Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.11.2017 | Editorial | Ausgabe 11/2017

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 11/2017

Echte Ingenieurskunst

Zeitschrift:
MTZ - Motortechnische Zeitschrift > Ausgabe 11/2017
Autor:
Martin Westerhoff
es ist manchmal schon erstaunlich, für wie trivial manche Mitmenschen einen modernen Verbrennungsmotor offenbar halten. So wurde ich kürzlich im Bekanntenkreis um Rat gebeten. Der Freund eines Freundes hatte sich einen neuen Pkw der Kompaktklasse mit 2,0-l-Dieselmotor, VTG-Turbolader und einer Nennleistung von 140 kW und 400 Nm maximalem Drehmoment zugelegt. Listenpreis: Rund 35.000 Euro. Er hatte sich bereits im Internet schlau gemacht und wollte sich noch einmal vergewissern, ob seine Wahl denn auch die richtige sei: Ein Chiptuning sollte her. Und der erwählte, offensichtlich seriöse Betrieb hatte für 500 Euro auch einen echten "Premium-Chip" im Angebot: 26 kW Mehrleistung, dazu stolze 105 Nm Drehmoment oben drauf. Die "Optimierung" solle die "Leistungsreserven des Motors ausschöpfen" und auch noch den Verbrauch um bis zu 15 % senken, so das Versprechen. Besonders vertrauenserweckend fand er das zusätzliche Angebot einer abschließenden Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand. Da ich ja für ein Fachmagazin arbeite, sei er doch sehr an meiner Einschätzung interessiert. ...

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Maschinenbau + Werkstoffe




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2017

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 11/2017 Zur Ausgabe

Aktuell

Produkte

Premium Partner

    Bildnachweise