Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Due Diligence: Möglichkeit zur Standardisierung des Prozesses zur Unternehmenswertsteigerung?

verfasst von : Andy Junker, Jürgen Griebsch

Erschienen in: Unternehmensnachfolge und Unternehmenswertsteigerung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Zuge von Basel III-Regelungen sollte gerade der Mittelstand vermehrt Wert legen auf eine Transparenz bei den Ratingvorbereitungen, eine Optimierung des Jahresabschlusses sowie eine Verbesserung des Risikomanagements, um keinen Nachteil bei den Finanzierungskonditionen zu erlangen. Alle diese Maßnahmen werden im Zuge einer Due Dilligence angesprochen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beisel, D./Andreas, F. (Hrsg.) (2010): Beck’sches Mandats Handbuch Due Diligence. 2. Aufl. München: C.H. Beck Verlag. Beisel, D./Andreas, F. (Hrsg.) (2010): Beck’sches Mandats Handbuch Due Diligence. 2. Aufl. München: C.H. Beck Verlag.
Zurück zum Zitat Brokemper, A./Herrmann, T. (2007): Mit gebotener Sorgfalt: Due Diligence im Rahmen des Akquisitionscontrollings, in: ZfCM Zeitschrift für Controlling & Management 51. Jg. 2007 H.1. Wiesbaden: Gabler. S. 39 ff. Brokemper, A./Herrmann, T. (2007): Mit gebotener Sorgfalt: Due Diligence im Rahmen des Akquisitionscontrollings, in: ZfCM Zeitschrift für Controlling & Management 51. Jg. 2007 H.1. Wiesbaden: Gabler. S. 39 ff.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (2014): Unternehmensnachfolge – die optimale Planung, München 2014, S. 6. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (2014): Unternehmensnachfolge – die optimale Planung, München 2014, S. 6.
Zurück zum Zitat Deming, E. W. (2000): „Out of the crisis“; Verlag: the MIT Press; ISBN: 978-0262541152; 2. Auflage; 2.10.2000 Deming, E. W. (2000): „Out of the crisis“; Verlag: the MIT Press; ISBN: 978-0262541152; 2. Auflage; 2.10.2000
Zurück zum Zitat Dittmann, L. U. (2007): OntoFMEA. 1. Aufl. Wiesbaden: GWV Fachverlage. Dittmann, L. U. (2007): OntoFMEA. 1. Aufl. Wiesbaden: GWV Fachverlage.
Zurück zum Zitat Haas Edersheim, E. (2007): Peter F. Drucker – Alles über Management (Übers. aus dem Amerikanischen von Carsten Roth). Heidelberg: Redline. Haas Edersheim, E. (2007): Peter F. Drucker – Alles über Management (Übers. aus dem Amerikanischen von Carsten Roth). Heidelberg: Redline.
Zurück zum Zitat Hammerschmidt, Maik (2006): Effizienzanalyse im Marketing. 1. Aufl. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag/GWV. Hammerschmidt, Maik (2006): Effizienzanalyse im Marketing. 1. Aufl. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag/GWV.
Zurück zum Zitat Hannen, I. (2013): Bilanzierung bei drohendem oder bereits eingetretenem Verstoß gegen Financial Covenants, in: DB 2013, S. 1432–1436. Hannen, I. (2013): Bilanzierung bei drohendem oder bereits eingetretenem Verstoß gegen Financial Covenants, in: DB 2013, S. 1432–1436.
Zurück zum Zitat IDW (2014): IDW Praxishinweis 1/2014: Besonderheiten bei der Ermittlung eines objektivierten Unternehmenswerts kleiner und mittelgroßer Unternehmen, Stand: 5.2.2014 IDW (2014): IDW Praxishinweis 1/2014: Besonderheiten bei der Ermittlung eines objektivierten Unternehmenswerts kleiner und mittelgroßer Unternehmen, Stand: 5.2.2014
Zurück zum Zitat Junker, A./Griebsch, J. (2010): Unternehmensnachfolge im Mittelstand, Studie zu Problemfeldern und Handlungsempfehlungen bei der Unternehmensnachfolge, Mai 2010. Junker, A./Griebsch, J. (2010): Unternehmensnachfolge im Mittelstand, Studie zu Problemfeldern und Handlungsempfehlungen bei der Unternehmensnachfolge, Mai 2010.
Zurück zum Zitat Koch, W./Wegmann J. (2002): Praktiker-Handbuch Due Diligence – Analyse mittelständischer Unternehmen. 2. Aufl. Stuttgart: Schäfer Poeschel. Koch, W./Wegmann J. (2002): Praktiker-Handbuch Due Diligence – Analyse mittelständischer Unternehmen. 2. Aufl. Stuttgart: Schäfer Poeschel.
Zurück zum Zitat Kotler, P. et al. (2011): Grundlagen des Marketing. 5. Aufl. München: Pearson. Kotler, P. et al. (2011): Grundlagen des Marketing. 5. Aufl. München: Pearson.
Zurück zum Zitat Langer, T. (2005): Benchmarking und Balanced Scorecard als integrierter Managementansatz zur Verbesserung der Prozessperformance – dargestellt am Beispiel der UHT-Milch-Produktion. Dissertation an der TU München. Langer, T. (2005): Benchmarking und Balanced Scorecard als integrierter Managementansatz zur Verbesserung der Prozessperformance – dargestellt am Beispiel der UHT-Milch-Produktion. Dissertation an der TU München.
Zurück zum Zitat Malik, F. (2006): Führen Leisten Leben – Wirksames Management für eine neue Zeit. Frankfurt/Main: Campus. Malik, F. (2006): Führen Leisten Leben – Wirksames Management für eine neue Zeit. Frankfurt/Main: Campus.
Zurück zum Zitat Passenheim, O. (2010): Risikomanagement in Innovationsprozessen, in: Loock, H./Steppeler, H. (Hrsg.). Marktorientierte Problemlösungen im Innovationsmarketing. Wiesbaden: Gabler. S. 96–100 Passenheim, O. (2010): Risikomanagement in Innovationsprozessen, in: Loock, H./Steppeler, H. (Hrsg.). Marktorientierte Problemlösungen im Innovationsmarketing. Wiesbaden: Gabler. S. 96–100
Zurück zum Zitat Porter, M. (2008): The Five Competitive Forces that shape Strategy, in: Harvard Business Review, January 2008. S. 27 ff. Porter, M. (2008): The Five Competitive Forces that shape Strategy, in: Harvard Business Review, January 2008. S. 27 ff.
Zurück zum Zitat Römer, M. W./Groh, A. P. (2010). Commercial and Strategic Due Diligence (Teil F), in: Beisel, Daniel/Andreas, Friedhold E. (Hrsg.). Beck’sches Mandatsbuch Due Diligence. 2. Aufl. München: C.H. Beck. S. 657 ff. Römer, M. W./Groh, A. P. (2010). Commercial and Strategic Due Diligence (Teil F), in: Beisel, Daniel/Andreas, Friedhold E. (Hrsg.). Beck’sches Mandatsbuch Due Diligence. 2. Aufl. München: C.H. Beck. S. 657 ff.
Zurück zum Zitat Schwetje, G./Demuth, M./Schubert, H. (2016): Unternehmensnachfolge, Praxisleitfaden für Unternehmer und Berater, Hamm 2016. Schwetje, G./Demuth, M./Schubert, H. (2016): Unternehmensnachfolge, Praxisleitfaden für Unternehmer und Berater, Hamm 2016.
Zurück zum Zitat Sörgel, Michael (2016): Unternehmensnachfolge durch MBO und MBI – wie Manager zu Unternehmern werden, in: M&A Review 2016, S. 198–203. Sörgel, Michael (2016): Unternehmensnachfolge durch MBO und MBI – wie Manager zu Unternehmern werden, in: M&A Review 2016, S. 198–203.
Zurück zum Zitat Strohmeier, G. (2007): Ganzheitliches Risikomanagement in Industriebetrieben. Dissertation Montanuniversität Leoben, 2006. Wiesbaden: Deutscher-Universitäts-Verlag. Strohmeier, G. (2007): Ganzheitliches Risikomanagement in Industriebetrieben. Dissertation Montanuniversität Leoben, 2006. Wiesbaden: Deutscher-Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Toutenburg, H./Knöfel, P. (2009): Six Sigma – Methoden und Statistik für die Praxis. 2. Aufl. Berlin Heidelberg: Springer. Toutenburg, H./Knöfel, P. (2009): Six Sigma – Methoden und Statistik für die Praxis. 2. Aufl. Berlin Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Trützschler, K./Hues, V. (2008): Due Diligence bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), in: Wrona, T. (Hrsg.): Strategische Managementforschung, 1. Aufl., Wiesbaden: Gabler. Trützschler, K./Hues, V. (2008): Due Diligence bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), in: Wrona, T. (Hrsg.): Strategische Managementforschung, 1. Aufl., Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Waschbusch, G./Staub, N./Luck, P. (2012): Basel III – Gefährdung der Mittelstandsfinanzierung?!, in Corporate finance law 4/2012, S. 191–202. Waschbusch, G./Staub, N./Luck, P. (2012): Basel III – Gefährdung der Mittelstandsfinanzierung?!, in Corporate finance law 4/2012, S. 191–202.
Metadaten
Titel
Due Diligence: Möglichkeit zur Standardisierung des Prozesses zur Unternehmenswertsteigerung?
verfasst von
Andy Junker
Jürgen Griebsch
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16430-0_6