Skip to main content

2017 | Buch

Due Diligence in der Unternehmenskommunikation

Mit den richtigen Fragen zum Kommunikationserfolg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses essential zeigt Ihnen, wie Sie anhand von zehn Prüfbausteinen die Kommunikationsqualität und -effizienz in Ihrem Unternehmen überprüfen können. Das systematische Selbstaudit versetzt Sie in die Lage, die Leistungsfähigkeit der Kommunikation sowie das Gesamtprofil der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im internen und externen Auftritt besser einzuschätzen. Dadurch können Qualitätsaspekte und Effizienzpotenziale stärker in die Planung einbezogen und der Wertbeitrag der Kommunikation zum Unternehmenserfolg identifiziert und gesteigert werden.
Auf www.springer.de/9783658158958 finden Sie unter „Zusätzliche Informationen“ ein ergänzendes Arbeitsheft zur vertiefenden Anwendung.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Kommunikationsgesellschaft verändert sich in atemberaubendem Tempo. Damit steigen auch die Anforderungen, die an eine wirkungsvolle und effiziente Unternehmens- und Finanzkommunikation gestellt werden. Sie muss heute viel mehr leisten als früher. Strukturen, Prozesse und Interessen von Unternehmen ändern sich durch die Globalisierung und durch neue Technologien tief greifend, es gibt neue Formen der Meinungsbildung, all dies birgt für die Kommunikation Risiken, aber auch neue Chancen zur Profilierung.
Wolfgang Griepentrog, Manfred Piwinger
Kapitel 2. Modularer Aufbau und Bewertung
Zusammenfassung
Das Verfahren besteht aus insgesamt zehn Modulen (Prüfbausteinen), die entlang der nachfolgend dargestellten Struktur analysiert und bewertet werden. Dabei sollten möglichst alle betrachteten Dimensionen in die Gesamteinschätzung einfließen, aber es ist möglich und sinnvoll, einzelne Bausteine dem unternehmensspezifischen Kontext und den individuellen Anforderungen anzupassen – beispielsweise auf besondere Stakeholderbedürfnisse auszurichten. Dies sollte vor der Analyse festgelegt werden.
Wolfgang Griepentrog, Manfred Piwinger
Kapitel 3. Anleitung zur Umsetzung der Due Diligence
Zusammenfassung
Betrachten Sie die Due Diligence als systematischen Arbeitsprozess. Nehmen Sie sich Zeit und versuchen Sie jede Fragen so zu bearbeiten, dass Sie nach bestem Wissen zu einer sicheren und gut begründbaren Einschätzung gelangen.
Wolfgang Griepentrog, Manfred Piwinger
Kapitel 4. Prüfbausteine
Zusammenfassung
Unternehmenskommunikation lebt von den handelnden Personen. Die Kommunikationsfähigkeit und -qualität eines Unternehmens hängt daher in hohem Maße von persönlichen Kommunikationskompetenzen ab. Im ersten Prüfbaustein wird die Kommunikationskompetenz und Kommunikationsfähigkeit der für den (internen und externen) Unternehmensauftritt relevanten Akteure eingeschätzt.
Wolfgang Griepentrog, Manfred Piwinger
Kapitel 5. Impulse für die Kommunikationsarbeit
Zusammenfassung
Due Diligence in der Kommunikation ist eine gute Basis für fortlaufende Verbesserungen. Sie erkennen bei der knapp verdichteten, fundierten Gesamtbetrachtung der Ergebnisse spezifische Lücken und Schwachstellen, aber auch die Bereiche, in denen die Kommunikation besonders gut aufgestellt ist. Auf Defizite können Sie sofort reagieren und laufen nicht Gefahr, dass andere davon erfahren und es zu Ihrem Nachteil ausnutzen.
Wolfgang Griepentrog, Manfred Piwinger
Backmatter
Metadaten
Titel
Due Diligence in der Unternehmenskommunikation
verfasst von
Wolfgang Griepentrog
Manfred Piwinger
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-15896-5
Print ISBN
978-3-658-15895-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15896-5