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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. E-Customer-Relationship-Management

verfasst von : Uwe Schmitz

Erschienen in: Grundkurs Electronic Business

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In Unternehmen kommt Kundenorientierung hohe Bedeutung zu. Beziehungen zu den Kunden sollen konsequent aufgebaut, vertieft und gegen Einflüsse der Konkurrenz abgesichert werden. Dafür wird Kundenbeziehungsmanagement (Customer-Relationship-Management; CRM) betrieben, die umfassende Gestaltung der Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden sowie Interessenten, ein kundenorientierter Ansatz der Unternehmensführung.

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Literatur
Zurück zum Zitat Abts, D., Mülder, W.: Grundkurs Wirtschaftsinformatik. Eine kompakte und praxisorientierte Einführung, 9. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2017) Abts, D., Mülder, W.: Grundkurs Wirtschaftsinformatik. Eine kompakte und praxisorientierte Einführung, 9. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2017)
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Homburg, C.: Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In: Bruhn, M., Homburg, C. (Hrsg.) Handbuch Kundenbindungsmanagement. Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 9. Aufl., S. 3–36. Springer Gabler, Wiesbaden (2017) Bruhn, M., Homburg, C.: Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In: Bruhn, M., Homburg, C. (Hrsg.) Handbuch Kundenbindungsmanagement. Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 9. Aufl., S. 3–36. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)
Zurück zum Zitat Chaffey, D., Smith, P.R.: Digital Marketing Excellence. Planning, Optimizing and Integrating Online Marketing, 5. Aufl. Routledge/Taylor & Francis, London/Großbritannien (2017) Chaffey, D., Smith, P.R.: Digital Marketing Excellence. Planning, Optimizing and Integrating Online Marketing, 5. Aufl. Routledge/Taylor & Francis, London/Großbritannien (2017)
Zurück zum Zitat Hauschild, U., Hilverkus, S., Koch, A.: Fallstudie Miles & More: Profitable Kundenbindung in der Airline Industrie. In: Bruhn, M., Homburg, C. (Hrsg.) Handbuch Kundenbindungsmanagement. Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 9. Aufl., S. 609–626. Springer Gabler, Wiesbaden (2017) Hauschild, U., Hilverkus, S., Koch, A.: Fallstudie Miles & More: Profitable Kundenbindung in der Airline Industrie. In: Bruhn, M., Homburg, C. (Hrsg.) Handbuch Kundenbindungsmanagement. Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 9. Aufl., S. 609–626. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)
Zurück zum Zitat Homburg, C., Bucerius, M.: Kundenzufriedenheit als Managementherausforderung. In: Homburg, C. (Hrsg.) Kundenzufriedenheit. Konzepte – Methoden – Erfahrungen, 9. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Homburg, C., Bucerius, M.: Kundenzufriedenheit als Managementherausforderung. In: Homburg, C. (Hrsg.) Kundenzufriedenheit. Konzepte – Methoden – Erfahrungen, 9. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Kreutzer, R.T.: Ansätze zur (Kunden-)Wert-Ermittlung im Online-Zeitalter. In: Helm, S., Günter, B., Eggert, A. (Hrsg.) Kundenwert. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen, 4. Aufl., S. 499–520. Springer Gabler, Wiesbaden (2017) Kreutzer, R.T.: Ansätze zur (Kunden-)Wert-Ermittlung im Online-Zeitalter. In: Helm, S., Günter, B., Eggert, A. (Hrsg.) Kundenwert. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen, 4. Aufl., S. 499–520. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)
Zurück zum Zitat Mülder, W., Wirtz, K.W.: E-Business. Kohlhammer, Stuttgart (2016) Mülder, W., Wirtz, K.W.: E-Business. Kohlhammer, Stuttgart (2016)
Zurück zum Zitat Nerdinger, F.W., Neumann, C., Curth, S.: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. In: Moser, K. (Hrsg.) Wirtschaftspsychologie, 2. Aufl., S. 119–137. Springer, Berlin (2015) Nerdinger, F.W., Neumann, C., Curth, S.: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. In: Moser, K. (Hrsg.) Wirtschaftspsychologie, 2. Aufl., S. 119–137. Springer, Berlin (2015)
Zurück zum Zitat Steiger, S.C.: KPIs – Kennzahlen: Wahl und Auswertung der richtigen Parameter. In: Scholz, H. (Hrsg.) Social goes Mobile – Kunden gezielt erreichen. Mobile Marketing in Sozialen Netzwerken, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2017) Steiger, S.C.: KPIs – Kennzahlen: Wahl und Auswertung der richtigen Parameter. In: Scholz, H. (Hrsg.) Social goes Mobile – Kunden gezielt erreichen. Mobile Marketing in Sozialen Netzwerken, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)
Zurück zum Zitat Wirtz, B.: Electronic Business, 6. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Wirtz, B.: Electronic Business, 6. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
Metadaten
Titel
E-Customer-Relationship-Management
verfasst von
Uwe Schmitz
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29442-7_17