Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Edutrainment Business-Simulationen: Lernräume voller Möglichkeiten

verfasst von : Albrecht Kresse

Erschienen in: Innovationen im Personalmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Business-Simulationen der edutrainment company (edugames™) schaffen ein praxisnahes Lernumfeld und sorgen so für einen erfolgreichen Transfer des Gelernten in die Praxis. Damit sind sie eine Antwort auf eine der größten Herausforderungen der Personalentwicklung: Wie kann trotz knapper Ressourcen mehr erreicht werden? Mithilfe von Szenarien, Plan- und Rollenspielen erlernen die Teilnehmer neue Kompetenzen und Fähigkeiten. Ausprobieren, Fehler machen, aus Feedback lernen – all dies ist in Simulationen problemlos möglich. Die realitätsnahen Lernwelten involvieren die Teilnehmer in hohem Maße, dank der Emotionalisierung werden Lernprozess und Transfer positiv unterstützt. Jede Simulation lässt sich auf die jeweiligen Anforderungen des Auftraggebers zuschneiden. Mehrere bewährte und zum Teil preisgekrönte Formate stehen zur Auswahl. Dem Grundgedanken von Edutrainment folgend vereint jedes von ihnen die drei Elemente Education, Training und Entertainment so, dass besonders effektiv gelernt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Caspary, R. (Hrsg.). (2006). Lernen und Gehirn. Neue Wege zu einer neuen Pädagogik (2. Aufl.). Freiburg: Herder. Caspary, R. (Hrsg.). (2006). Lernen und Gehirn. Neue Wege zu einer neuen Pädagogik (2. Aufl.). Freiburg: Herder.
Zurück zum Zitat Coyle, D. (2009). Die Talent-Lüge: Warum wir (fast) alles erreichen können. Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe (Lübbe Ehrenwirth). Coyle, D. (2009). Die Talent-Lüge: Warum wir (fast) alles erreichen können. Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe (Lübbe Ehrenwirth).
Zurück zum Zitat Gris, R. (2008). Die Weiterbildungslüge. Warum Seminare und Trainings Kapital vernichten und Karrieren knicken. Frankfurt a. M.: Campus. Gris, R. (2008). Die Weiterbildungslüge. Warum Seminare und Trainings Kapital vernichten und Karrieren knicken. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Hüther, G. & Dohne, K. (2010). Voraussetzung für gelingende Lernprozesse aus neurobiologischer Sicht. In C. Negri (Hrsg.), Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung. Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung. Berlin: Springer. Hüther, G. & Dohne, K. (2010). Voraussetzung für gelingende Lernprozesse aus neurobiologischer Sicht. In C. Negri (Hrsg.), Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung. Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Kapp, K. (2012). The gamification of learning and instruction: Game-based methods and strategies for training and education. San Francisco: Wiley. Kapp, K. (2012). The gamification of learning and instruction: Game-based methods and strategies for training and education. San Francisco: Wiley.
Zurück zum Zitat Kresse, A. (2014). Edutrainment. Besser, schneller, einfacher lernen im Unternehmen. Offenbach: GABAL. Kresse, A. (2014). Edutrainment. Besser, schneller, einfacher lernen im Unternehmen. Offenbach: GABAL.
Metadaten
Titel
Edutrainment Business-Simulationen: Lernräume voller Möglichkeiten
verfasst von
Albrecht Kresse
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04887-7_22