2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
(e)Learning — Erfolgreiche Zukunft trotz konfliktreicher Vergangenheit
verfasst von : Christian Hohnbaum
Erschienen in: Virtuelle Personalentwicklung
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Personalentwicklung kann durch den e-Learning-Ansatz um eine wertvolle Komponente erweitert werden. E-Learning stellt im Idealfall ein probates Instrument zur Erfüllung eines großen Teils komplexer Aufgaben und Herausforderungen innerhalb der Personalentwicklung dar. Die bisherige e-Leaming-Entwicklung verlief hype-orientiert mit entsprechenden Höhen und Tiefen. Aus personal- und organisationsentwicklerischer Perspektive stellt dieser „hype“ so gesehen nichts Neues dar: Das Erkennen dieser „Normalität“ ist ein erster Schritt auf dem Weg zu erfolgreichem e-Learning. Fehlender Mut und eine lähmende Wartehaltung auf ein Break-Through-Konzept lassen am e-Learning-Markt keine wirklich spannenden Innovationen zu und verhindern den durchschlagenden Erfolg des e-Learning-Ansatzes.Der vorliegende Beitrag versucht eine Lanze für e-Learning zu brechen: Nicht der e-Learning-Ansatz ist gescheitert, sondern der bisherige Umgang damit. Anhand eines Fallbeispiels eines Global Players aus der Lebensmittelbranche wird im zweiten Teil des Beitrags der spezifische Prozess einer e-Learning-Implementierung vorgestellt.Staff development can be expanded by a valuable component through an e-learning approach. In the ideal case, e-learning is a tried and tested instrument for the accomplishment of a large portion of complex tasks and challenges in staff development. The hitherto e-learning development has been hype-oriented with respective ups and downs. Seen from the perspective of staff and organization development, this “hype” is nothing new in that light: The recognition of this “normality” is a first step towards a successful e-learning. Lack of courage and a paralysing attitude of waiting on a break-through concept do not allow really exciting innovations and prevent the sweeping success of the e-learning approach.The contribution in hand seeks to take up the cudgels for e-learning: It is not the e-learning approach that has failed, but the hitherto handling of it. In the second part of the contribution, the specific process of an e-learning implementation is introduced with a case study of a global player in the food industry.