Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Dynamische Führung

verfasst von : Swetlana Franken

Erschienen in: Führen in der Arbeitswelt der Zukunft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Unternehmensumwelt zeichnet sich durch eine hohe Dynamik und Komplexität aus, deswegen muss die Führung adäquate Antworten auf die Veränderungen geben. Mithilfe von Methoden der Zukunfts- und Trendforschung sollten unternehmensrelevante Veränderungen in der Technik, Wirtschaft und Gesellschaft wahrgenommen und in strategische Innovationen umgesetzt werden. Die Führungskräfte und Mitarbeiter brauchen eine Lern- und Veränderungsbereitschaft und Freiräume zum Experimentieren, um neue Ideen und Innovationen zu entwickeln. Für eine Flexibilisierung von Strukturen kann das Konzept der Fluiden Organisation implementiert werden, bei dem starre Stellenbeschreibungen durch Rollenverantwortung ersetzt werden. Weiterhin sollten Fehlertoleranz, Unterstützung der Querdenker sowie spezielle kreativitätsfördernde Methoden wie Scrum und Design Thinking praktiziert werden. Auch die Führung selbst muss agil sein. Die Führungskräfte sollten bereit sein, ihr Führungsverhalten permanent zu hinterfragen und zu ändern, wobei ein Feedback seitens der Mitarbeiter oder eine 360-Grad-Beurteilung wichtige Impulse fürs Reflektieren und Lernen geben können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Blatt, G. (2015). Es geht um Performance. Personalwirtschaft, 12, 22–23. Blatt, G. (2015). Es geht um Performance. Personalwirtschaft, 12, 22–23.
Zurück zum Zitat Bodell, L. (2013). Kill the Company: 12 Killer-Tools für die Wiedergeburt Ihres Unternehmens. Frankfurt/New York: Campus. Bodell, L. (2013). Kill the Company: 12 Killer-Tools für die Wiedergeburt Ihres Unternehmens. Frankfurt/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Boes, A., Bultemeier, A., Gül, K., Kämpf, T., Langes, B., Ltihr, T., Marrs, K., & Ziegler, A. (2015). Zwischen Empowerment und digitalem Fließband: Das Unternehmen der Zukunft in der digitalen Gesellschaft. In T. Sattelberger, I. Welpe, & A. Boes (Hrsg.), Das demokratische Unternehmen (S. 57–76). Freiburg: Haufe-Lexware. Boes, A., Bultemeier, A., Gül, K., Kämpf, T., Langes, B., Ltihr, T., Marrs, K., & Ziegler, A. (2015). Zwischen Empowerment und digitalem Fließband: Das Unternehmen der Zukunft in der digitalen Gesellschaft. In T. Sattelberger, I. Welpe, & A. Boes (Hrsg.), Das demokratische Unternehmen (S. 57–76). Freiburg: Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Bolinsky, K., & Schaefer, D. (2015). Leistungskultur in der Fluiden Organisation. Personalführung, 12, 26–32. Bolinsky, K., & Schaefer, D. (2015). Leistungskultur in der Fluiden Organisation. Personalführung, 12, 26–32.
Zurück zum Zitat Brühl, K. (2011). Unternehmensführung 2030. Innovatives Management für morgen. Düsseldorf: Signium International. Brühl, K. (2011). Unternehmensführung 2030. Innovatives Management für morgen. Düsseldorf: Signium International.
Zurück zum Zitat DGFP (Hrsg.) (2015). DGFP-Praxispapiere. Schlüsselkompetenz Reflexionsfähigkeit. Führungskräfteentwicklung der Zukunft. Best Practices 1/2015. Düsseldorf: DGFP. DGFP (Hrsg.) (2015). DGFP-Praxispapiere. Schlüsselkompetenz Reflexionsfähigkeit. Führungskräfteentwicklung der Zukunft. Best Practices 1/2015. Düsseldorf: DGFP.
Zurück zum Zitat Franken, S. (2014). Management und Innovation im Kontext unternehmensrelevanter Veränderungen. In S. Franken (Hrsg.), Management des Wandels im Kontext der Innovation (S. 31–78). Aachen: Shaker. Franken, S. (2014). Management und Innovation im Kontext unternehmensrelevanter Veränderungen. In S. Franken (Hrsg.), Management des Wandels im Kontext der Innovation (S. 31–78). Aachen: Shaker.
Zurück zum Zitat Franken, R., & Franken, S. (2011). Integriertes Wissens- und Innovationsmanagement. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Franken, R., & Franken, S. (2011). Integriertes Wissens- und Innovationsmanagement. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerstbach, I. (2016). Design Thinking: Kundenbedürfnisse erkennen, erfolgreiche Innovationen entwickeln. Wissensmanagement, 32–33. Gerstbach, I. (2016). Design Thinking: Kundenbedürfnisse erkennen, erfolgreiche Innovationen entwickeln. Wissensmanagement, 32–33.
Zurück zum Zitat Gertz, W. (2015). Impulse für Neues setzen. Personalwirtschaft, 12, 18–21. Gertz, W. (2015). Impulse für Neues setzen. Personalwirtschaft, 12, 18–21.
Zurück zum Zitat Goll, J., & Hommel, D. (2015). Mit Scrum zum gewünschten System. Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef Goll, J., & Hommel, D. (2015). Mit Scrum zum gewünschten System. Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Guldin, A. (2012). Führung und Innovation. In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 213–234). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Guldin, A. (2012). Führung und Innovation. In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 213–234). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hüther, G. (2009). Wie gehirngerechte Führung funktioniert. Manager Seminare, 1. Hüther, G. (2009). Wie gehirngerechte Führung funktioniert. Manager Seminare, 1.
Zurück zum Zitat Kaudela-Baum, S., & Brasser, M. (2015). Freiräume und Intuition – Gestaltungsaufgabe für die Führung von Innovation. In M. W. Fröse, S. Kaudela-Baum, & F. E. P. Dievernich (Hrsg.), Emotion und Intuition in Führung und Organisation (S. 117–139). Wiesbaden: Springer Gabler. Kaudela-Baum, S., & Brasser, M. (2015). Freiräume und Intuition – Gestaltungsaufgabe für die Führung von Innovation. In M. W. Fröse, S. Kaudela-Baum, & F. E. P. Dievernich (Hrsg.), Emotion und Intuition in Führung und Organisation (S. 117–139). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kissel, K. (2015). Das Prinzip der minimalen Führung. Personalwirtschaft, 12, 40–41. Kissel, K. (2015). Das Prinzip der minimalen Führung. Personalwirtschaft, 12, 40–41.
Zurück zum Zitat Klage, J.P. (2015). Mehr Platz für’s Querdenken! Personalwirtschaft, 12, 40–42. Klage, J.P. (2015). Mehr Platz für’s Querdenken! Personalwirtschaft, 12, 40–42.
Zurück zum Zitat Kössel, O. (2015). Pioniere zu uns. Interview mit W. Gertz. Personalwirtschaft, 12, 24–25. Kössel, O. (2015). Pioniere zu uns. Interview mit W. Gertz. Personalwirtschaft, 12, 24–25.
Zurück zum Zitat Lehnen, C. (2015). Der Mensch macht’s. Personalwirtschaft, 12, 36–39. Lehnen, C. (2015). Der Mensch macht’s. Personalwirtschaft, 12, 36–39.
Zurück zum Zitat Lindinger, C., & Zeisel, N. (2013). Spitzenleistung durch Leadership. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lindinger, C., & Zeisel, N. (2013). Spitzenleistung durch Leadership. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Maximini, D. (2013). Scrum – Einführung in der Unternehmenspraxis. Von starren Strukturen zu agilen Kulturen. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef Maximini, D. (2013). Scrum – Einführung in der Unternehmenspraxis. Von starren Strukturen zu agilen Kulturen. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Saaman, W. (2012). Leistung aus Kultur. Wie aus „Arbeit-Nehmern“ Bestleister werden. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Saaman, W. (2012). Leistung aus Kultur. Wie aus „Arbeit-Nehmern“ Bestleister werden. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schnelle, E. (1966). Entscheidungen im Management. Wege zur Lösung komplexer Aufgaben in großen Organisationen. Quickborn: Schnelle. Schnelle, E. (1966). Entscheidungen im Management. Wege zur Lösung komplexer Aufgaben in großen Organisationen. Quickborn: Schnelle.
Zurück zum Zitat Schuh, G., Kabasci, P., & Drescher, T. (2016). Technologie-Scanning: Der Blick hinter den Horizont. Wissensmanagement, 34–37. Schuh, G., Kabasci, P., & Drescher, T. (2016). Technologie-Scanning: Der Blick hinter den Horizont. Wissensmanagement, 34–37.
Zurück zum Zitat Steffen, W. (2016). Daimler business innovation. Die Etablierung innovationsfördernder Strukturen in Großunternehmen. zfo 01/2016 (85), 14–19. Steffen, W. (2016). Daimler business innovation. Die Etablierung innovationsfördernder Strukturen in Großunternehmen. zfo 01/2016 (85), 14–19.
Zurück zum Zitat Weissenberger-Eibl, M.A. (2016). Persönlichen Gestaltungsspielraum ausbauen. Personal Quarterly, 6–9. Weissenberger-Eibl, M.A. (2016). Persönlichen Gestaltungsspielraum ausbauen. Personal Quarterly, 6–9.
Zurück zum Zitat Yukl, G. A. (2013). Leadership in organizations. Upper Saddle River: Prentice Hall. Yukl, G. A. (2013). Leadership in organizations. Upper Saddle River: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Zeuch, A. (2010). Feel it! So viel Intuition verträgt ihr Unternehmen! Weinheim: Wiley Verlag. Zeuch, A. (2010). Feel it! So viel Intuition verträgt ihr Unternehmen! Weinheim: Wiley Verlag.
Metadaten
Titel
Dynamische Führung
verfasst von
Swetlana Franken
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11613-2_6