Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Economics Beyond the Self

verfasst von : Laszlo Zsolnai

Erschienen in: Co-Designing Economies in Transition

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Wisdom traditions of humankind require self-transcendence of the person to achieve a meaningful and ethical life. This paper uses the example of Buddhism to show how “going beyond the self” can be realized in economic and social contexts. It is argued that Buddhist economics represents a strategy which helps Buddhist and non-Buddhist people alike to reduce the suffering of human and non-human beings by practicing non-violence, caring and generosity.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bouckaert, L., & Zsolnai, L. (Eds.). (2012). The Palgrave handbook of spirituality and business. London: Palgrave Macmillan. Bouckaert, L., & Zsolnai, L. (Eds.). (2012). The Palgrave handbook of spirituality and business. London: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Bowles, S., Boyd, R., Fehr, E., & Gintis, H. (1997, June 7). Homo reciprocans: A research initiative on the origins, dimensions, and policy implications of reciprocal fairness. Research Initiative on Reciprocal Fairness, University of Massachusetts, Boston. Bowles, S., Boyd, R., Fehr, E., & Gintis, H. (1997, June 7). Homo reciprocans: A research initiative on the origins, dimensions, and policy implications of reciprocal fairness. Research Initiative on Reciprocal Fairness, University of Massachusetts, Boston.
Zurück zum Zitat Brown, C. (2017). Buddhist economics. An enlightened approach to the dismal science. Bloomsbury Press. Brown, C. (2017). Buddhist economics. An enlightened approach to the dismal science. Bloomsbury Press.
Zurück zum Zitat Douthwaite, R. (1996). Short circuit. Strengthening local economics for security in an unstable world. Dublin: The Lilliput Press. Douthwaite, R. (1996). Short circuit. Strengthening local economics for security in an unstable world. Dublin: The Lilliput Press.
Zurück zum Zitat Essen, J. (2011). Economic sufficiency and Santi Asoke. In L. Zsolnai (Ed.), Ethical principles and economic transformation—A Buddhist approach (pp. 61–77). Berlin: Springer.CrossRef Essen, J. (2011). Economic sufficiency and Santi Asoke. In L. Zsolnai (Ed.), Ethical principles and economic transformation—A Buddhist approach (pp. 61–77). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Frank, R. (2004). What price the moral high ground? Ethical dilemmas in competitive environments. Princeton and Oxford: Princeton University Press. Frank, R. (2004). What price the moral high ground? Ethical dilemmas in competitive environments. Princeton and Oxford: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Ims, K., & Zsolnai, L. (2010). Self-realization in business: Ibsen’s peer Gynt. In R. Ghesquière & K. Ims (Eds.), Heroes and anti-heroes. European literature and the ethics of leadership (pp. 137–150). Garant. Antwerp/Apeldoom. Ims, K., & Zsolnai, L. (2010). Self-realization in business: Ibsen’s peer Gynt. In R. Ghesquière & K. Ims (Eds.), Heroes and anti-heroes. European literature and the ethics of leadership (pp. 137–150). Garant. Antwerp/Apeldoom.
Zurück zum Zitat Zsolnai, L. (2007). Western economics versus Buddhist economics. Society and Economy, 29(2), 145–153.CrossRef Zsolnai, L. (2007). Western economics versus Buddhist economics. Society and Economy, 29(2), 145–153.CrossRef
Zurück zum Zitat Zsolnai, L. (2015). Post-materialistic business: Spiritual value-orientation in renewing management. New York, NY: Palgrave.CrossRef Zsolnai, L. (2015). Post-materialistic business: Spiritual value-orientation in renewing management. New York, NY: Palgrave.CrossRef
Metadaten
Titel
Economics Beyond the Self
verfasst von
Laszlo Zsolnai
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-66592-4_6