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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Duftmarketing – Wirkung von bedufteter Printwerbung

verfasst von : Arno Kinzinger, Marcus Stumpf, Bettina Stiller

Erschienen in: Werbung für alle Sinne

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Der nachfolgende Beitrag beschäftigt sich mit der Wahrnehmung von multisensualem Marketing in der Printwerbung, im speziellen bei bedufteten Werbeinseraten in Katalogen. Die durchgeführte empirische Studie mit einer Stichprobe von über 300 Versuchspersonen ergänzt den bis dato wenig behandelten Forschungsbereich des Duftmarketing. Basierend auf dem Starch-Test wurden die Probanden in drei Gruppen eingeteilt, wobei zwei Gruppen beduftete Werbeinserate erhielten und eine als Kontrollgruppe diente. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass ein signifikanter Anstieg der Wahrnehmung der Inserate wie auch eine erhöhte Betrachtung der Marken beobachtet werden kann.

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Metadaten
Titel
Duftmarketing – Wirkung von bedufteter Printwerbung
verfasst von
Arno Kinzinger
Marcus Stumpf
Bettina Stiller
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25129-1_10