Skip to main content

2016 | Buch

Dreisatz, Prozente und Zinsen

Umgang mit Formeln leicht gemacht

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem essential erklärt Thomas Rießinger anschaulich anhand vieler Beispiele die Rechenregeln der Prozent- und Zinsrechnung. Die Grundbegriffe der Zins- und Prozentrechnung und die dazugehörigen Formeln werden wiederholt, sodass diese im Alltag leicht anzuwenden sind. Der Autor wendet die Prozentrechnung auf Zinsprobleme an und stellt verschiedene Arten der Dreisatzrechnung vor.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Dreisatz
Zusammenfassung
Manchmal steht man im Leben vor einfachen praktischen Problemen. Stellen Sie sich vor, Sie haben in einer Kneipe für zwei Gläser Bier 5,00 EUR bezahlt und wollen herausfinden, ob es noch für ein drittes Glas Bier langt. Nun kann man lange darüber jammern, dass das Bier so teuer geworden ist, das wird bei der Lösung dieses Problems nichts helfen; Sie müssen ausrechnen, wie viel drei Gläser Bier kosten. Das ist aber nicht schwer. Wenn nämlich zwei Bier 5,00 EUR kosten, dann wird ein Bier genau die Hälfte von 5,00 EUR auf die Rechnung bringen, also 2,50 EUR. Folglich kosten drei Bier das Dreifache von 2,50, und das sind 7,50.
Thomas Rießinger
Kapitel 2. Was sind Prozente?
Zusammenfassung
Obwohl das manch einer glauben dürfte, sind Prozente nicht immer die Preisnachlässe, die man im Einzelhandel bei etwas Geschick aushandeln kann. Prozente kommen auch bei Steuern, Gehältern und eigentlich überall dort vor, wo es um die Berechnung von Anteilen geht. Das Rechnen mit Prozenten ist deshalb immer auch ein Rechnen mit Brüchen, und diese Brüche haben den großen Vorteil eines überschaubaren Nenners, da die Prozentrechnung immer den Nenner 100 vorschreibt.
Thomas Rießinger
Kapitel 3. Prozentwert
Zusammenfassung
Es gibt Grundwert, Prozentsatz und Prozentwert, und sobald Sie zwei davon kennen, können Sie den dritten ausrechnen. Wie sieht es also aus, wenn Sie über den Grundwert und den Prozentsatz informiert sind und den Prozentwert berechnen wollen? Das hatten wir eigentlich schon im letzten Abschnitt, aber ein wenig Wiederholung kann nicht schaden, zumal es verschiedene Arten gibt, die Rechnung durchzuführen.
Thomas Rießinger
Kapitel 4. Prozentsatz
Zusammenfassung
Bisher habe ich den Prozentsatz immer als gegeben angenommen und dann ausgerechnet, was er beispielsweise in Euro und Cent konkret zu bedeuten hat. Das muss nicht immer so sein.
Thomas Rießinger
Kapitel 5. Grundwert
Zusammenfassung
Die Berechnung sowohl des Prozentwertes als auch des Prozentsatzes haben sich als überschaubar herausgestellt. Sollte das beim Grundwert anders werden? Das ist kaum zu erwarten.
Thomas Rießinger
Kapitel 6. Zinsen
Zusammenfassung
Angenehm sind die Zinsen, die man bekommt, unangenehm sind die Zinsen, die man bezahlen muss. Beides kommt vor. Wenn Sie Geld in einem Sparvertrag anlegen, dann wird vermutlich Jahr für Jahr eine gewisse Verzinsung Ihres eingesetzten Geldes stattfinden, und diese Zinsen sind es, die Ihren Gewinn darstellen. Sollten Sie dagegen einen Kredit aufnehmen, weil Sie eine Wohnung kaufen oder Ihr Haus renovieren, wird die Bank jedes Jahr einen gewissen Betrag an Zinsen von Ihnen verlangen: Diese Zinsen bekommen Sie nicht, die müssen Sie bezahlen, und die Grundgröße, nach der sich die Zinsen berechnen, ist die aufgenommene Kreditsumme.
Thomas Rießinger
Backmatter
Metadaten
Titel
Dreisatz, Prozente und Zinsen
verfasst von
Thomas Rießinger
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-15085-3
Print ISBN
978-3-658-15084-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15085-3