2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Effektive interaktive Wertschöpfung bei Elektromobilitätslösungen des Automobilhandels
verfasst von : Gertrud Schmitz, Jennifer Hendricks, M.Sc.
Erschienen in: Dienstleistungsinnovationen und Elektromobilität
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Das Angebot von Elektromobilitätslösungen bietet dem Automobilhandel aussichtsreiche Chancen zur Wettbewerbsprofilierung. Diese Wettbewerbsprofilierung gelingt jedoch nur dann, wenn Kunden die Elektromobilitätslösung unter Berücksichtigung aller Nutzen- und Kostenaspekte positiv bewerten und somit einen hohen Wert der Elektromobilitätslösung wahrnehmen. Die Wertschöpfung erfordert bei Elektromobilitätslösungen als interaktive Wertschöpfung jedoch eine Zusammenarbeit zwischen Anbieter und Kunden, die aus Anbietersicht mit zahlreichen Aufgaben verbunden ist. Das zentrale Ziel dieses Beitrages besteht darin, diese Aufgaben differenziert aufzuzeigen und Gestaltungsempfehlungen zu ihrer Bewältigung abzuleiten. Ausgehend von der Analyse kundenseitiger Nutzungsprozesse von Mobilitätsleistungen wird eine Konzeptualisierung des kundenseitig wahrgenommenen Wertes von Elektromobilitätslösungen als Zielgröße der effektiven interaktiven Wertschöpfung präsentiert. Anknüpfend an die identifizierten Wertkomponenten erfolgt die Ableitung spezifischer Gestaltungsempfehlungen zur effektiven interaktiven Wertschöpfung. Da die Entwicklung innovativer Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit dem Kunden eine weitere Aufgabe der interaktiven Wertschöpfung darstellt, werden auch Gestaltungsempfehlungen zur kundenseitigen Mitwirkung bei der Entwicklung innovativer Dienstleistungen als integrativer Bestandteil von Elektromobilitätslösungen des Automobilhandels hergeleitet. Die praxisorientierte Relevanz der erarbeiteten Gestaltungsempfehlungen wird abschließend mittels eines Zukunftsszenarios veranschaulicht.