2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Tipp
Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen
Erschienen in:
Logistische Netzwerke
Nach einer neuen Studie von McKinsey mit dem Titel „The endgame for postal networks. How to win in the age of ecommerce“ wird der Anteil des Online-Handels am gesamten Einzelhandel von heute 9 % bis zum Jahr 2030 auf dann 25–30 % ansteigen (zit. nach LOGMail, 21.06.2019). Man kann deshalb heute kein Buch mehr über Handelslogistik schreiben, ohne den Einfluss des Internets auf die Handelslandschaft zu beleuchten. Aus systematischer Sicht sprengt dieser Schritt insofern den Rahmen der bisherigen Betrachtung von Distributionssystemen, als hier erstmals Konsumenten mit ihren Ansprüchen und Präferenzen direkt als systemmitbestimmende „Senken“ der Warenflüsse in Erscheinung treten. Man spricht hier mit einer englischsprachigen Abkürzung auch von dem „BtoC-Segment“ (Business to Consumer).
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:
Anzeige
Zurück zum Zitat Bretzke W-R (2014) Nachhaltige Logistik. Zukunftsfähige Netzwerk- und Prozessmodelle, 3. Aufl. Berlin/Heidelberg Bretzke W-R (2014) Nachhaltige Logistik. Zukunftsfähige Netzwerk- und Prozessmodelle, 3. Aufl. Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Malone TW, Yates J, Benjamin RI (1987) Electronic markets and electronic hierarchies. Commun ACM 30(6):484 ff CrossRef Malone TW, Yates J, Benjamin RI (1987) Electronic markets and electronic hierarchies. Commun ACM 30(6):484 ff
CrossRef
Zurück zum Zitat Rißmann M, Loos C, Mei-Pochtler A, Dean D (1999) Electronic Commerce – Der Kampf um den Konsumenten auf der neuen Agora. In: Hermanns A, Sauter M (Hrsg) Management-Handbuch Electronic Commerce. München, S 141 ff Rißmann M, Loos C, Mei-Pochtler A, Dean D (1999) Electronic Commerce – Der Kampf um den Konsumenten auf der neuen Agora. In: Hermanns A, Sauter M (Hrsg) Management-Handbuch Electronic Commerce. München, S 141 ff
- Titel
- E-Commerce und Multi-Channel-Logistik
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-662-59757-6_18
- Autor:
-
Wolf-Rüdiger Bretzke
- Verlag
- Springer Berlin Heidelberg
- Sequenznummer
- 18
- Kapitelnummer
- 18