Skip to main content

2025 | Buch

Dropshipping Expansion von Indien in die Vereinigten Staaten von Amerika

Schlüsselfaktoren für den Erfolg und die Bedeutung von Nachhaltigkeitsbemühungen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit den Erfolgsfaktoren für die Expansion von Dropshipping-Unternehmen in neue Märkte und den Auswirkungen von Umweltmaßnahmen auf die Kaufentscheidung und Preisbereitschaft der Kunden. Die Ergebnisse zeigen, dass Anpassungsfähigkeit, Einhaltung von Gesetzen und ein Nischenmarktansatz entscheidend für eine erfolgreiche Expansion sind. Darüber hinaus sind die Kunden, insbesondere Frauen, eher bereit, für umweltfreundlichere Produkte einen Aufpreis zu zahlen, und bevorzugen Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
In dieser Masterarbeit erfolgt eine eingehende Untersuchung des Geschäftsmodells des Dropshipping, das auch als Dropshipping-Handel oder im deutschsprachigen Raum als Streckengeschäftsmodell bekannt ist. Dieses Geschäftsmodell, das seit vielen Jahren auf dem Markt etabliert ist, hat insbesondere seit dem Jahr 2020 erhebliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Im Fokus dieser Untersuchung steht die noch zu aufzustrebende Online-Handelsplattform „Dropshipping“, was gleichzeitig bedeutet, dass physische Ladengeschäfte nicht von Relevanz sind.
Amnider Singh Kainth
Kapitel 2. Die Logistik
Zusammenfassung
Der Begriff „Logistik“ hat seit den 1950er Jahren in den Vereinigten Staaten von Amerika an Bedeutung gewonnen und ist seither zu einem unverzichtbaren Element in der Unternehmenswelt avanciert. Fast alle Industrieunternehmen verfügen heutzutage entweder über eigene Logistikabteilungen oder nehmen die Dienstleistungen spezialisierter Logistikunternehmen in Anspruch. In verschiedenen Definitionen wird die Logistik als umfassender Begriff betrachtet, der sämtliche logistischen Prozesse und damit verbundene Aktivitäten einschließt.
Amnider Singh Kainth
Kapitel 3. E-Commerce
Zusammenfassung
E-Commerce, eine Abkürzung für Electronic Commerce, steht für die Transformation des traditionellen Handels durch die Digitalisierung. Dieser Begriff wird auch als Online-Handel, Internet-Handel oder Online-Shopping bezeichnet. Hierbei wird der gesamte Handelsprozess durch digitale Technologien revolutioniert, von der Auswahl und Bestellung von Produkten bis zur Bezahlung und Lieferung, und dass alles bequem über das Internet.
Amnider Singh Kainth
Kapitel 4. Dropshipping Modell
Zusammenfassung
Wie bereits in vorherigen Kapiteln erwähnt, ist das E-Commerce-Modell Dropshipping zwar nicht neu, wurde jedoch früher nicht so häufig genutzt. In den letzten Jahren hat dieses Modell jedoch eine Bedeutung auf dem Markt gewonnen, da es jungen Unternehmen ermöglicht, sich leichter selbstständig zu machen. Sowohl junge als auch etablierte Unternehmen setzen vermehrt auf das Dropshipping-Modell, um ihre Geschäftsstrategien anzupassen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Amnider Singh Kainth
Kapitel 5. Dropshipping in Indien und in den Vereinigten Staaten
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt eine Untersuchung der Dropshipping-Geschäftsmodelle in zwei speziell für die Masterarbeit ausgewählten Ländern. Einerseits wird die Dropshipping-Situation in Indien analysiert, und andererseits wird die Dropshipping-Situation in den Vereinigten Staaten betrachtet. In diesem Kontext werden keine spezifischen Nischen in der Branche untersucht.
Amnider Singh Kainth
Kapitel 6. Marketingstrategien Dropshipping
Zusammenfassung
Es gibt mehrere Definitionen von Marketing und eines davon lautet: „Marketing ist die Tätigkeit, eine Reihe von Institutionen und Prozessen zur Schaffung, Kommunikation, Bereitstellung und zum Austausch von Angeboten, die für Kunden, Klienten, Partner und die Gesellschaft insgesamt von Wert sind“.
Amnider Singh Kainth
Kapitel 7. Kaufentscheidungsprozess von Kunden
Zusammenfassung
Der Kaufentscheidungsprozess umfasst verschiedene Phasen, die je nach Individuum und Situation unterschiedlich lang dauern können. Es gibt zwei Perspektiven, aus denen dieser Prozess betrachtet werden kann. Zum einen kann lediglich der Endzustand betrachtet werden, nämlich der Kauf der Ware. Zum anderen kann der gesamte Ablauf von der Entstehung des Bedarfs bis zum tatsächlichen Kauf der Ware betrachtet werden.
Amnider Singh Kainth
Kapitel 8. Experteninterviews und Fragebogen
Zusammenfassung
Um die Forschungsfragen dieser Masterarbeit zu beantworten, kommen zwei unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Die erste Forschungsfrage wird durch Experteninterviews beantwortet, während zur Klärung der zweiten Forschungsfrage eine Online-Umfrage mit Fragebogen durchgeführt wird. Zur detaillierten Erläuterung dieser beiden Methodiken wird eine umfassende Literaturrecherche vorgenommen.
Amnider Singh Kainth
Kapitel 9. Beeinflussung der Kaufentscheidungen der Konsumenten*innen durch Nachhaltigkeitenbemühungen der Unternehmen
Zusammenfassung
Um die zweite Forschungsfrage zu beantworten, wurde ein Fragebogen entwickelt, der insgesamt 14 Fragen umfasste. Von den 14 Fragen waren 13 geschlossene Fragen und eine teilweise offene Frage. Die Fragen hatten zwei bis fünf Antwortmöglichkeiten zur Auswahl.
Amnider Singh Kainth
Kapitel 10. Erfolgsfaktoren für eine Expansion von Indien in die Vereinigten Staaten von Amerika
Zusammenfassung
Die Erfolgsfaktoren wurden anhand der Interviews mit den Experten*innen aus dieser Branche ermittelt. Es wurden insgesamt fünf Interviews durchgeführt und dafür wurden den Interviewpartner*innen die neun Interviewfragen im Vorhinein auf den Wunsch von den Experten*innen übermittelt. Auch in diesem Fall wurden die Fragen in englischer Sprache formuliert, da alle Interviewpartner*innen aus Indien stammen.
Amnider Singh Kainth
Kapitel 11. Conclusio
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Masterarbeit zusammengefasst. Des Weiteren wird ein Überblick für eine zukünftige Forschungsarbeit gegeben. Zusätzlich dazu werden in diesem Kapitel die Ergebnisse der Arbeit präsentiert.
Amnider Singh Kainth
Backmatter
Metadaten
Titel
Dropshipping Expansion von Indien in die Vereinigten Staaten von Amerika
verfasst von
Amnider Singh Kainth
Copyright-Jahr
2025
Electronic ISBN
978-3-658-47602-1
Print ISBN
978-3-658-47601-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-47602-1