Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Dritter Schritt: Auswahl der Influencer

verfasst von : Frank Deges

Erschienen in: Quick Guide Influencer Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen benötigen einen strukturierten Auswahlprozess zur Identifizierung passender Influencer. Mit quantitativen und qualitativen Kriterien kann ein unternehmensindividuelles Bewertungsschema entwickelt werden. Der ideale Influencer soll zum Unternehmen und zur Marke passen sowie eine hohe Glaubwürdigkeit und Authentizität ausstrahlen. Eine hohe quantitative Reichweite ist ein Indikator für die Akzeptanz des Influencers, sie ist aber wenig aussagekräftig, wenn die avisierte Zielgruppe nicht erreicht wird. Eine hohe Relevanz ist Voraussetzung dafür, dass Resonanz erzeugt wird, also eine aktive und intensive Auseinandersetzung der Community mit den veröffentlichten Inhalten stattfindet. Influencer entfalten ihre größte Wirkungskraft, wenn sie einen ausgewogenen Mix von Reichweite, Resonanz und Relevanz repräsentieren. Die Suche und Auswahl von infrage kommenden Influencern kann durch Eigenrecherche oder durch Einschaltung von Influencer-Marketing-Agenturen durchgeführt werden. Datenbanken, Plattformen und Tools können in den Suchprozess integriert werden und helfen, eine automatisierte Vorauswahl zu treffen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Deges, F. (2017). Influencer Marketing. WISU (5), 582–588. Deges, F. (2017). Influencer Marketing. WISU (5), 582–588.
Zurück zum Zitat Hettler, U. (2010). Social Media Marketing. München: Oldenbourg. Hettler, U. (2010). Social Media Marketing. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2017). Marketingmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C. (2017). Marketingmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Dritter Schritt: Auswahl der Influencer
verfasst von
Frank Deges
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22163-8_6