Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Education as an Institutional Achievement: Six Organizational Dimensions for the Use of ICTs

verfasst von : Thomas Pfeffer

Erschienen in: Virtualization of Universities

Verlag: Springer New York

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The following chapter describes the educational use of new information and communication technologies as an institutional achievement of the entire university, rather than as a task of individual teachers or of specialized service units. To organize observations from an institutional perspective, a theoretical framework is suggested that distinguishes between three external (product, content, market) and three internal dimensions (personnel, organization, technology) of the organization. The purpose of this holistic concept is to provide instruments for the analysis and the comparison of a vast variety of eLearning projects and technology-related initiatives at higher education institutions.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
2
MIT OpenCourseWare. http://​ocw.​mit.​edu/​.
 
3
eScholarship Repository. http://​escholarship.​org/​.
 
4
Centre for Digitalisation Graz (Digitalisierungszentrum Graz). http://​www.​uni-graz.​at/​ubwww/​ub-sosa/​ub-sosa-digitalisierung.​html.
 
7
University of New Mexico (UNM), General Psychology. http://​www.​thencat.​org/​PCR/​R3/​UNM/​UNM_​Overview.​html.
 
8
University of Colorado at Boulder, Introductury Astronomy. http://​www.​thencat.​org/​PCR/​R1/​UCB/​UCB_​Overview.​html.
 
9
Pennsylvania State University, Elementary Statistics. http://​www.​thencat.​org/​PCR/​R1/​PSU/​PSU_​Overview.​html.
 
10
University of Tennessee, Knoxville, Intermediate Spanish Transition. http://​www.​thencat.​org/​PCR/​R2/​UTK/​UTK_​Overview.​html.
 
13
University of Southern Mississippi, World Literature. http://​www.​thencat.​org/​PCR/​R3/​USMs/​USMs_​Overview.​html.
 
16
Vienna University, mathe online. http://​www.​mathe-online.​at/​.
 
20
Master Program Political Communication (MSc. Politische Kommunikation, Donau-Universität Krems). http://​www.​donau-uni.​ac.​at/​de/​studium/​politischekommun​ikation/​11868/​index.​php.
 
21
University for Health Sciences, Medical Informatics and Technology. http://​www.​umit.​at/​.
 
22
The Digital Challenge. Social Aspects of Information and Communication Technologies. https://​elearning.​aau.​at/​moodle/​course/​view.​php?​id=​206.
 
24
The no significant difference phenomenon. http://​www.​nosignificantdif​ference.​org/​.
 
25
MERLOT (Multimedia Educational Resource for Learning and Online-Teaching). http://​merlot.​org/​.
 
26
OpenCourseWare Consortium. http://​ocwconsortium.​org/​.
 
27
JISC (The Joint Information Systems Committee). http://​www.​jisc.​ac.​uk/​.
 
29
Interactive Distributed Learning for Technology-Mediated Course Delivery, University of Florida. http://​teach.​ucf.​edu/​professional-development/​idl6543/​.
 
31
Uni Online, Stuttgart University. http://​www.​uni-stuttgart.​de/​online/​.
 
32
Human Sciences and Technologies Advanced Research Institute (HStar), Stanford University. http://​hstar.​stanford.​edu/​.
 
33
Instructional Technology and Learning Sciences, Utah State University. http://​itls.​usu.​edu/​.
 
34
Center for Distributed Learning at the University of Central Florida. http://​cdl.​ucf.​edu/​.
 
35
eLearning Services, Klagenfurt University. https://​elearning.​aau.​at/​.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bachmann, G., & Dittler, M. (2005). Integration von eLearning in die Hochschullehre: Umsetzung einer gesamtuniversitären Strategie am Beispiel des LearnTechNet (LTN) der Universität Basel. In T. Pfeffer, A. Pellert, A. Sindler, & M. Kopp (Eds.), Handbuch Organisationsentwicklung: Neue Medien in der Lehre. Dimensionen, Instrumente, Positionen. Münster: Waxmann. Bachmann, G., & Dittler, M. (2005). Integration von eLearning in die Hochschullehre: Umsetzung einer gesamtuniversitären Strategie am Beispiel des LearnTechNet (LTN) der Universität Basel. In T. Pfeffer, A. Pellert, A. Sindler, & M. Kopp (Eds.), Handbuch Organisationsentwicklung: Neue Medien in der Lehre. Dimensionen, Instrumente, Positionen. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Baumgartner, P., Haefele, H., & Maier-Haefele, K. (2002). Auswahl von Lernplattformen. Marktübersicht, Funktionen, Fachbegriffe. Innsbruck: Studienverlag. Baumgartner, P., Haefele, H., & Maier-Haefele, K. (2002). Auswahl von Lernplattformen. Marktübersicht, Funktionen, Fachbegriffe. Innsbruck: Studienverlag.
Zurück zum Zitat Evans, P., & Wurster, T. S. (2000). Blown to Bits: How the New Economics of Information Transforms Strategy. Boston MA: Harvard Business School Press. Evans, P., & Wurster, T. S. (2000). Blown to Bits: How the New Economics of Information Transforms Strategy. Boston MA: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Günther, J. (2003). Notebook und Wireless LAN in der postgradualen Lehre am Beispiel des Universitätslehrgangs “Telematik Management.” In U. Beck & W. Sommer (Eds.), LEARNTEC 2003. Tagungsband, 11. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie. Karlsruhe: Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. Günther, J. (2003). Notebook und Wireless LAN in der postgradualen Lehre am Beispiel des Universitätslehrgangs “Telematik Management.” In U. Beck & W. Sommer (Eds.), LEARNTEC 2003. Tagungsband, 11. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie. Karlsruhe: Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklung (Vol. 2). München, Mering: R. Oldenbourg. Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklung (Vol. 2). München, Mering: R. Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2005). Strategieentwicklung für die nachhaltige Implementation Neuer Medien in die Hochschule. In T. Pfeffer, A. Sindler, A. Pellert, & M. Kopp (Eds.), Handbuch Organisationsentwicklung: Neue Medien in der Lehre (pp. 147-162). Münster, New York, München: Waxmann. Kerres, M. (2005). Strategieentwicklung für die nachhaltige Implementation Neuer Medien in die Hochschule. In T. Pfeffer, A. Sindler, A. Pellert, & M. Kopp (Eds.), Handbuch Organisationsentwicklung: Neue Medien in der Lehre (pp. 147-162). Münster, New York, München: Waxmann.
Zurück zum Zitat Kess, P. (2002). Finnish Virtual University. Presentation at the Business Meeting Neue Medien in der Lehre, FH Hagenberg, 26.06.2006. Kess, P. (2002). Finnish Virtual University. Presentation at the Business Meeting Neue Medien in der Lehre, FH Hagenberg, 26.06.2006.
Zurück zum Zitat Khan, B. H. (2001). A framework for Web-based learning. In B. H. Khan (Ed.), Web-based training. New Jersey: Englewood Cliffs. Khan, B. H. (2001). A framework for Web-based learning. In B. H. Khan (Ed.), Web-based training. New Jersey: Englewood Cliffs.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Pellert, A., Carstensen, D., Sindler, A., Kopp, M., & Pfeffer, T. (2005). Organisationsentwicklung durch PlaNet-ET. Handbuch Organisationsentwicklung: Neue Medien in der Lehre. Dimensionen, Instrumente, Positionen, Medien in der Wissenschaft (pp. 101-120). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. Pellert, A., Carstensen, D., Sindler, A., Kopp, M., & Pfeffer, T. (2005). Organisationsentwicklung durch PlaNet-ET. Handbuch Organisationsentwicklung: Neue Medien in der Lehre. Dimensionen, Instrumente, Positionen, Medien in der Wissenschaft (pp. 101-120). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Zurück zum Zitat Russel, T. L. (1999). The no significant difference phenomenon. A comparative research annotated bibliography on technology for distance education. Montgomery, AL: IDECC (The International Distance Education Certification Center). Russel, T. L. (1999). The no significant difference phenomenon. A comparative research annotated bibliography on technology for distance education. Montgomery, AL: IDECC (The International Distance Education Certification Center).
Zurück zum Zitat Young, J. (2002). Creating Online Portfolios Can Help Students See “Big Picture”, Colleges Say. The Chronicle of Higher Education, (Feb. 21, 2002). Young, J. (2002). Creating Online Portfolios Can Help Students See “Big Picture”, Colleges Say. The Chronicle of Higher Education, (Feb. 21, 2002).
Metadaten
Titel
Education as an Institutional Achievement: Six Organizational Dimensions for the Use of ICTs
verfasst von
Thomas Pfeffer
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer New York
DOI
https://doi.org/10.1007/978-1-4614-2065-1_6