Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. EdTech

Educational Technologies. Die Digitalisierung des Bildungssektors

verfasst von : Claudia Moessenlechner

Erschienen in: Digitalwirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für die Unterstützung des Wissens- und Kompetenzerwerbs durch den Einsatz von Technologien im Bildungsbereich entstehen durch die fortschreitende Digitalisierung und aktuelle Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz und virtueller Realität neue Bedingungen und Möglichkeiten, die formelles wie auch informelles Lernen revolutionieren und nachhaltig verändern. Dies kommt im griffigen Begriff „EdTech“ (kurz für Educational Technology) bzw. Bildungstechnologie zum Ausdruck.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat AECT. (1977). Educational technology: Definition and glossary of terms. Association for Educational Communication and Technology. AECT. (1977). Educational technology: Definition and glossary of terms. Association for Educational Communication and Technology.
Zurück zum Zitat AECT Definition and Terminology Committee (2008). Definition. In A. Januszewski & M. Molenda (Hrsg.), Educational technology: A definition with commentary. Lawrence Erlbaum. AECT Definition and Terminology Committee (2008). Definition. In A. Januszewski & M. Molenda (Hrsg.), Educational technology: A definition with commentary. Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Aprea, C. (2020). Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 171–189). Springer.CrossRef Aprea, C. (2020). Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 171–189). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Arnold, R., & Erpenbeck, J. (2015). Wissen ist keine Kompetenz. In Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung (Bd. 77). Baltmassweiler. Arnold, R., & Erpenbeck, J. (2015). Wissen ist keine Kompetenz. In Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung (Bd. 77). Baltmassweiler.
Zurück zum Zitat Chang, V., & Guetl, C. (2007). E-Learning Ecosystem (ELES) – A Holistic Approach for the Development of more Effective Learning Environment for Small-and-Medium Sized Enterprises (SMEs) Conference: Digital EcoSystems and Technologies Conference, 2007. DEST ’07. Inaugural IEEE-IES. https://doi.org/10.1109/DEST.2007.372010 Chang, V., & Guetl, C. (2007). E-Learning Ecosystem (ELES) – A Holistic Approach for the Development of more Effective Learning Environment for Small-and-Medium Sized Enterprises (SMEs) Conference: Digital EcoSystems and Technologies Conference, 2007. DEST ’07. Inaugural IEEE-IES. https://​doi.​org/​10.​1109/​DEST.​2007.​372010
Zurück zum Zitat Deimann, M. (2020). Lernen mit Open Educational Resources. In I. H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 699–708). Springer.CrossRef Deimann, M. (2020). Lernen mit Open Educational Resources. In I. H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 699–708). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Demling, A., Kerkmann, C., Neuerer, D., & Scheuer, S. (2020). „Für Vertrauliches gilt höchste Vorsicht“ – Politiker warnen vor Videodienst Zoom. In Handelsblatt. Demling, A., Kerkmann, C., Neuerer, D., & Scheuer, S. (2020). „Für Vertrauliches gilt höchste Vorsicht“ – Politiker warnen vor Videodienst Zoom. In Handelsblatt.
Zurück zum Zitat Dewey, J. (1897). My pedagogic creed. The School Journal, 3, 77–80. Dewey, J. (1897). My pedagogic creed. The School Journal, 3, 77–80.
Zurück zum Zitat Edtech Market Size, Share, Segmentation, Analysis 2023–2028. (o.J.). Edtech Market Report by Sector (Preschool, K-12, Higher Education, and Others), Type (Hardware, Software, Content), Deployment Mode (Cloud-based, On-premises), End User (Individual Learners, Institutes, Enterprises), and Region 2024–2032. https://www.imarcgroup.com/edtech-market. Zugegriffen am 06.05.2024. Edtech Market Size, Share, Segmentation, Analysis 2023–2028. (o.J.). Edtech Market Report by Sector (Preschool, K-12, Higher Education, and Others), Type (Hardware, Software, Content), Deployment Mode (Cloud-based, On-premises), End User (Individual Learners, Institutes, Enterprises), and Region 2024–2032. https://​www.​imarcgroup.​com/​edtech-market. Zugegriffen am 06.05.2024.
Zurück zum Zitat Gagnon, G. W., & Collay, M. (2006). Constructivist learning design. Key questions for teaching to standards. Corwin Press/Sage Publications. Gagnon, G. W., & Collay, M. (2006). Constructivist learning design. Key questions for teaching to standards. Corwin Press/Sage Publications.
Zurück zum Zitat Gayk, B. (2022). 27. Bericht der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen. Gayk, B. (2022). 27. Bericht der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen.
Zurück zum Zitat Grinspoon, P. (2020). The health effects of too much gaming. Harvard Health Publishing/Harvard Medical School. Zugegriffen am 27.06.2023 (englisch). Grinspoon, P. (2020). The health effects of too much gaming. Harvard Health Publishing/Harvard Medical School. Zugegriffen am 27.06.2023 (englisch).
Zurück zum Zitat Holtz, P., Cress, U., & Kimmerle, J. (2020). Lernen in sozialen Medien. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 677–687). Springer.CrossRef Holtz, P., Cress, U., & Kimmerle, J. (2020). Lernen in sozialen Medien. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 677–687). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Jennett, C., Cox, A. L., Cairns, P., Dhoparee, S., Epps, A., Tijs, T., & Walton, A. (2008). Measuring and defining the experience of immersion in games. International journal of human-computer studies, 66(9), 641–661.CrossRef Jennett, C., Cox, A. L., Cairns, P., Dhoparee, S., Epps, A., Tijs, T., & Walton, A. (2008). Measuring and defining the experience of immersion in games. International journal of human-computer studies, 66(9), 641–661.CrossRef
Zurück zum Zitat Kavanagh, S., Luxton-Reilly, A., Wuensche, B., & Plimmer, B. (2017). A systematic review of virtual reality in education. Themes in Science and Technology Education, 10(2), 85–119. Kavanagh, S., Luxton-Reilly, A., Wuensche, B., & Plimmer, B. (2017). A systematic review of virtual reality in education. Themes in Science and Technology Education, 10(2), 85–119.
Zurück zum Zitat Kerres, M., & Preußler, A. (2015). Mediendidaktik. In D. M. Meister & U. Sander (Hrsg.), Medienpädagogik – ein Überblick, herausgegeben von Friederike von Gross (S. 32–48). Beltz Juventa. Kerres, M., & Preußler, A. (2015). Mediendidaktik. In D. M. Meister & U. Sander (Hrsg.), Medienpädagogik – ein Überblick, herausgegeben von Friederike von Gross (S. 32–48). Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Obexer, R., & Giardina, N. (2016). What is a learning designer? Support roles and structures for collaborative E-Learning implementation. In J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher, C. Freisleben-Teutscher, & C. Kapper (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (S. 137–146). https://doi.org/10.25656/01:15787CrossRef Obexer, R., & Giardina, N. (2016). What is a learning designer? Support roles and structures for collaborative E-Learning implementation. In J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher, C. Freisleben-Teutscher, & C. Kapper (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (S. 137–146). https://​doi.​org/​10.​25656/​01:​15787CrossRef
Zurück zum Zitat OECD. (2007). Giving Knowledge for Free – The Emergence of open Educational Resources. Paris. OECD. (2007). Giving Knowledge for Free – The Emergence of open Educational Resources. Paris.
Zurück zum Zitat Perels, F., & Dörrenbächer, L. (2020). Selbstreguliertes Lernen und (technologiebasierte Bildungsmedien). In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 81–92). Springer.CrossRef Perels, F., & Dörrenbächer, L. (2020). Selbstreguliertes Lernen und (technologiebasierte Bildungsmedien). In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 81–92). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Piaget, J. (1977). The development of thought: Equilibration of cognitive structures. Viking. Piaget, J. (1977). The development of thought: Equilibration of cognitive structures. Viking.
Zurück zum Zitat Rensing, C. (2020). Informatik und Bildungstechnologie. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 585–603). Springer.CrossRef Rensing, C. (2020). Informatik und Bildungstechnologie. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 585–603). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Reszat, M., & Scherle, N. (2017). Digitales Lernen als Innovationsimpuls. In H. H. Jung & P. Kraft (Hrsg.), Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services (S. 275–289). Hanser.CrossRef Reszat, M., & Scherle, N. (2017). Digitales Lernen als Innovationsimpuls. In H. H. Jung & P. Kraft (Hrsg.), Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services (S. 275–289). Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Schönert, U. (2023, März 23). Was geschieht, wenn ich ChatGPT eine Frage stelle? Die Zeit, 38. Schönert, U. (2023, März 23). Was geschieht, wenn ich ChatGPT eine Frage stelle? Die Zeit, 38.
Zurück zum Zitat Schuldt, J. (2020). Lernspiele und Gamification. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 209–228). Springer.CrossRef Schuldt, J. (2020). Lernspiele und Gamification. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 209–228). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schurter, D. (2022, Dezember 13). Datenwissenschaftlerin aus Zürich warnt vor ChatGPT und den bösen Folgen. Watson.ch. Zugegriffen am 20.12.2022. Schurter, D. (2022, Dezember 13). Datenwissenschaftlerin aus Zürich warnt vor ChatGPT und den bösen Folgen. Watson.ch. Zugegriffen am 20.12.2022.
Zurück zum Zitat Skalar, J. (2020, April 24). ‘Zoom fatigue’ is taxing the brain. Here’s why that happens. National Geographic Society. Zugegriffen am 24.06.2023 (englisch). Skalar, J. (2020, April 24). ‘Zoom fatigue’ is taxing the brain. Here’s why that happens. National Geographic Society. Zugegriffen am 24.06.2023 (englisch).
Zurück zum Zitat Sweller, J. (1988). Cognitive load during problem solving: Effects on learning. Cognitive Science, 12, 257–285.CrossRef Sweller, J. (1988). Cognitive load during problem solving: Effects on learning. Cognitive Science, 12, 257–285.CrossRef
Zurück zum Zitat Sweller, J., Ayres, P., & Kalyuga, S. (2011). Cognitive load theory. Springer.CrossRef Sweller, J., Ayres, P., & Kalyuga, S. (2011). Cognitive load theory. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat UNESCO. (2002). Forum on the impact of open courseware for higher education in developing countries. UNESCO. (2002). Forum on the impact of open courseware for higher education in developing countries.
Metadaten
Titel
EdTech
verfasst von
Claudia Moessenlechner
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45724-2_14

Premium Partner