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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Downsizing bei PKW-Motoren

verfasst von : Dr.-Ing. Christian Eiglmeier, Dr.-Ing. Axel Groenendijk

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Durch die erforderliche Schonung fossiler Energieträger und der sich laufend verschärfenden CO2‐Gesetzgebung ergibt sich als Hauptaufgabe für die Automobilindustrie, kraftstoffverbrauchssenkende Maßnahmen umzusetzen. Gleichzeitig haben alternative Antriebsformen, wie z. B. die Elektromobilität, zu einer beschleunigten Entwicklung auch bei den konventionellen Antrieben im Fahrzeug geführt. Generell ist zu beobachten, dass bemerkenswerte Verbrauchseinsparungen beim Verbrennungsmotor v. a. auch durch Downsizing‐Konzepte in den Fahrzeugen erzielt werden. Das Downsizing als Maßnahme zur CO2‐Reduzierung bei Diesel‐ und Ottomotoren steht hierbei allerdings im Spannungsfeld mit der zukünftigen RDE‐Gesetzgebung.
Unter dem Begriff Downsizing wird allgemein die Verkleinerung des Hubraums von Verbrennungsmotoren verstanden (Golloch 2005). Allein für sich betrachtet würde die Verkleinerung des Hubraums jedoch zu einem Absinken des maximalen Drehmoments und der maximalen Leistung führen. Da der Kunde in den verschiedenen Fahrzeugklassen Einbußen bei den Fahrleistungen nicht akzeptieren würde, ist beim Downsizing der Erhalt der Fahrdynamik gegenüber einem hubraumstärkeren Motor unbedingte Voraussetzung. Dies führt zu spezifisch höher belasteten Aggregaten. Hauptaugenmerk liegt dabei auch auf dem transienten Drehmomentaufbau in dynamischen Fahrsituationen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bartsch, L., Smiljanovski, V., Chen, G., Johnson, S., Lilley, A.: Registeraufladung am V6 Dieselmotor. 18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik. (2009) Bartsch, L., Smiljanovski, V., Chen, G., Johnson, S., Lilley, A.: Registeraufladung am V6 Dieselmotor. 18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik. (2009)
Zurück zum Zitat Ebel, B.: Reibungsverluste von Pkw-Ottomotoren. MTZ 54(6), 294–297 (1993) Ebel, B.: Reibungsverluste von Pkw-Ottomotoren. MTZ 54(6), 294–297 (1993)
Zurück zum Zitat Eichler, F., Demmelbauer-Ebner, W., Theobald, J., Stiebels, B., Hoffmeyer, H., Kreft, M.: Der neue EA211 TSI®evo von Volkswagen. 37. Intern. Wiener Motorensymposium. (2016) Eichler, F., Demmelbauer-Ebner, W., Theobald, J., Stiebels, B., Hoffmeyer, H., Kreft, M.: Der neue EA211 TSI®evo von Volkswagen. 37. Intern. Wiener Motorensymposium. (2016)
Zurück zum Zitat Eidenböck, T., Mayr, K., Neuhauser, W., Staub, P.: Der neue Sechszylinder-Dieselmotor von BMW mit drei Turboladern – Teil 1: Triebwerk und Aufladesystem. MTZ 73(10), 754–760 (2012) Eidenböck, T., Mayr, K., Neuhauser, W., Staub, P.: Der neue Sechszylinder-Dieselmotor von BMW mit drei Turboladern – Teil 1: Triebwerk und Aufladesystem. MTZ 73(10), 754–760 (2012)
Zurück zum Zitat Eiglmeier, C., Bauder, R., Fröhlich, A., Gabel, K., Helbig, J., Marckwardt, H., Zülch, S.: The new 3.0 litre V6 TDI engine with Dual Stage Turbocharging in the Audi A6 and A7. 20. Aachener Kolloquium. (2011) Eiglmeier, C., Bauder, R., Fröhlich, A., Gabel, K., Helbig, J., Marckwardt, H., Zülch, S.: The new 3.0 litre V6 TDI engine with Dual Stage Turbocharging in the Audi A6 and A7. 20. Aachener Kolloquium. (2011)
Zurück zum Zitat Eiser, A., Doerr, J., Jung, M., Adam, S.: Der neue 1,8-l-TFSI-Motor von Audi – Teil 1: Grundmotor und Thermomanagement. MTZ 72(06), 466–474 (2011) Eiser, A., Doerr, J., Jung, M., Adam, S.: Der neue 1,8-l-TFSI-Motor von Audi – Teil 1: Grundmotor und Thermomanagement. MTZ 72(06), 466–474 (2011)
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Zurück zum Zitat Heiduk, T., Weiß, U., Fröhlich, A., Zülch, S., Helbig, J., Lorenz, S.: Der neue V8-TDI von AUDI. 37. Intern. Wiener Motorensymposium. (2016) Heiduk, T., Weiß, U., Fröhlich, A., Zülch, S., Helbig, J., Lorenz, S.: Der neue V8-TDI von AUDI. 37. Intern. Wiener Motorensymposium. (2016)
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Zurück zum Zitat Kerner, J., Wasserbäch, T., Baumann, M., Brandl, T., Kistner, B., Werner, M., Schmidt, R.: Die neue Boxermotorenfamilie von Porsche. 37. Intern. Wiener Motorensymposium. (2016) Kerner, J., Wasserbäch, T., Baumann, M., Brandl, T., Kistner, B., Werner, M., Schmidt, R.: Die neue Boxermotorenfamilie von Porsche. 37. Intern. Wiener Motorensymposium. (2016)
Zurück zum Zitat Königstedt, J., Aßmann, M., Brinkmann, C., Eiser, A., Grob, A., Jablonski, J., Müller, R.: Die neuen 4.0 l-V8-TFSI-Motoren von AUDI. 33. Intern. Wiener Motorensymposium. (2012) Königstedt, J., Aßmann, M., Brinkmann, C., Eiser, A., Grob, A., Jablonski, J., Müller, R.: Die neuen 4.0 l-V8-TFSI-Motoren von AUDI. 33. Intern. Wiener Motorensymposium. (2012)
Zurück zum Zitat Korte, V., Hall, J., Taylor, J., Raatz, T., Brandt, M., Weiss, H.: Anforderungen an den Ladungswechsel und die Aufladung bei extremem Downsizing. 4. MTZ-Fachtagung, Stuttgart. (2011) Korte, V., Hall, J., Taylor, J., Raatz, T., Brandt, M., Weiss, H.: Anforderungen an den Ladungswechsel und die Aufladung bei extremem Downsizing. 4. MTZ-Fachtagung, Stuttgart. (2011)
Zurück zum Zitat Kreuter, P., Pischinger, S., Flierl, R.: Forum der Meinungen – Könnten variable Ventiltriebe dem Dieselmotor seine Anfahrschwäche nehmen? MTZ 65(03), 210–211 (2004) Kreuter, P., Pischinger, S., Flierl, R.: Forum der Meinungen – Könnten variable Ventiltriebe dem Dieselmotor seine Anfahrschwäche nehmen? MTZ 65(03), 210–211 (2004)
Zurück zum Zitat Mahr, B., Taylor, J., Bassett, M.: Kraftstoffverbrauchsvorteile im realen Fahrbetrieb durch Abgasrückführung bei modernen Downsizing-Motoren. 7. MTZ-Fachtagung Wolfsburg. (2012) Mahr, B., Taylor, J., Bassett, M.: Kraftstoffverbrauchsvorteile im realen Fahrbetrieb durch Abgasrückführung bei modernen Downsizing-Motoren. 7. MTZ-Fachtagung Wolfsburg. (2012)
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Zurück zum Zitat Sauerstein, R., Schmitt, F., Roth, D.: Downsizing und Hochaufladung: Herausforderungen und Lösungen. 9. Symposium Ottomotorentechnik, Tech. Akademie Esslingen. (2010) Sauerstein, R., Schmitt, F., Roth, D.: Downsizing und Hochaufladung: Herausforderungen und Lösungen. 9. Symposium Ottomotorentechnik, Tech. Akademie Esslingen. (2010)
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Zurück zum Zitat Sonner, M., Kuhn, M., Wurms, R., Eiser, A.: Der AUDI 2.0TFSI – effektives Downsizing durch Hubraumerhöhung. 9. Aufladetechnische Konferenz, Dresden. (2005) Sonner, M., Kuhn, M., Wurms, R., Eiser, A.: Der AUDI 2.0TFSI – effektives Downsizing durch Hubraumerhöhung. 9. Aufladetechnische Konferenz, Dresden. (2005)
Zurück zum Zitat Steinparzer, F., Klauer, N., Kannenberg, D., Unger, H.: Der neue aufgeladene 2,0-L-Vierzylinder-Ottomotor von BMW. MTZ 72(12), 928–937 (2011) Steinparzer, F., Klauer, N., Kannenberg, D., Unger, H.: Der neue aufgeladene 2,0-L-Vierzylinder-Ottomotor von BMW. MTZ 72(12), 928–937 (2011)
Zurück zum Zitat Wartha, J., Westin, F., Leu, A., De Marco, M.: 2,0-L-Biturbo-Dieselmotor von OPEL mit Zweistufen-Ladeluftkühlung. MTZ 73(07-08), 574–579 (2012) Wartha, J., Westin, F., Leu, A., De Marco, M.: 2,0-L-Biturbo-Dieselmotor von OPEL mit Zweistufen-Ladeluftkühlung. MTZ 73(07-08), 574–579 (2012)
Zurück zum Zitat Weinowski, R., Sehr, A., Wedowski, S., Heuer, S., Hamm, T., Tiemann, C.: Zukünftiges Downsizing bei Ottomotoren – Potentiale und Grenzen von 2- und 3-Zylinder Konzepten. 30. Int. Wiener Motorensymposium. (2009) Weinowski, R., Sehr, A., Wedowski, S., Heuer, S., Hamm, T., Tiemann, C.: Zukünftiges Downsizing bei Ottomotoren – Potentiale und Grenzen von 2- und 3-Zylinder Konzepten. 30. Int. Wiener Motorensymposium. (2009)
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Metadaten
Titel
Downsizing bei PKW-Motoren
verfasst von
Dr.-Ing. Christian Eiglmeier
Dr.-Ing. Axel Groenendijk
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19212-9_4

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