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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Druckventil Schnellbahnbau – Öffentlicher Nahverkehr im Zeitalter automobiler Beschleunigung

verfasst von : Gregg Culver, Jakob Hebsaker

Erschienen in: Mobilität, Erreichbarkeit, Raum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Seit vielen Jahren kann die Automobilität als hegemoniales Mobilitätssystem beschrieben werden. Das Fahren mit dem eigenen Auto ist heute also nicht nur die häufigste Art der motorisierten Fortbewegung, auch hat es sich in den letzten Jahrzehnten besonders tief in materielle, wirtschaftliche und kulturelle Sphären unseres gesellschaftlichen Alltags eingeschrieben. Nichtsdestotrotz fließen bis heute auch weiterhin immer wieder Gelder in den Ausbau von Infrastrukturen des öffentlichen Nahverkehrs. Basierend auf Beispielen aus Deutschland, der Schweiz und den Vereinigten Staaten wird im vorliegenden Beitrag argumentiert, dass insbesondere das Schienennetz des öffentlichen Nahverkehrs zum heutigen Stand jedoch kaum als eine Alternative oder Konkurrenz zum automobilen System bezeichnet werden kann. Vielmehr gleicht dieses einer Art Druckventil, welches mittels selektiven Einsatzes auf besonders staugeplagten Relationen dafür sorgt, dass die Hegemonie der Automobilität (vorerst) weiterhin bestehen bleiben kann.

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Fußnoten
1
Tatsächlich gibt es einige Anzeichen, dass im Kontext des Beschleunigungsprozesses zunehmend auch die Automobilität an ihre räumlichen und sozialen Grenzen stößt. Zwar lässt sich die Frage nach dessen Ablösung bisher noch nicht mit Sicherheit beantworten, gleichwohl identifiziert beispielsweise Manderscheid (2014, S. 22) Elemente des neuen Systems in der „Figur des urbanen Nomaden“.
 
2
Die neuere Straßenbahnrenaissance in den Vereinigten Staaten stellt in dieser Hinsicht dagegen eine bedingte Ausnahme dar. Denn dort geht es nicht mehr darum, die städtische Peripherie mit dem Zentrum zu verbinden, sondern eher darum, mittels gezielter und räumlich stark begrenzter Infrastrukturmaßahme eine örtlich-kleinräumige Wirtschaftsentwicklung anzustoßen (Culver 2017c; King und Fischer 2016).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Druckventil Schnellbahnbau – Öffentlicher Nahverkehr im Zeitalter automobiler Beschleunigung
verfasst von
Gregg Culver
Jakob Hebsaker
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31413-2_4