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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. E-Mail-Marketing

verfasst von : Dennis Ahrholdt, Goetz Greve, Gregor Hopf

Erschienen in: Online-Marketing-Intelligence

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

E-Mail-Marketing ist eine weit verbreitete Form des Direktmarketings im Online Marketing im Online Marketing. Dieses Instrument wird insbesondere zur Kundenbindung eingesetzt, um Cross- und Up-Selling-Potenziale zu heben. Wenngleich dieses Instrument dem gesetzlichen Rahmen des Verbraucherschutzes im B2C-Umfeld folgen muss, ist es weiterhin eines der meistgenutzten Instrumente im Online Marketing. Aufgrund der grundsätzlich identifizierten Kundenbeziehung lassen sich Inhalte gezielt nach den Präferenzen der Kunden aussteuern und personalisieren. Die Reaktion auf die E-Mails wiederum kann gemessen und analysiert werden, um Kampagnen zu optimieren. Dieses Kapitel gibt dazu einen Überblick über die gängigsten Metriken im E-Mail-Marketing.
Fußnoten
1
Vgl. Kreutzer (2006), S. 100 ff. für eine ausführliche Darstellung der unterschiedlichen Formate.
 
2
Nutzer können sogenannte Black- oder Whitelists erstellen. Eine Black- oder Whitelist bezeichnet eine Liste von E-Mail-Adressen, von denen Nutzer immer E-Mails erhalten möchten (Whitelist), oder von denen Nutzer niemals E-Mails erhalten möchten (Blacklist).
 
3
Der Last-Click-Ansatz beschreibt eine Art der Erfolgszurechnung, die lediglich auf dem Last Click, dem letzten Klick auf ein Werbemittel vor der Conversion beruht.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
E-Mail-Marketing
verfasst von
Dennis Ahrholdt
Goetz Greve
Gregor Hopf
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26562-5_5