Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 1/2018

01.02.2018 | Editorial

Editorial

verfasst von: Prof. Dr. Klaus Beck, Prof. Dr. Christiane Eilders, Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, Prof. Dr. Carsten Wünsch

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 1/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die Publizistik konnte sich 2017 gleich doppelt freuen, denn zweimal fiel die Wahl der Jury für den DGPuK-Zeitschriftenpreis (Jahrgang 2016) auf Publizistik-Beiträge: Ein Preis ging an den Aufsatz „Der Einfluss des Tenors von TV-Nachrichten auf die wahrgenommene öffentliche Meinung. Eine experimentelle Studie zu ‚Persuasive Press Inference‘“ von Thomas Zerback. Eine weitere Auszeichnung ging an die „Forum“-Debatte, die durch den Aufsatz „Kommunikations- und Medienwissenschaft in datengetriebenen Zeiten“ von Andreas Hepp angestoßen worden war. Hier haben sich Hans-Bernd Brosius, Otfried Jarren und Anna Maria Theis-Berglmair mit einer Reihe von ausführlichen Repliken zur Zukunft des Fachs zu Wort gemeldet. Wir freuen uns über das große Interesse an dieser Debatte und führen sie in diesem Heft weiter mit einer Kollektivreplik von Christian Strippel, Annekatrin Bock, Christian Katzenbach, Merja Mahrt, Lisa Merten, Christian Nuernbergk, Christian Pentzold, Cornelius Puschmann und Annie Waldherr. Diese Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sind der Meinung: „Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt.“ …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Editorial
verfasst von
Prof. Dr. Klaus Beck
Prof. Dr. Christiane Eilders
Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha
Prof. Dr. Carsten Wünsch
Publikationsdatum
01.02.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-018-0403-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Publizistik 1/2018 Zur Ausgabe