Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Dunkle Kräfte

verfasst von : Stefan Bannwart

Erschienen in: Authentisch kommunizieren

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Beim Erzählen von Geschichten spielen Bösewichte eine wesentliche Rolle. Alfred Hitchcock, der grosse Regisseur, ging so weit, zu sagen: «Je gelungener der Bösewicht, umso gelungener der Film». Dieses Prinzip wird auch in der Kommunikation, etwa in Politik oder im Marketing, gerne verwendet, wobei aus dem (moralisch schlechten) Bösewicht oft ein (moralisch neutraler) Antagonist wird oder schlicht ein Problem, das es zu lösen gilt. Besonders anschaulich hat das Steve Jobs in diversen berühmten Kampagnen für Apple getan. Die Faszination des Menschen mit Bösewichten und Antagonisten lässt sich mit Jungs Konzept des Schattens erklären. Damit sind die nicht wahrgenommenen, verdrängten dunklen Seiten des Menschen gemeint. Der Schatten ist eine Art Gegenstück zur Persona: das, was man an sich nicht wahrnehmen und nicht erkennen will. Doch das Erlangen von Ganzheit, und damit Authentizität, bedingt Bewusstmachen und Integrieren von Schattenanteilen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gallo, Carmine (2010) The Presentation Secrets of Steve Jobs: How to be insanely great in front of any audience. McGraw-Hill, New York, S. 63–67 Gallo, Carmine (2010) The Presentation Secrets of Steve Jobs: How to be insanely great in front of any audience. McGraw-Hill, New York, S. 63–67
2.
Zurück zum Zitat Kast, Verena (2014) Die Tiefenpsychologie nach C.G. Jung, 4. Aufl. Patmos Verlag, Deutschland, S. 49 Kast, Verena (2014) Die Tiefenpsychologie nach C.G. Jung, 4. Aufl. Patmos Verlag, Deutschland, S. 49
3.
Zurück zum Zitat Robertson, Robin (1992) Introducing Jungian Psychology. Gill & Macmillan, Dublin, S. 120–121 Robertson, Robin (1992) Introducing Jungian Psychology. Gill & Macmillan, Dublin, S. 120–121
4.
Zurück zum Zitat Stein, Murray (2019) C.G. Jungs Landkarte der Seele, 10. Aufl. Patmos Verlag, Ostfildern Deutschland, S. 129–132 Stein, Murray (2019) C.G. Jungs Landkarte der Seele, 10. Aufl. Patmos Verlag, Ostfildern Deutschland, S. 129–132
5.
Zurück zum Zitat Truffaut, François (1973) Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?, 2. Aufl. Wilhelm Heyne Verlag, München, S. 187 Truffaut, François (1973) Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?, 2. Aufl. Wilhelm Heyne Verlag, München, S. 187
Metadaten
Titel
Dunkle Kräfte
verfasst von
Stefan Bannwart
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63950-4_5