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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. E-Mail-Marketing

verfasst von : Dennis Ahrholdt, Goetz Greve, Gregor Hopf

Erschienen in: Online-Marketing-Intelligence

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

E-Mail-Marketing ist eine weitverbreitete Form des Direktmarketings im Online-Marketing. Dieses Instrument wird insbesondere zur Kundenbindung eingesetzt, um Cross- und Up-Selling-Potenziale zu heben. Wenngleich dieses Instrument dem gesetzlichen Rahmen des Verbraucherschutzes im B2C-Umfeld folgen muss, ist es weiterhin eines der meistgenutzten Instrumente im Online-Marketing. Aufgrund der grundsätzlich identifizierten Kundenbeziehung lassen sich Inhalte gezielt nach den Präferenzen der Kunden aussteuern und personalisieren. Die Reaktion auf die E-Mails wiederum kann gemessen und analysiert werden, um Kampagnen zu optimieren. Dieses Kapitel gibt dazu einen Überblick über die gängigsten Metriken im E-Mail-Marketing.

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Fußnoten
1
Vgl. Kreutzer (2006, S. 100 ff.) für eine ausführliche Darstellung der unterschiedlichen Formate.
 
2
Nutzer können sogenannte Black- oder Whitelists erstellen. Eine Black- oder Whitelist bezeichnet eine Liste von E-Mail-Adressen, von denen Nutzer immer E-Mails erhalten möchten (Whitelist), oder von denen Nutzer niemals E-Mails erhalten möchten (Blacklist).
 
3
Der Last-Click-Ansatz beschreibt eine Art der Erfolgszurechnung, die lediglich auf dem Last Click, dem letzten Klick auf ein Werbemittel vor der Conversion beruht.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
E-Mail-Marketing
verfasst von
Dennis Ahrholdt
Goetz Greve
Gregor Hopf
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40599-1_5