der Masterarbeit der Verfasserin über die Funktionen und Folgen der Besetzung nordrhein-westfälischer Polizeipräsidentenstellen mit Politischen Beamten erhoben. Im Rahmen dieser Arbeit wurden empirisch Politische Dokumente hinsichtlich der Polizeipräsidentenstelle untersucht, Interviews mit Polizeipräsidenten und Vollzugsbeamten des höheren und gehobenen Dienstes geführt, alle Polizeipräsidenten Kölns berufsbiografisch analysiert und verglichen sowie die Kölner Silvesternacht 2015/16 und ihre Konsequenzen als Organisationsfall genutzt. Es wird darauf hingewiesen, dass die kleine Fallzahl keine Generalisierung erlaubt, in diesem Beitrag aber aus Illustrierungszwecken auf die Daten zurückgegriffen wird. Im Folgenden wird aus Gründen der Lesbarkeit ausschließlich von Polizeipräsidenten geschrieben, gemeint sind dennoch die nordrhein-westfälischen.
 
3
Aufgrund der Pluralität deutscher Polizei-Organisationsmodelle auf Länderebene wird sich in diesem Beitrag auf Nordrhein-Westfalen und nordrhein-westfälische Polizeipräsidenten beschränkt. Denn selbst gleiche Begrifflichkeiten, wie etwa die Bezeichnung Polizeipräsident, divergieren in den unterschiedlichen Bundesländern erheblich. Verdeutlicht werden kann dies beispielsweise an den Ländern Bayern und Nordrhein-Westfalen. „In NRW ist der Polizeipräsident der Behördenleiter einer unteren Polizeibehörde (einer Kreispolizeibehörde); in Bayern ist der Polizeipräsident der Chef einer Mittelbehörde (auf Bezirksebene)“ (Winter 1997, S. 102). Des Weiteren sind Polizeipräsidenten in Bayern uniformierte Vollzugsbeamte auf Lebenszeit, während Polizeipräsidenten in Nordrhein-Westfalen zivile Behördenleiter mit der Stellung des Politischen Beamten sind (vgl. Winter 1997, S. 102).
 
4
Entscheidungsprogramme definieren die Bedingungen der sachlichen Richtigkeit von Entscheidungen (vgl. Luhmann 2000, S. 257). Das bedeutet, dass Entscheidungsprogramme Handlungsentscheidungen insofern erleichtern, dass sie Orientierung bieten, in welchen Situationen und Kontexten wie zu handeln ist. Umgekehrt bedeutet dies jedoch auch, dass die Grenzstellenarbeit durch veraltete oder überholte Programme erheblich erschwert werden kann.
 
5
Die Bezeichnung „objektiv beurteilbare Leistung“ ist sehr voraussetzungsvoll. Denn mit Leistung werden sowohl der Einsatz für Etwas bezeichnet, der generell nur schwer messbar ist, als auch das Ergebnis. Zudem setzt eine objektive Beurteilung voraus, dass die Leistung objektiv beurteilbar ist. Diese Möglichkeit existiert am ehesten im Bereich technisch standardisierter Arbeitsprozesse, aber kaum in abstrakteren Aufgabengebieten. Zudem ist gerade in abstrakteren Aufgabengebieten die Beurteilung personengebunden (s. Voswinkel 2009, S. 4 ff.; s. a. Offe 1975, S. 102).
 
6
Die Rekrutierung wird „nur“ als netzwerkartig beschrieben, weil eine ungewöhnliche Kopplung von netzwerkartiger Auswahl, und damit eigentlich informaler Praktik, und formaler Legitimierung des Vorgehens besteht.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Kugelmann D (2013) Stellungnahme zur Anhörung des Innenausschusses des Landtags zu dem Gesetzentwurf der FDP-Fraktion zur Entpolitisierung der Polizei. Landtag Drs. 16/2336. Stellungnahme 16/967 Kugelmann D (2013) Stellungnahme zur Anhörung des Innenausschusses des Landtags zu dem Gesetzentwurf der FDP-Fraktion zur Entpolitisierung der Polizei. Landtag Drs. 16/2336. Stellungnahme 16/967
Zurück zum Zitat Luhmann N (1964) Funktionen und Folgen formaler Organisation. Dunker und Humblot, Berlin Luhmann N (1964) Funktionen und Folgen formaler Organisation. Dunker und Humblot, Berlin
Zurück zum Zitat Luhmann N (2000) Organisation und Entscheidung, 2. Aufl. VS Verlag, WiesbadenCrossRef Luhmann N (2000) Organisation und Entscheidung, 2. Aufl. VS Verlag, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Lürbke M, Möller D (2017) Politische Grundentscheidungen der Steuerung der Polizei – und deren Grundlagen aus Sicht der Landespolitik NWR. In: Stierle J, Wehe D, Siller H (Hrsg) Handbuch Polizeimanagement. Polizeipolitik – Polizeiwissenschaft – Polizeipraxis. Springer Gabler, Wiesbaden, S 91–116CrossRef Lürbke M, Möller D (2017) Politische Grundentscheidungen der Steuerung der Polizei – und deren Grundlagen aus Sicht der Landespolitik NWR. In: Stierle J, Wehe D, Siller H (Hrsg) Handbuch Polizeimanagement. Polizeipolitik – Polizeiwissenschaft – Polizeipraxis. Springer Gabler, Wiesbaden, S 91–116CrossRef
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Zurück zum Zitat Tacke V (1997) Systemrationalisierung an ihren Grenzen – Organisationsgrenzen und Funktionen von Grenzstellen in Wirtschaftsorganisationen. In: Schreyögg G, Sydow J (Hrsg) Gestaltung von Organisationsgrenzen. De Gruyter, Berlin, S 1–44 Tacke V (1997) Systemrationalisierung an ihren Grenzen – Organisationsgrenzen und Funktionen von Grenzstellen in Wirtschaftsorganisationen. In: Schreyögg G, Sydow J (Hrsg) Gestaltung von Organisationsgrenzen. De Gruyter, Berlin, S 1–44
Zurück zum Zitat Tacke V (2000) Netzwerk und Adresse. Soziale Systeme 6(2):291–320 Tacke V (2000) Netzwerk und Adresse. Soziale Systeme 6(2):291–320
Zurück zum Zitat Voswinkel S (2009) Das Leistungsprinzip in unserer Gesellschaft. (Vortrag auf dem Thementag „Das Leistungsprinzip – Neue ZuGänge und BlickWinkel eines bekannten Phänomens“ anlässlich der Frühjahrsdelegiertenkonferenz 2009 des Evangelischen Studienwerks e. V. Villigst am 4.4.2009 in Schwerte) Voswinkel S (2009) Das Leistungsprinzip in unserer Gesellschaft. (Vortrag auf dem Thementag „Das Leistungsprinzip – Neue ZuGänge und BlickWinkel eines bekannten Phänomens“ anlässlich der Frühjahrsdelegiertenkonferenz 2009 des Evangelischen Studienwerks e. V. Villigst am 4.4.2009 in Schwerte)
Zurück zum Zitat Winter M (1997) Politikum Polizei. Macht und Funktion der Polizei in der Bundesrepublik Deutschland. LIT, Münster Winter M (1997) Politikum Polizei. Macht und Funktion der Polizei in der Bundesrepublik Deutschland. LIT, Münster
Metadaten
Titel
Doppelte Grenzstellen – Die Funktionen und Folgen der dilemmatischen Position von Polizeipräsidenten
verfasst von
Leonie Buschkamp
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26530-4_14