Zum Inhalt

Düngemittel & Biokunststoffe aus Schwarzwasser und Küchenabfällen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

  • 01.03.2023
  • Abfall
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Das Projekt 'RUN' zielt darauf ab, durch innovative Technologien die Kreislaufschließung von Nährstoffen zwischen städtischen und ländlichen Regionen zu fördern. Dabei werden Schwarzwasser und Küchenabfälle separat erfasst und in einer RUN-Recyclinganlage zu Düngemitteln und Biokunststoffen verarbeitet. Diese Produkte werden in der Landwirtschaft eingesetzt, um die Nachhaltigkeit und Effizienz der Nährstoffnutzung zu erhöhen. Das Projekt wird durch ein interdisziplinäres Team aus Forschung und Praxis umgesetzt und durch eine Pilotanlage am Umwelt-Campus Birkenfeld erprobt. Zusätzlich wird ein Informations- und Erfahrungsraum eingerichtet, um den Wissensaustausch und die Diskussion zwischen relevanten Akteuren zu fördern. Die Entwicklung und Erforschung der Technologien erfolgen unter Berücksichtigung technischer, ökologischer und wirtschaftlicher Aspekte, um zukunftsfähige Agrarsysteme zu schaffen.

Sie sind noch kein Kunde? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Lizenzmodelle:

Einzelzugang

Starten Sie jetzt Ihren persönlichen Einzelzugang. Erhalten Sie sofortigen Zugriff auf mehr als 170.000 Bücher und 540 Zeitschriften - pdf-Downloads und Neu-Erscheinungen inklusive.

Jetzt ab 54,00 € pro Monat!                                        

Mehr erfahren

Zugang für Unternehmen

Nutzen Sie Springer Professional in Ihrem Unternehmen und geben Sie Ihren Mitarbeitern fundiertes Fachwissen an die Hand. Fordern Sie jetzt Informationen für Firmenzugänge an.

Erleben Sie, wie Springer Professional Sie in Ihrer Arbeit unterstützt!

Beraten lassen
Titel
Düngemittel & Biokunststoffe aus Schwarzwasser und Küchenabfällen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft
Verfasst von
Dr.-Ing. Anna Fritzsche
Prof. Dr.-Ing. Heidrun Steinmetz
Yvonne Zahumensky
Publikationsdatum
01.03.2023
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Wasser und Abfall / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 1436-9095
Elektronische ISSN: 2192-8754
DOI
https://doi.org/10.1007/s35152-023-1390-1
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.