Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. E-Business-Grundlagen

verfasst von : Uwe Schmitz

Erschienen in: Grundkurs Electronic Business

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die innovativen Eigenschaften des Internets begünstigen die Entstehung verschiedenartiger neuer Geschäftsmodelle in seinem Kontext. Die abstrakte Beschreibung elektronisch abgewickelter Vorgänge im Unternehmen, bspw. von der Entwicklung bis zum Vertrieb eines Produkts, kann durch ein E-Business-Modell erfolgen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Clement, R., Schreiber, D.: Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Clement, R., Schreiber, D.: Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Hoffmeister, C.: Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen, Hanser, München (2013) Hoffmeister, C.: Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen, Hanser, München (2013)
Zurück zum Zitat Kollmann, T.: E-Business. Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 6. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Kollmann, T.: E-Business. Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 6. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Krcmar, H.: Informationsmanagement, 6. Aufl. Springer, Berlin (2015) Krcmar, H.: Informationsmanagement, 6. Aufl. Springer, Berlin (2015)
Zurück zum Zitat Linde, F., Stock, W.G.: Informationsmarkt. Informationen im I-Commerce anbieten und nachfragen. Oldenbourg, München (2011) Linde, F., Stock, W.G.: Informationsmarkt. Informationen im I-Commerce anbieten und nachfragen. Oldenbourg, München (2011)
Zurück zum Zitat Meier, A., Stormer, H.: eBusiness & eCommerce. Management der digitalen Wertschöpfungskette, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden/Berlin (2012) Meier, A., Stormer, H.: eBusiness & eCommerce. Management der digitalen Wertschöpfungskette, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden/Berlin (2012)
Zurück zum Zitat Porter, M.E.: Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors. 52nd Printing. The Free Press, New York (1980) Porter, M.E.: Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors. 52nd Printing. The Free Press, New York (1980)
Zurück zum Zitat Püschel, S.: E-Business Modelle. Darstellung und Vergleich von Analysestrukturen. Peter Lang, Frankfurt am Main (2008) Püschel, S.: E-Business Modelle. Darstellung und Vergleich von Analysestrukturen. Peter Lang, Frankfurt am Main (2008)
Zurück zum Zitat Stallmann, F., Wegner, U.: Internationalisierung von E-Commerce-Geschäften. Bausteine, Strategien, Umsetzung. Springer Gabler, Wiesbaden (2015) Stallmann, F., Wegner, U.: Internationalisierung von E-Commerce-Geschäften. Bausteine, Strategien, Umsetzung. Springer Gabler, Wiesbaden (2015)
Zurück zum Zitat Voigt, K.-I., Landwehr, S., Zech, A.: Elektronische Marktplätze. E-Business im B2B-Bereich. Physica, Heidelberg (2003)CrossRef Voigt, K.-I., Landwehr, S., Zech, A.: Elektronische Marktplätze. E-Business im B2B-Bereich. Physica, Heidelberg (2003)CrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz, B.: Electronic Business, 6. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Wirtz, B.: Electronic Business, 6. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
Zurück zum Zitat Zwißler, S.: Electronic Commerce Electronic Business. Strategie und operative Einordnung, Techniken und Entscheidungshilfen. Springer, Berlin/Heidelberg (2002) Zwißler, S.: Electronic Commerce Electronic Business. Strategie und operative Einordnung, Techniken und Entscheidungshilfen. Springer, Berlin/Heidelberg (2002)
Metadaten
Titel
E-Business-Grundlagen
verfasst von
Uwe Schmitz
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29442-7_2

Premium Partner