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Erschienen in: e & i Elektrotechnik und Informationstechnik 4-5/2020

18.06.2020 | Originalarbeit

E-Mobilität Echsenbach

Auswirkungen von E-Mobilität und Wärmepumpen auf den Netzzustand

verfasst von: Michael Hahn, Christian Simetzberger

Erschienen in: e+i Elektrotechnik und Informationstechnik | Ausgabe 4-5/2020

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Zusammenfassung

Im Rahmen des Feldversuchs E-Mobilität Echsenbach wurde ein innovatives Verfahren (\(P(U,Z)\)-Regelung) zur Ladeleistungsreduktion ausprobiert und analysiert. Weiters wurden Gleichzeitigkeitsfaktoren in Bezug auf E-Mobilität und im Speziellen für unterschiedliche Ladeleistungen ermittelt. Für a priori vorgegebene Durchdringungsraten an Ladestationen wurden Analysen und Simulationen erarbeitet, um die Auswirkungen von E-Mobilität und Wärmepumpen auf den Netzzustand (i.e. Spannungsniveaus bzw. thermische Beanspruchung von Betriebsmitteln) abschätzen zu können. Die Anfangszeiten der Ladevorgänge wurden aufgezeichnet, womit alle Ladevorgänge derart umgerechnet werden konnten, dass diese mit einer beliebig vorgegebenen, aber konstanten, Ladeleistung erfolgten. Für die vorgegebenen Ladeleistungen von 3,7 kW bzw. 11 kW sind Gleichzeitigkeitskurven ausgewertet und Lastflussanalysen durchgeführt worden. Anhand der im Feldversuch E-Mobilität Echsenbach aufgezeichneten Messdaten wurden die Simulationsmodelle geprüft und verifiziert.

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Fußnoten
1
BMW i3, Kia Soul, Renault ZOE, VW e-Golf, NISSAN LEAF
 
2
Die einzustellende Kennlinie wurde den Ladestationsherstellern von Netz Niederösterreich vorgegeben.
 
3
Wir betrachten im Speziellen einelementige Mengen als Ereignisse.
 
4
100 % Durchdringung entspricht einer Ladestation und einem E-Auto pro Haushalt.
 
5
Unabhängig davon, dass die Wochentage bei diesem Vergleich um einen Tag verschoben sind.
 
6
DC-Ladung (CCS und CHAdeMO) mit max. \(50~\text{kW}\) bzw. AC-Ladung (Typ 2) mit max. \(43~\text{kW}\)
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aktuelle und zukünftige Anforderungen an Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge. Oesterreichs Energie, EP Elektromobilität im AK Verteilernetze. Ausgabe 1.0 vom 22.8.2018. Aktuelle und zukünftige Anforderungen an Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge. Oesterreichs Energie, EP Elektromobilität im AK Verteilernetze. Ausgabe 1.0 vom 22.8.2018.
2.
Zurück zum Zitat Biermayr, P., et al. (2019): Innovative Energietechnologien in Österreich Marktentwicklung 2018. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Abteilung für Energie- und Umwelttechnologien. Biermayr, P., et al. (2019): Innovative Energietechnologien in Österreich Marktentwicklung 2018. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Abteilung für Energie- und Umwelttechnologien.
3.
Zurück zum Zitat Gawlik, W., Fasthuber, D. (2020): Wissenschaftliche Datenanalyse des Feldversuchs in Echsenbach. Technische Universität Wien, Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, Wien. Gawlik, W., Fasthuber, D. (2020): Wissenschaftliche Datenanalyse des Feldversuchs in Echsenbach. Technische Universität Wien, Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, Wien.
4.
Zurück zum Zitat Groiss, C. (2016): Analyse der Gleichzeitigkeitsfaktoren von Prosumer Haushalten mit Elektrofahrzeugen. Technische Universität Graz, Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation. Groiss, C. (2016): Analyse der Gleichzeitigkeitsfaktoren von Prosumer Haushalten mit Elektrofahrzeugen. Technische Universität Graz, Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation.
6.
Zurück zum Zitat ÖVE/ÖNORM EN 50160:2011-03-01. Merkmale der Spannung in öffentlichen Elektrizitätsversorgungsnetzen (deutsche Fassung). ÖVE/ÖNORM EN 50160:2011-03-01. Merkmale der Spannung in öffentlichen Elektrizitätsversorgungsnetzen (deutsche Fassung).
7.
Zurück zum Zitat TAEV (2016): Technische Anschlussbedingungen für den Anschluss an öffentliche Versorgungsnetze mit Betriebsspannungen bis 1000 Volt, mit Erläuterungen der einschlägigen Vorschriften. Oesterreichs Energie. TAEV (2016): Technische Anschlussbedingungen für den Anschluss an öffentliche Versorgungsnetze mit Betriebsspannungen bis 1000 Volt, mit Erläuterungen der einschlägigen Vorschriften. Oesterreichs Energie.
8.
Zurück zum Zitat Tober, W., Bruckmüller, T., Fasthuber, D. (2019): Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge: Bedarf, Kosten und Auswirkungen auf die Energieversorgung in Österreich bis 2030. Österrreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik. Tober, W., Bruckmüller, T., Fasthuber, D. (2019): Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge: Bedarf, Kosten und Auswirkungen auf die Energieversorgung in Österreich bis 2030. Österrreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik.
Metadaten
Titel
E-Mobilität Echsenbach
Auswirkungen von E-Mobilität und Wärmepumpen auf den Netzzustand
verfasst von
Michael Hahn
Christian Simetzberger
Publikationsdatum
18.06.2020
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
e+i Elektrotechnik und Informationstechnik / Ausgabe 4-5/2020
Print ISSN: 0932-383X
Elektronische ISSN: 1613-7620
DOI
https://doi.org/10.1007/s00502-020-00810-z

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