Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

E-volution unter Druck: Traditionelle Unternehmen nehmen die E-Herausforderung an

verfasst von : Fritz Kröger, Martin Sonnenschein, Dietrich Neumann, Kerry A. Schmitt

Erschienen in: Ne(x)t Economy

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Man kann sich die Diskussion am Mittagstisch eines Top-Managers, sagen wir einmal der Automobilzulieferindustrie, lebhaft vorstellen: Da sitzt der 22-jährige Sohn, der gerade mehr schlecht als recht das Vordiplom in BWL abgelegt hat und dessen einzige Berufserfahrung durch zwei vom Vater vermittelte Praktika aufgebaut wurde, eines in einem Handelshaus in Hongkong und das andere bei einem Softwarehersteller in San José, Kalifornien. Und da sitzt sein Erzeuger, der dreißig Jahre Ochsentour in drei verschiedenen Zulieferunternehmen hinter sich hat und nun von Glück sagen kann, dass er acht Jahre vor der Pensionierung noch in eine Vorstandsposition gerutscht ist. Er will seinen Jüngsten gerne auf einem ähnlichen Weg sehen. Weniger steinig versteht sich, aber auf jeden Fall erfolgreich soll der Weg sein. Beginnend mit der Vorstandsassistenz bei einem großen Automobilkonzern, und dann konsequent weiter. Schließlich kennt er genug wichtige Leute, die als Kunden seines renommierten Unternehmens dem Sohn des Vorstands gern mal einen Gefallen tun.

Metadaten
Titel
E-volution unter Druck: Traditionelle Unternehmen nehmen die E-Herausforderung an
verfasst von
Fritz Kröger
Martin Sonnenschein
Dietrich Neumann
Kerry A. Schmitt
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82365-6_3