Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. EdTech.update – New Tools fürs New Learning

verfasst von : Jan Foelsing, Anja Schmitz

Erschienen in: New Work braucht New Learning

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die für uns in diesem Kapitel zentrale Frage lautet: Wie sollte eine technische Unterstützung aussehen, die sowohl die individuellen Bedürfnisse der Lernenden als auch die organisationale Entwicklung in Richtung Meta-Moderner Organisationen unterstützt, sowie als digitaler Nährboden für eine neue Lernkultur dienen kann? Wir möchten hierzu im Laufe des Kapitels ein mögliches Zielbild beschreiben, das unter Berücksichtigung der New Learning Fokusfelder wesentliche technologische Aspekte für zukunftsfähige Lernökosysteme aufzeigt. Dafür werfen wir zuerst einen Blick auf den Status Quo und greifen dann die Trends im Learning Technology/EdTech (Educational Technology) Bereich auf, ergänzt um viele Beispiele von verschiedenen Anbietern. Dies sind vornehmlich Systeme, die wir bereits selbst getestet oder im Einsatz haben. Es gibt darüber hinaus sicherlich noch andere passende oder sogar bessere Anbieter und Tools, uns war es allerdings daran gelegen primär jene zu nennen, mit denen wir bereits Erfahrung sammeln konnten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bendel, O. (2019). 350 Keywords Digitalisierung. Wiesbaden: Springer.CrossRef Bendel, O. (2019). 350 Keywords Digitalisierung. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Cooper, P. A. (1993). Paradigm shifts in designed instruction: From behaviorism to cognitivism to constructivism. Educational Technology, 33(5), 12–19. Cooper, P. A. (1993). Paradigm shifts in designed instruction: From behaviorism to cognitivism to constructivism. Educational Technology, 33(5), 12–19.
Zurück zum Zitat Dörner, R., Broll, W., Jung, B., Grimm, P., & Göbel, M. (2019). Einführung in Virtual und Augmented Reality. In R. Dörner, W. Broll & P. Grimm (Hrsg.), Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität (2. Aufl., S. 1–41). Heidelberg: Springer. Dörner, R., Broll, W., Jung, B., Grimm, P., & Göbel, M. (2019). Einführung in Virtual und Augmented Reality. In R. Dörner, W. Broll & P. Grimm (Hrsg.), Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität (2. Aufl., S. 1–41). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Ifenthaler, D. (2019). Learning Analytics zur Unterstützung des lebenslangen Lernens. In K. Schwuchow & J. Gutmann (Hrsg.), HR-Trends 2020: Agilität, Arbeit 4.0, Analytics, Prozesse (S. 255–263). Freiburg: Haufe Lexware. Ifenthaler, D. (2019). Learning Analytics zur Unterstützung des lebenslangen Lernens. In K. Schwuchow & J. Gutmann (Hrsg.), HR-Trends 2020: Agilität, Arbeit 4.0, Analytics, Prozesse (S. 255–263). Freiburg: Haufe Lexware.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz verstehen. Grundlagen, Use-Cases, unternehmenseigene KI-Journey. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz verstehen. Grundlagen, Use-Cases, unternehmenseigene KI-Journey. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Liebsch, B. (2011). Phänomen Organisationales Lernen. Kompendium der Theorien individuellen, sozialen und organisationalen Lernens sowie interorganisationalen Lernens in Netzwerken. Mering: Rainer Hampp. Liebsch, B. (2011). Phänomen Organisationales Lernen. Kompendium der Theorien individuellen, sozialen und organisationalen Lernens sowie interorganisationalen Lernens in Netzwerken. Mering: Rainer Hampp.
Zurück zum Zitat Macfadyen, L. P., & Dawson, S. (2012). Numbers are not enough. Why e-learning analytics failed to inform an institutional strategic plan. Educational Technology & Society, 15(3), 149–163. Macfadyen, L. P., & Dawson, S. (2012). Numbers are not enough. Why e-learning analytics failed to inform an institutional strategic plan. Educational Technology & Society, 15(3), 149–163.
Zurück zum Zitat Nilsson, N. J. (2010). The quest for artificial intelligence: A history of ideas and achievements. Cambridge: Cambridge University Press. Nilsson, N. J. (2010). The quest for artificial intelligence: A history of ideas and achievements. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Orts-Escolano, S., Rhemann, C., Fanello, S., Chang, W., Kowdle, A., Degtyarev, Y., et al. (2016). Holoportation. In J. Rekimoto, T. Igarashi, J. O. Wobbrock & D. Avrahami (Hrsg.), UIST 2016. Proceedings of the 29th annual symposium on user interface software and technology: October 16–19, 2016, Tokyo, Japan (S. 741–754). New York: Association for Computing Machinery. Orts-Escolano, S., Rhemann, C., Fanello, S., Chang, W., Kowdle, A., Degtyarev, Y., et al. (2016). Holoportation. In J. Rekimoto, T. Igarashi, J. O. Wobbrock & D. Avrahami (Hrsg.), UIST 2016. Proceedings of the 29th annual symposium on user interface software and technology: October 16–19, 2016, Tokyo, Japan (S. 741–754). New York: Association for Computing Machinery.
Zurück zum Zitat Pine, I. B. J., & Gilmore, J. H. (1998). Welcome to the experience economy. Harvard Business Review, 76(4), 97–105. Pine, I. B. J., & Gilmore, J. H. (1998). Welcome to the experience economy. Harvard Business Review, 76(4), 97–105.
Zurück zum Zitat Porath, G. (2020). Digitales Lernen auf neuem Level. Personalmagazin, 2, 20–24. Porath, G. (2020). Digitales Lernen auf neuem Level. Personalmagazin, 2, 20–24.
Zurück zum Zitat Redmond, W. D., & Macfadyen, L. P. (2020). A framework to leverage and mature learning ecosystems. International Journal of Emerging Technologies in Learning (IJET), 15(05), 75–99.CrossRef Redmond, W. D., & Macfadyen, L. P. (2020). A framework to leverage and mature learning ecosystems. International Journal of Emerging Technologies in Learning (IJET), 15(05), 75–99.CrossRef
Zurück zum Zitat Rhee, T., Thompson, S., Medeiros, D., Dos Anjos, R., & Chalmers, A. (2020). Augmented virtual teleportation for high-fidelity telecollaboration. IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, 26(5), 1923–1933.CrossRef Rhee, T., Thompson, S., Medeiros, D., Dos Anjos, R., & Chalmers, A. (2020). Augmented virtual teleportation for high-fidelity telecollaboration. IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, 26(5), 1923–1933.CrossRef
Zurück zum Zitat Rich, E. (1983). Artificial intelligence. New York: McGraw-Hill. Rich, E. (1983). Artificial intelligence. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Searle, J. R. (1980). Minds, brains, and programs. Behavioral and Brain Sciences, 3(3), 417–424.CrossRef Searle, J. R. (1980). Minds, brains, and programs. Behavioral and Brain Sciences, 3(3), 417–424.CrossRef
Zurück zum Zitat Zobel, B., Werning, S., Berkemeier, L., & Thomas, O. (2018). Augmented- und Virtual-Reality-Technologien zur Digitalisierung der Aus- und Weiterbildung – Überblick, Klassifikation und Vergleich. In O. Thomas, D. Metzger & H. Niegemann (Hrsg.), Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung. Virtual und Augmented Reality für Industrie 4.0 (S. 20–34). Berlin/Heidelberg: Springer. Zobel, B., Werning, S., Berkemeier, L., & Thomas, O. (2018). Augmented- und Virtual-Reality-Technologien zur Digitalisierung der Aus- und Weiterbildung – Überblick, Klassifikation und Vergleich. In O. Thomas, D. Metzger & H. Niegemann (Hrsg.), Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung. Virtual und Augmented Reality für Industrie 4.0 (S. 20–34). Berlin/Heidelberg: Springer.
Metadaten
Titel
EdTech.update – New Tools fürs New Learning
verfasst von
Jan Foelsing
Anja Schmitz
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32758-3_10