Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Driver Interventions in Critical Situations During Automated Driving

verfasst von : Thang Nguyen, Steffen Müller

Erschienen in: Advances in Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Highly automated vehicles control the lateral and longitudinal movement of the vehicle in defined use cases, without being monitored by the human driver. The amendment of the Vienna Convention on Road Traffic [1] allows such self-driving vehicles, but requires that the driver is able to switch off or to overwrite the automated system at any time. However, interventions by the driver can lead to critical situations, especially in highly dynamic driving situations. Therefore, this paper investigates at which point driver interventions during highly automated driving can be critical and how the driver can be assisted in order to avoid dangerous driver inputs. To answer these questions, this paper presents test group studies conducted in a driving simulator and a concept for an intervention assistance system.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
BASt - The German Federal Highway Research Institute.
 
2
VDA - The German Association of the Automotive Industry.
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Gasser, T., et al.: Rechtsfolgen zunehmender Fahrzeugautomatisierung. Bergisch Gladbach, Report of BASt - The German Federal Highway Research Institute, Booklet F 83 (2012) Gasser, T., et al.: Rechtsfolgen zunehmender Fahrzeugautomatisierung. Bergisch Gladbach, Report of BASt - The German Federal Highway Research Institute, Booklet F 83 (2012)
3.
Zurück zum Zitat VDA Magazine: Automatisierung - Von Fahrerassistenzsystemen zum automatisierten Fahren, September 2015 VDA Magazine: Automatisierung - Von Fahrerassistenzsystemen zum automatisierten Fahren, September 2015
4.
Zurück zum Zitat Gutachten des wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Magazine for Road Traffic Technology, Booklet No. 8 and No. 9 (2017) Gutachten des wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Magazine for Road Traffic Technology, Booklet No. 8 and No. 9 (2017)
5.
Zurück zum Zitat Brandenburg, S., et al.: Kognitionspsychologische Erkenntnisse zum hochautomatisierten Fahren - eine Übersicht, VDI No. 2312 (2017) Brandenburg, S., et al.: Kognitionspsychologische Erkenntnisse zum hochautomatisierten Fahren - eine Übersicht, VDI No. 2312 (2017)
6.
Zurück zum Zitat Schädler, O.: Experimentelle Bewertung der Beherrschbarkeit von interagierenden Fahrerassistenzsystemen beim Führen von Kraftfahrzeugen. Dr. Hut, Munich (2017) Schädler, O.: Experimentelle Bewertung der Beherrschbarkeit von interagierenden Fahrerassistenzsystemen beim Führen von Kraftfahrzeugen. Dr. Hut, Munich (2017)
7.
Zurück zum Zitat Rathgeber, C.: Trajektorienplanung und –folgeregelung für assistiertes bis hochautomatisiertes Fahren. Doctoral thesis, Technische Universität Berlin (2016) Rathgeber, C.: Trajektorienplanung und –folgeregelung für assistiertes bis hochautomatisiertes Fahren. Doctoral thesis, Technische Universität Berlin (2016)
8.
Zurück zum Zitat Walter, M.: Kooperative Fahrzeugführungsregelung für assistiertes bis hochautomatisiertes Fahren. Doctoral thesis, Technische Universität Berlin (2017) Walter, M.: Kooperative Fahrzeugführungsregelung für assistiertes bis hochautomatisiertes Fahren. Doctoral thesis, Technische Universität Berlin (2017)
9.
Zurück zum Zitat Schmidt, C.: Fahrstrategien zur Unfallvermeidung im Straßenverkehr für Einzel-und Mehrobjektszenarien. Doctoral thesis, Karlsruhe Institute of Technology (2013) Schmidt, C.: Fahrstrategien zur Unfallvermeidung im Straßenverkehr für Einzel-und Mehrobjektszenarien. Doctoral thesis, Karlsruhe Institute of Technology (2013)
10.
Zurück zum Zitat Zakharian, S.: Automatisierungstechnik Aufgaben: Lineare-, Zweipunkt- und Fuzzy-Regelung. Verlag Vieweg, Wiesbaden (1998)CrossRef Zakharian, S.: Automatisierungstechnik Aufgaben: Lineare-, Zweipunkt- und Fuzzy-Regelung. Verlag Vieweg, Wiesbaden (1998)CrossRef
Metadaten
Titel
Driver Interventions in Critical Situations During Automated Driving
verfasst von
Thang Nguyen
Steffen Müller
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-38077-9_135

    Premium Partner