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Erschienen in: Auto Tech Review 8/2014

01.08.2014 | Cover Story

Downsizing Concept with Two - Cylinder CNG Engine

verfasst von: Ddipl.-Ing. Ralf Bey, Dipl.-Ing. Carsten Ohrem, Prof. Dr.-Ing. Habil. Jan-Welm Biermann, Dipl.-Ing. Patrick Bütterling

Erschienen in: Auto Tech Review | Ausgabe 8/2014

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Excerpt

Meta Motoren- und Energie-Technik, IKA and FKA have jointly developed a new downsized engine concept to reduce CO2 emissions specifically in sub-compact and small cars. The power unit combines a two-cylinder engine running on natural gas and using an innovative piston supercharger with a newly developed, active system to ensure smooth running of the drivetrain. On the vehicle side, the concept is rounded off by optimisation of driving resistances, the integration of a start/stop function and energy recovery. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Königstein, A.; Larsson, P.-I.; Grebe, U. D.; Wu, K.-J.: Differenzierte Analyse von Downsizing-Konzepten. 29th International Vienna Motor Symposium, 2008 Königstein, A.; Larsson, P.-I.; Grebe, U. D.; Wu, K.-J.: Differenzierte Analyse von Downsizing-Konzepten. 29th International Vienna Motor Symposium, 2008
[2]
Zurück zum Zitat Ernst, C.-S.; Eckstein, L.: Final Report CO2-Reduzierungspotenziale bei Pkw bis 2020. Institute for automotive engineering, RWTH Aachen University, by order of German Federal Ministry of Economics and Technology, December 2012, Aachen Ernst, C.-S.; Eckstein, L.: Final Report CO2-Reduzierungspotenziale bei Pkw bis 2020. Institute for automotive engineering, RWTH Aachen University, by order of German Federal Ministry of Economics and Technology, December 2012, Aachen
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Zurück zum Zitat Espig, M.: Einsparpotenziale effizienzsteigernder Technologien im Pkw bei realen Fahranwendungen. RWTH Aachen University, Dissertation, 2012 Espig, M.: Einsparpotenziale effizienzsteigernder Technologien im Pkw bei realen Fahranwendungen. RWTH Aachen University, Dissertation, 2012
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Zurück zum Zitat Münkel, U.; Schmalzl, H.-P.; Wenger, U.; Kohler, B.: Die Zukunft des Verbrennungsmotors im elektrifizierten Fahrzeugantrieb. 6th MTZ Conference “Der Antrieb von Morgen”, Wolfsburg, 2011 Münkel, U.; Schmalzl, H.-P.; Wenger, U.; Kohler, B.: Die Zukunft des Verbrennungsmotors im elektrifizierten Fahrzeugantrieb. 6th MTZ Conference “Der Antrieb von Morgen”, Wolfsburg, 2011
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Zurück zum Zitat Kreuter, P.; Bey, R.; Peter, U.; Kier, M.; Wegner, S.; Müller, M.: Meta Downsizing Konzept, Reduzierung der CO2-Emissionen bis auf 75 g/km. 30th International Vienna Motor Symposium, 2009 Kreuter, P.; Bey, R.; Peter, U.; Kier, M.; Wegner, S.; Müller, M.: Meta Downsizing Konzept, Reduzierung der CO2-Emissionen bis auf 75 g/km. 30th International Vienna Motor Symposium, 2009
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Zurück zum Zitat Schöffmann, W.; Sorger, H.; von Falck, G.; Howlett, M.; Weihrauch, K.: Leichtbau, Funktionsintegration und Reibungsreduktion — der Grundmotor im Spannungsfeld zwischen Kosten und CO2-Optimierung. 34th International Vienna Motor Symposium, 2013 Schöffmann, W.; Sorger, H.; von Falck, G.; Howlett, M.; Weihrauch, K.: Leichtbau, Funktionsintegration und Reibungsreduktion — der Grundmotor im Spannungsfeld zwischen Kosten und CO2-Optimierung. 34th International Vienna Motor Symposium, 2013
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Zurück zum Zitat Kreuter, P.; Bey, R.; Kier, M.; Peter, U.; Wegner, S.; Ohrem, C.: Kompakter mechanischer Lader als Hochaufladungseinheit für effektives Downsizing und Downspeeding für die Klein- und Kompaktwagenklasse. 16th Supercharging Conference, Dresden, 2011 Kreuter, P.; Bey, R.; Kier, M.; Peter, U.; Wegner, S.; Ohrem, C.: Kompakter mechanischer Lader als Hochaufladungseinheit für effektives Downsizing und Downspeeding für die Klein- und Kompaktwagenklasse. 16th Supercharging Conference, Dresden, 2011
Metadaten
Titel
Downsizing Concept with Two - Cylinder CNG Engine
verfasst von
Ddipl.-Ing. Ralf Bey
Dipl.-Ing. Carsten Ohrem
Prof. Dr.-Ing. Habil. Jan-Welm Biermann
Dipl.-Ing. Patrick Bütterling
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer India
Erschienen in
Auto Tech Review / Ausgabe 8/2014
Print ISSN: 2250-3390
Elektronische ISSN: 2347-9434
DOI
https://doi.org/10.1365/s40112-014-0716-5

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