Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

eBranding und Suchmaschinenmarketing

verfasst von : Tom Alby

Erschienen in: Brand Evolution

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Suchmaschinen spielen eine wichtige Rolle im Rechercheprozess der Nutzer, auch bei bekannten Marken. In diesem Artikel werden die verschiedenen Ansätze des Suchmaschinenmarketing in Bezug auf die „User Journey“ beschrieben. Dazu gehört die Werbung, die zum Beispiel über Google Ads geschaltet werden kann, aber auch die Suchmaschinenoptimierung, über die die eigene Seite im organischen Index der Suchmaschine besser aufzufinden ist. Den Abschluss bilden die Beziehungen zu anderen Kanälen sowie das Zusammenspiel mit der Offline-Welt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Durchschnittlicher Preis im April 2016 bei einem durchschnittlichen Quality Score.
 
2
Unter bestimmten Umständen kann auch auf eine geschützte Marke geboten werden, siehe https://​support.​google.​com/​adwordspolicy/​answer/​6118?​hl=​de.
 
3
Bei Performance-Kunden ist dies immer der Fall. Bei Branding-Kunden sind die Ziele in der Regel weicher, das Denken in den üblichen SEA-Kennzahlen daher auch noch nicht so verbreitet. Dies wird sich in der Zukunft aber ändern.
 
4
Der kostenlose Website Optimizer wurde von Google aufgegeben und vorübergehend teilweise in Google Analytics integriert. 2016 wurde Google Optimize auf den Markt gebracht, mit dem Tests und Personalisierung von Webseiteninhalten durchgeführt werden können. Dessen Ergebnisse sind mittlerweile in Google Analytics zu sehen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alby, T., & Funk, B. (2011). Search engine marketing in small and medium companies – Status quo and perspectives in e-business managerial aspects, solutions and case studies. In M. M. Cruz-Cunha & J. Varajão (Hrsg.), IGI global (S. 206–221). Business Science Reference. Alby, T., & Funk, B. (2011). Search engine marketing in small and medium companies – Status quo and perspectives in e-business managerial aspects, solutions and case studies. In M. M. Cruz-Cunha & J. Varajão (Hrsg.), IGI global (S. 206–221). Business Science Reference.
Zurück zum Zitat Alby, T., & Karzauninkat, S. (2007). Professionelles Websitemarketing für besseres Ranking. Hanser. Alby, T., & Karzauninkat, S. (2007). Professionelles Websitemarketing für besseres Ranking. Hanser.
Zurück zum Zitat Ash, T. (2008). Landing page optimization: The definitive guide to testing and tuning for conversions. Sybex. Ash, T. (2008). Landing page optimization: The definitive guide to testing and tuning for conversions. Sybex.
Zurück zum Zitat Bellmann, S., Abdelmoety, Z. S. H., Murphy, J., Arismendez, S., & Varan, D. (2018). Brand safety: The effects of controversial video content on pre-roll advertising. Heliyon, 4. Bellmann, S., Abdelmoety, Z. S. H., Murphy, J., Arismendez, S., & Varan, D. (2018). Brand safety: The effects of controversial video content on pre-roll advertising. Heliyon, 4.
Zurück zum Zitat Ghose, A., & Yang, S. (2008a). Analyzing search engine advertising: Firm behavior and cross-selling in electronic markets. In Q. Z. Sheng (Hrsg.), Proceeding of the 17th international conference on World Wide Web (WWW ’08) (S. 219–226). ACM.CrossRef Ghose, A., & Yang, S. (2008a). Analyzing search engine advertising: Firm behavior and cross-selling in electronic markets. In Q. Z. Sheng (Hrsg.), Proceeding of the 17th international conference on World Wide Web (WWW ’08) (S. 219–226). ACM.CrossRef
Zurück zum Zitat Ghose, A., & Yang, S. (2008b). Comparing performance metrics in organic search with sponsored search advertising. In Y. Li (Hrsg.), Proceedings of the 2nd international workshop on data mining and audience intelligence for advertising (ADKDD ’08) (S. 18–26). ACM.CrossRef Ghose, A., & Yang, S. (2008b). Comparing performance metrics in organic search with sponsored search advertising. In Y. Li (Hrsg.), Proceedings of the 2nd international workshop on data mining and audience intelligence for advertising (ADKDD ’08) (S. 18–26). ACM.CrossRef
Zurück zum Zitat Katone, Z., & Sarvary, M. (2010). The race for sponsored links: Bidding patterns for search advertising. Marketing Science, 29(2), 199–215.CrossRef Katone, Z., & Sarvary, M. (2010). The race for sponsored links: Bidding patterns for search advertising. Marketing Science, 29(2), 199–215.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewandowski, D. (2015). Suchmaschinen verstehen. Springer. Lewandowski, D. (2015). Suchmaschinen verstehen. Springer.
Zurück zum Zitat Palos-Sanchez, P., Saura, J. R., & Martin-Velicia, F. (2019). A study of the effects of programmatic advertising on users’ concerns about privacy overtime. Journal of Business Research, 96, 61–72.CrossRef Palos-Sanchez, P., Saura, J. R., & Martin-Velicia, F. (2019). A study of the effects of programmatic advertising on users’ concerns about privacy overtime. Journal of Business Research, 96, 61–72.CrossRef
Zurück zum Zitat Rutz, O. J., & Bucklin, R. E. (2006). From generic to branded: A model of spillover dynamics in paid search advertising (Working paper). Yale School of Management. Rutz, O. J., & Bucklin, R. E. (2006). From generic to branded: A model of spillover dynamics in paid search advertising (Working paper). Yale School of Management.
Zurück zum Zitat Skiera, B., Eckert, J., & Hinz, O. (2010). An analysis of the importance of the long tail in search engine marketing. Electronic Commerce Research and Applications, 9(6), 488–494.CrossRef Skiera, B., Eckert, J., & Hinz, O. (2010). An analysis of the importance of the long tail in search engine marketing. Electronic Commerce Research and Applications, 9(6), 488–494.CrossRef
Metadaten
Titel
eBranding und Suchmaschinenmarketing
verfasst von
Tom Alby
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_26