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Edition Rosenberger

Edition Rosenberger
44 Jahrgänge | 2001 - 2016

Beschreibung

Die „Edition Rosenberger“ versammelt praxisnahe Werke kompetenter Autoren rund um die Themen Führung, Beratung, Personal- und Unternehmensentwicklung. Alle Werke in der Reihe erschienen ursprünglich im Rosenberger Fachverlag, gegründet von dem Unternehmens- und Führungskräfteberater Dr. Walter Rosenberger, dessen Programm Springer Gabler 2014 übernommen hat.

Alle Bücher der Reihe Edition Rosenberger

2016 | Buch

Vorsicht: Entwicklung!

Was Sie schon immer über Führung und Change Management wissen wollten Ein Streitgespräch

Über gute Führung lässt sich trefflich streiten. Genau das tun acht Führungs- und Personalexperten in diesem Buch. In Rede und Gegenrede gehen sie dem Phänomen „Führung" auf den Grund – ohne Fußnoten, Fachchinesisch oder lange Vorreden. Das Ergebnis

2016 | Buch

Ohne Anstand und Moral

Beiträge zur wirtschafts- und gesellschaftsethischen Diskussion

Anstand und Moral – kommen diese Begriffe im Wortschatz heutiger Vertreter der politischen Klasse und der hochbezahlten Managerriege noch vor? In 22 verschiedenen Essays, entstanden unter aktuellem Bezug auf Personen und Ereignisse der jüngsten Verga

2016 | Buch

Internes Headhunting

Talente entdecken – Führungskräfte entwickeln

Das Gute liegt auch im Personalbereich oft so nah. Das Buch des Berliner Unternehmensberaters Dr. Michael Thomas ist ein Plädoyer dafür, die Aufmerksamkeit der Geschäftsleitung und des Personalmanagements stärker auf die vorhandenen Talente zu …

2016 | Buch

Führen durch Persönlichkeit

Selbsterfahrungsgruppen berichten

Fachliche Qualität allein entscheidet noch nicht über die Führungskompetenz eines Menschen. Zur Führung gehört Persönlichkeit. Dieser heute wieder neu entdeckte Grundsatz hat die Arbeit von Prof. Affemann seit jeher geleitet. Das von ihm geführte …

2016 | Buch

Problemlösen in Gruppen

Veränderungen im Unternehmen zielwirksam realisieren

Für erfolgreiche Teamarbeit sind schon viele Techniken entwickelt worden: Brainstorming, Synectics, 7 x 7-Technik, Checklisten usw. Dieses Buch bietet dem Leser einen Überblick über die wichtigsten Kreativitäts- und Konferenztechniken und deren …

2016 | Buch

Förderungsprogramme

Handbuch der personellen Zukunftssicherung im Management

​Wer behält die Nase vorn? Die Zukunft eines Unternehmens hängt an den Menschen, die dort arbeiten: und ihren wachsenden Fähigkeiten. Wie Lernen und Entwicklung unternehmensstrategisch relevant gestaltet werden können, das ist das Thema von Dr.

2016 | Buch

Innovative Unternehmenskulturen

Zwölf Fallstudien zeitgemäßer Sozialordnungen

​Wie machen's die anderen? Was erfolgreiche Unternehmenskulturen auszeichnet, zeigt dieses Buch. Der Autor Prof. univ. Pullig stellt in zwölf Fallstudien unterschiedlichste innovative Unternehmen vor, darunter den Finanzdienstleister MLP AG, die Werbeagentur WOB Marketing-Kommunikation AG, das Kleinunternehmen Mollenhauer Flötenbau GmbH und das Filialunternehmen dm-drogerie markt GmbH & Co. KG.

2016 | Buch

Konflikt und Konfliktlösen

Kritische Situationen erkennen und bewältigen

Konfliktmanagement ist eine unangenehme Aufgabe. Umso wichtiger ist es, sich die Hintergründe und Ursachen von Konflikten klar zu machen, um Spannungssituationen effektiv zu bewältigen. Die Autoren untersuchen die Entstehung von Konflikten im …

2015 | Buch

Jour fixe um 11

Aktivierendes Lehren im Unternehmen Ein Fachroman

Eine neue Lernkultur braucht ihr Unternehmen! Darin sind sich die drei handelnden Personen in Gerd Kalmbachs „Fachroman“ einig. Die Weiterbildung steht unter Druck und die Ausbilder erreichen die Jugendlichen kaum noch. Was tun? Simone Kaufmann, Fran

2015 | Buch

Gesundheit im Betrieb

Vitale Mitarbeiter – leistungsstarke Organisationen

Die Stress- und Krisenerfahrung der vergangenen Jahre hat es wieder deutlich gezeigt: Nur eine Unternehmenskultur, die den ganzen Menschen im Blick hat, wird die Zukunft gewinnen. Die zweite Auflage des Buches entwickelt vor diesem Hintergrund überze

2015 | Buch

Denken. Fühlen. Handeln.

Mit psychographischer Menschenkenntnis besser arbeiten und leben

Wer mit seinen Mitmenschen erfolgreich kommunizieren will, muss ihr Denken, Fühlen und Handeln verstehen. Die Drei-Typen-Lehre bietet hierzu eine überzeugende Anleitung.Dr. Dietmar Friedmann und Dr. Klaus Fritz zeigen auf, dass jeder Mensch in einem

2015 | Buch

Fragekompetenz für Führungskräfte

Handbuch für wirksame Gespräche

Doch die Kunst des Fragens als Grundkompetenz für Führungskräfte ist ein unterbelichtetes Feld. Andreas Patrzek, Führungskräftetrainer, Berater und Dozent, hat immer wieder festgestellt, dass es Führungskräften an einer effektiven Fragetechnik mangel

2015 | Buch

Grundkurs Personalberatung

Alles, was Sie wissen müssen

Sind Sie bereits Personalprofi oder wollen Sie es werden? Wenn Sie wissen wollen, wie Personalberater zu ihren Aufträgen kommen und welche Instrumente sie dabei einsetzen, liegen Sie mit diesem Buch richtig. Die erfahrenen Autoren stellen Ihnen vor,

2015 | Buch

Ideen managen

Eine verlässliche Navigation im Kreativprozess

Die Ressource Kreativität ist für Unternehmen im Wettbewerb viel zu wichtig, als dass man sie dem Zufall überlassen darf. Annette Blumenschein und Ingrid Ute Ehlers zeigen in diesem praktischen Handbuch, wie es Unternehmen und Organisationen gelingt,

2015 | Buch

Lösungsorientierte Kurzberatung

Was auf schnellem Wege Nutzen bringt

​Engagiert und praxisnah vermittelt die erfahrene Kurzzeittherapeutin und Mediatorin Ursula Wolters das Handwerkszeug der lösungsorientierten Beratung. Sie geht auf Einzel- wie Gruppenberatung ein und zeigt , wie man mit schwierigen Klienten umgeht.

2015 | Buch

Fachwissen lebendig vermitteln

Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten

Lebendig und praxisbezogen – so sollten Fachtrainings und Schulungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sein. Leider ist oft das Gegenteil der Fall. Doch es muss nicht langweilig zugehen, wenn harte Fakten gelernt werden sollen. Dr. Juliane Me

2015 | Buch

Der Mythos vom König Kunde

Wie Kundenorientierung tatsächlich gelingt

Das Thema Kundenorientierung ist ein Dauerbrenner. Klagen über die mangelnde Dienstleistungsmentalität in Deutschland gibt es genügend. Die Autoren wählen eine neue Sicht auf das Thema. Ihr Ansatz ist verblüffend: Kundenorientierung lässt sich erst v

2015 | Buch

Handbuch Beratungskompetenz

Mit Übungen zur Entwicklung von Beratungsfertigkeiten in Bildung und Beruf

Menschen zu beraten ist eine komplexe Aufgabe, welche eine hohe Professionalität und den ganzen Menschen fordert. Doch Beratung ist auch ein Handwerk, das sich lernen und einüben lässt. 

2015 | Buch

Die Sprache der Banken

Erfolgsrezepte für eine überzeugende Kommunikation mit Kapitalgebern

Die Zeiten, in denen Schweigen mit Gold belohnt wurde, sind lange vorbei. Wer heute Hilfe bei der Finanzierung seines Unternehmens benötigt, muss Visionen, Ziele und Zahlen offenlegen. Konzept und Kommunikation entscheiden über Kreditzusage und Zinss

2015 | Buch

Finanzierungschancen trotz Bankenkrise

Was mittelständische Unternehmer jetzt beachten sollten

Die dramatischen Entwicklungen auf den weltweiten Finanzmärkten sind auch am deutschen Mittelstand nicht spurlos vorbeigegangen.