Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. E-Coaching – State of the art 2016

verfasst von : Harald Geißler

Erschienen in: Digitale Medien im Coaching

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die modernen Medien, die ansonsten unser Berufs- und Privatleben ständig, überall und tiefgreifend bestimmen, werden im Coaching bisher kaum genutzt, obwohl es vielfältige und höchst unterschiedlich profilierte Angebote gibt. Der wichtigste Grund hierfür ist, dass Coaching mit modernen Medien sich von traditionellem Coaching unterscheidet und deshalb die traditionellen Coaching-Kompetenzen teilweise entwertet und neue Qualifikationen notwendig macht. Um zu verstehen, was das im Einzelnen bedeutet, wird im vorliegenden Beitrag ein Überblick über den aktuellen medientechnischen und -didaktischen Entwicklungsstand der Möglichkeiten gegeben, die sich anbieten, wenn man moderne Medien für Coaching nutzen will. Sie beziehen sich auf zwei Bereiche, nämlich zum einen auf die Möglichkeiten, moderne Medien zu nutzen, um die Kommunikation zwischen Coach und Klient orts- und zeitunabhängig zu machen, und zum anderen, um diese Kommunikation durch spezifische Problemlösungs-Tools anzureichern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Andrews, A. R. (2014) Avatar coaching: A case study on the perceptions of virtual reality coaching interventions with an avatar coach. Unpublished doctoral dissertation, Capella University (USA). Andrews, A. R. (2014) Avatar coaching: A case study on the perceptions of virtual reality coaching interventions with an avatar coach. Unpublished doctoral dissertation, Capella University (USA).
Zurück zum Zitat Armutat, S. et al. (2015). Virtuelles Coaching – Bilanz und Orientierungshilfe. DGFP-Praxispapiere, Leitfaden 08/2015. Armutat, S. et al. (2015). Virtuelles Coaching – Bilanz und Orientierungshilfe. DGFP-Praxispapiere, Leitfaden 08/2015.
Zurück zum Zitat Berninger-Schäfer, E., Kupke, H., Ulmer, A. & Wernet, F. (2016). Online-Coaching: Trend und Qualität. In R. Wegener, S. Deplazes, M. Hasenbein, H. Künzli, A. Ryter & B. Uebelhart (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S. 341–358). Wiesbaden: Springer. Berninger-Schäfer, E., Kupke, H., Ulmer, A. & Wernet, F. (2016). Online-Coaching: Trend und Qualität. In R. Wegener, S. Deplazes, M. Hasenbein, H. Künzli, A. Ryter & B. Uebelhart (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S. 341–358). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Berninger-Schäfer, E., Kupke, H. & Wahl, R. (2017). Professionalität im Online-Coaching mit der CAI ® World. In diesem Sammelband. Berninger-Schäfer, E., Kupke, H. & Wahl, R. (2017). Professionalität im Online-Coaching mit der CAI ® World. In diesem Sammelband.
Zurück zum Zitat Berry, R. M. (2005). A comparison of face-to-face and distance coaching practices: The role of the working alliance in problem resolution. Unpublished doctoral dissertation, Georgia State University, Atlanta, Georgia (USA). Berry, R. M. (2005). A comparison of face-to-face and distance coaching practices: The role of the working alliance in problem resolution. Unpublished doctoral dissertation, Georgia State University, Atlanta, Georgia (USA).
Zurück zum Zitat Borlinghaus, R. (Hrsg.). (o.J.). Coaching 2.0. Kreuzlingen: Bora Text. Borlinghaus, R. (Hrsg.). (o.J.). Coaching 2.0. Kreuzlingen: Bora Text.
Zurück zum Zitat Charbonneau, M. A. (2002). Participant self-perception about the cause of behavior change from a program of executive coaching. Unpublished doctoral dissertation, Alliant International University, Los Angeles, CA (USA). Charbonneau, M. A. (2002). Participant self-perception about the cause of behavior change from a program of executive coaching. Unpublished doctoral dissertation, Alliant International University, Los Angeles, CA (USA).
Zurück zum Zitat Clutterbuck, D. (2010). Welcome to the World of Virtual Coaching and Mentoring. In D. Clutterbuck & Z. Hussain (eds.), Virtual Coach, Virtual Mentor (S. 31–52). Charlotte: Information Age Publishing. Clutterbuck, D. (2010). Welcome to the World of Virtual Coaching and Mentoring. In D. Clutterbuck & Z. Hussain (eds.), Virtual Coach, Virtual Mentor (S. 31–52). Charlotte: Information Age Publishing.
Zurück zum Zitat Clutterbuck, D., Hussain, Z. (eds.). (2010). Virtual Coach, Virtual Mentor. Charlotte: Information Age Publishing. Clutterbuck, D., Hussain, Z. (eds.). (2010). Virtual Coach, Virtual Mentor. Charlotte: Information Age Publishing.
Zurück zum Zitat Frazee, R. V. (2008). E-coaching in organizations. A study of features, practices, and determinants of use. Unpublished doctoral dissertation, San Diego University (USA). Frazee, R. V. (2008). E-coaching in organizations. A study of features, practices, and determinants of use. Unpublished doctoral dissertation, San Diego University (USA).
Zurück zum Zitat Geißler, H. (Hrsg.). (2008). E-Coaching – eine konzeptionelle Grundlegung. Baltmannsweiler: Schneider. Geißler, H. (Hrsg.). (2008). E-Coaching – eine konzeptionelle Grundlegung. Baltmannsweiler: Schneider.
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2011). Coaching meets Training – zur Lösung des Transferproblems durch „Virtuelles Transfercoaching (VTC)“. In R. Wegener, A. Fritze & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching entwickeln (S. 123–134). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Geißler, H. (2011). Coaching meets Training – zur Lösung des Transferproblems durch „Virtuelles Transfercoaching (VTC)“. In R. Wegener, A. Fritze & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching entwickeln (S. 123–134). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2012). Virtuelles Coaching - programmgeleitetes Telefoncoaching mit Internet-Support. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 137–164). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Geißler, H. (2012). Virtuelles Coaching - programmgeleitetes Telefoncoaching mit Internet-Support. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 137–164). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2016a). Traditionelle und moderne Medien im Coaching. In R. Wegener, M. Loebbert & A. Fritze (eds.), Coaching-Praxisfelder (S. 137–160). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Geißler, H. (2016a). Traditionelle und moderne Medien im Coaching. In R. Wegener, M. Loebbert & A. Fritze (eds.), Coaching-Praxisfelder (S. 137–160). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2016b). E-Coaching-Tools – die virtuellen Helfer. ManagerSeminar 219, 19–21. Geißler, H. (2016b). E-Coaching-Tools – die virtuellen Helfer. ManagerSeminar 219, 19–21.
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2016c). E-Coaching-Tools – Coaching mit modernen Medien. Training aktuell Juli, 34–38. Geißler, H. (2016c). E-Coaching-Tools – Coaching mit modernen Medien. Training aktuell Juli, 34–38.
Zurück zum Zitat Geißler, H., Hasenbein, M. & Wegener, R. (2013). E-Coaching: Prozess- und Ergebnisevaluation des virtuellen Zielerreichungscoachings. OSC 20(2),125–142.CrossRef Geißler, H., Hasenbein, M. & Wegener, R. (2013). E-Coaching: Prozess- und Ergebnisevaluation des virtuellen Zielerreichungscoachings. OSC 20(2),125–142.CrossRef
Zurück zum Zitat Geißler, H., Helm, M. & Nolze, A. (2007). Virtuelles Selbstcoaching – Konzept und erste Erfahrungen. OSC 14(1), 81–93.CrossRef Geißler, H., Helm, M. & Nolze, A. (2007). Virtuelles Selbstcoaching – Konzept und erste Erfahrungen. OSC 14(1), 81–93.CrossRef
Zurück zum Zitat Geißler, H. & Kanatouri, S. (2015). Coaching mit modernen Medien. In A. Schreyögg & C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Die Professionalisierung von Coaching (S. 399–419). Wiesbaden: Springer.CrossRef Geißler, H. & Kanatouri, S. (2015). Coaching mit modernen Medien. In A. Schreyögg & C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Die Professionalisierung von Coaching (S. 399–419). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Geißler, H. & Metz, M. (Hrsg.). (2012). E-Coaching und Online-Beratung. Wiesbaden: Springer VS. Geißler, H. & Metz, M. (Hrsg.). (2012). E-Coaching und Online-Beratung. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Geißler, H. & Stephan, M. (2014). Das medientechnische Innovationsdefizit von Coaching und eine Möglichkeit, es zu überwinden. In S. M. Weber, M. Göhlich, A. Schröer & J. Schwarz (Hrsg.), Organisation und das Neue (S. 351–361). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Geißler, H. & Stephan, M. (2014). Das medientechnische Innovationsdefizit von Coaching und eine Möglichkeit, es zu überwinden. In S. M. Weber, M. Göhlich, A. Schröer & J. Schwarz (Hrsg.), Organisation und das Neue (S. 351–361). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Ghods, N. (2009). Distance coaching: The relationship between coach-client relationship, client satisfaction, and coaching outcomes. Unpublished doctoral dissertation, San Diego University (USA). Ghods, N. (2009). Distance coaching: The relationship between coach-client relationship, client satisfaction, and coaching outcomes. Unpublished doctoral dissertation, San Diego University (USA).
Zurück zum Zitat Ghods, N. & Boyce, C. (2013). Virtual Coaching and Mentoring. In J. Passmore, D. B. Peterson & T. Freire (Eds.), The Wiley-Blackwell Handbook of Psychology of Coaching and Mentoring (S. 501–523). Oxford: Wiley-Blackwell. Ghods, N. & Boyce, C. (2013). Virtual Coaching and Mentoring. In J. Passmore, D. B. Peterson & T. Freire (Eds.), The Wiley-Blackwell Handbook of Psychology of Coaching and Mentoring (S. 501–523). Oxford: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Grabow, C. (2012). Virtuelle Strategie-Simulation im Telefoncoaching mit LPScocoon. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 103–120). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Grabow, C. (2012). Virtuelle Strategie-Simulation im Telefoncoaching mit LPScocoon. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 103–120). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Hancock, B. (2014). The design of a framework and instrument for assessment of virtual coaching competence: An exploratory study. Master´s thesis, Stellenbosch University (S. Africa). Hancock, B. (2014). The design of a framework and instrument for assessment of virtual coaching competence: An exploratory study. Master´s thesis, Stellenbosch University (S. Africa).
Zurück zum Zitat Koch, B. (2012). ‘onlineCoaching’: ein geschriebener Dialog unabhängig von Zeit und Raum. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 87–102). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Koch, B. (2012). ‘onlineCoaching’: ein geschriebener Dialog unabhängig von Zeit und Raum. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 87–102). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat McLaughlin, M. (2013). Less is more: The executive coach’s experience of working on the telephone. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, Special Issue, 7, 1–13. McLaughlin, M. (2013). Less is more: The executive coach’s experience of working on the telephone. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, Special Issue, 7, 1–13.
Zurück zum Zitat McNamara, H. (2011). The rise of e-coaching. trainingjournal May, 66–70. McNamara, H. (2011). The rise of e-coaching. trainingjournal May, 66–70.
Zurück zum Zitat Middendorf, J. (2016). 14. Coaching-Umfrage Deutschland 2015/2016. Köln: BCO-Büro für Coaching und Organisationsberatung. Middendorf, J. (2016). 14. Coaching-Umfrage Deutschland 2015/2016. Köln: BCO-Büro für Coaching und Organisationsberatung.
Zurück zum Zitat Poepsel, M. (2011). The impact of an online evidence-based coaching program on goal striving, subjective well-being, and level of hope. Doctoral dissertation, Capella University (USA). Poepsel, M. (2011). The impact of an online evidence-based coaching program on goal striving, subjective well-being, and level of hope. Doctoral dissertation, Capella University (USA).
Zurück zum Zitat Ribbers, A. & Waringa, A. (2015). E-Coaching: Theory and practice for a new online approach to coaching. London: Routledge. Ribbers, A. & Waringa, A. (2015). E-Coaching: Theory and practice for a new online approach to coaching. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Rock, L. M., Zigmond, P. N., Gregg, M. & Gable, A. R. (2011). The Power of Virtual Coaching. Educational Leadership 69(2), 42–48. Rock, L. M., Zigmond, P. N., Gregg, M. & Gable, A. R. (2011). The Power of Virtual Coaching. Educational Leadership 69(2), 42–48.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (2012). Coaching. Eine Einführung für Praxis und Ausbildung (7. Aufl.). Frankfurt/M.: Campus. Schreyögg, A. (2012). Coaching. Eine Einführung für Praxis und Ausbildung (7. Aufl.). Frankfurt/M.: Campus.
Zurück zum Zitat Tinker, D., Tawadros, D. & Jackson, A. (2017). Your avatar will see you now. In diesem Sammelband. Tinker, D., Tawadros, D. & Jackson, A. (2017). Your avatar will see you now. In diesem Sammelband.
Zurück zum Zitat Venter, G. (2017). When high touch Coaching isn’t enough. In diesem Sammelband. Venter, G. (2017). When high touch Coaching isn’t enough. In diesem Sammelband.
Metadaten
Titel
E-Coaching – State of the art 2016
verfasst von
Harald Geißler
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54269-9_3