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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Drei Kriterien der rhetorischen Wirkungsforschung

verfasst von : Stefanie Etzel

Erschienen in: Rhetorik für Finanz-Manager

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wer Zahlen vollständig und sachgemäß referiert, wird dem Publikum schnell als Experte gelten; niemals jedoch als „Macher“, als Executive. Denn die Zahlen haben wir nicht in der Hand. Zahlen sind unverrückbare Fakten. Aus diesem Grund gilt es umso mehr, sie rhetorisch zu ordnen; auch komplexeste Inhalte zu fokussieren und auf den Zielsatz hin zu pointieren. Der Denkstil ist hier ein Bild: Wir können selbstverständlich nicht bewerten, wie jemand „denkt“; wohl aber können wir das Mind-set beurteilen.
Wenn es fachlich anspruchsvoll ist, muss es deshalb noch lange nicht sprachlich kompliziert sein. Es ist eine Besonderheit der deutschen Fachsprachen, bis zur Unverständlichkeit für Außenstehende spezialisiert zu sein. Dies hat eine lange Tradition seit der ersten Industrialisierung – und es wird höchste Zeit, sich von solchen Zwängen zu lösen. Es lohnt sich, immer zu fragen: Kann ich das einfacher sagen? Das Einfache wird verstanden; einfache Sprachbilder bleiben im Kopf. „Mündlich sprechen“ kann eine Herausforderung sein, gerade, wenn das Wissen groß und der Sachverhalt komplex ist.

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Fußnoten
1
Hellmuth Geißner hat die „Fünf-Satz-Theorie“ bereits 1978 entwickelt: Den „Fünfsätzen“ entsprechen demnach Sprachmodule, die in fünf Denkschritten aufgebaut sind: kurz, logisch folgerichtig, einprägsam und zielgerichtet.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baumanns, Markus. 2016. Erst denken, dann reden: Ein Plädoyer wider die Sprache der Verantwortungslosigkeit im Unternehmensalltag. Die Zeit, 17. April. Baumanns, Markus. 2016. Erst denken, dann reden: Ein Plädoyer wider die Sprache der Verantwortungslosigkeit im Unternehmensalltag. Die Zeit, 17. April.
Zurück zum Zitat Brandstetter, Barbara. 2015. Metaphern als wissenskonstitutive Elemente in der Wirtschaftskommunikation. In Handbuch Sprache der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala. Berlin: De Gruyter. Brandstetter, Barbara. 2015. Metaphern als wissenskonstitutive Elemente in der Wirtschaftskommunikation. In Handbuch Sprache der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Wachtel, Stefan. 2017. Executive Modus: 12 Taktiken für mehr Führungswirkung. München: Hanser.CrossRef Wachtel, Stefan. 2017. Executive Modus: 12 Taktiken für mehr Führungswirkung. München: Hanser.CrossRef
Metadaten
Titel
Drei Kriterien der rhetorischen Wirkungsforschung
verfasst von
Stefanie Etzel
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26612-7_2