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Erschienen in:

01.03.2020 | Entwicklung

Dynamisches Reibverhalten eines Ottomotors bei transientem Betrieb

verfasst von: Tobias Funk, Holger Ehnis, Reiner Künzel, Michael Bargende

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 3/2020

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Auszug

Zur Reibungsminimierung an der Kolbengruppe von Verbrennungsmotoren müssen systematische, experimentelle Untersuchungen mit einer Vielzahl konstruktiver Versuchsvarianten durchgeführt werden. Anhand einer Gesamtfahrzeugsimulation kann die CO2-Einsparung jeder Reibungsvariante im Fahrzyklus ermittelt werden. Für die Berechnung werden jedoch häufig, trotz der transienten Betriebsbedingungen des Fahrzyklus, stationär gemessene Reibungskennfelder herangezogen. In diesem Beitrag von Mahle und der Universität Stuttgart wird überprüft, inwieweit es bei transientem Motorbetrieb zu einem dynamischen Reibverhalten kommt. …

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Metadaten
Titel
Dynamisches Reibverhalten eines Ottomotors bei transientem Betrieb
verfasst von
Tobias Funk
Holger Ehnis
Reiner Künzel
Michael Bargende
Publikationsdatum
01.03.2020
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-019-0178-z

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