Skip to main content

2016 | Buch

Effektivität der transformationalen Führung

Helden, Visionen und Charisma

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem essential beschreibt Marco Furtner die Grundlagen zur visionären und charismatischen Einflussnahme in der Führung (Ist Charisma angeboren oder trainierbar?). Der Autor gibt einen verständlichen Überblick zur Effektivität der transformationalen Führung, welche die Führungsforschung revolutioniert hat: In den letzten 30 Jahren wurde kein anderer Führungsansatz so häufig untersucht und diskutiert. Der zentrale Grund liegt darin, dass die transformationale Führung eine idealisierte Form von Führung darstellt und den "Glanz" der charismatischen Einflussnahme nutzt. Umso überraschender ist es, dass bei einer deutschsprachigen Buchrecherche zum Titel "Transformationale Führung" bislang lediglich studentische Studienarbeiten aufscheinen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Einleitend wird beschrieben, weshalb die transformationale Führung eine so hohe Anziehungskraft ausübt. Die besondere Bedeutung des Charismas und situative Merkmale werden erläutert.
Marco Furtner
Kapitel 2. Helden, Visionen und Charisma
Zusammenfassung
Das Heldentum ist ein geschichtlicher Vorläufer der transformationalen Führung. Sowohl Selbst- als auch Fremdbeeinflussung nehmen eine wichtige Rolle für das Charisma ein. Die charismatische Wahrnehmung charakterisiert sich sowohl durch situative Umstände, Aspekte der Persönlichkeit und interaktive Mittel der Fremdbeeinflussung.
Marco Furtner
Kapitel 3. Persönlichkeit und Macht als Basis der transformationalen Führung
Zusammenfassung
Sowohl „helle“ als auch „dunkle“ Persönlichkeitseigenschaften und das Machtmotiv können das Charisma und die transformationale Führung beeinflussen. Nach einem „Schlüssel-Schloss-Prinzip“ geben die Machtentwicklungsstufen eine Beschreibung, auf welcher (höheren) Entwicklungsstufe sich einflussreiche transformationale Führungskräfte befinden und auf welcher Ebene die „optimalen“ Geführten.
Marco Furtner
Kapitel 4. Transformationale Führung: Dimensionen
Zusammenfassung
Die vier zentralen Dimensionen der transformationalen Führung werden beschrieben: 1) Idealisierter Einfluss, 2) inspirierende Motivation, 3) intellektuelle Stimulierung und 4) individuelle Berücksichtigung. Hierbei stellen der idealisierte Einfluss und die inspirierende Motivation die aktivsten und effektivsten transformationalen Führungsdimensionen dar. Sie werden unter dem Begriff „Charisma“ zusammengefasst.
Marco Furtner
Kapitel 5. Transformationale Führung: Effektivität
Zusammenfassung
Die vielfach positiven Effekte der transformationalen Führung werden beschrieben. Transformationale Führung regt nicht nur zu außerordentlichen Leistungen der Geführten an, sondern beeinflusst eine Vielzahl von weiteren Variablen (z. B. Arbeitszufriedenheit und -motivation, Kreativität, Innovation und Identifikation). Gemeinsam mit der aktiven Form der transaktionalen Führung (leistungsabhängige Belohnung) bildet die transformationale Führung eine sehr mächtige Form von Führungsverhalten ab. Zwischengeschlechtliche (typisch „weibliche“ und typisch „männliche“) Eigenschaften einer Person steigern die Effektivität der transformationalen Führung. Weibliche und männliche Geführte können sich dadurch stärker mit ihrer Führungskraft identifizieren.
Marco Furtner
Kapitel 6. Transformationale Führung: Entwicklung
Zusammenfassung
Kann die transformationale Führung erlernt und entwickelt werden? Eine Vielzahl von unterschiedlichen Studien bestätigt die positiven Effekte von transformationalen Führungskräfteentwicklungsprogrammen. Self-Leadership (effektive Selbstbeeinflussung) und die intrinsische Motivation erzeugen die notwendige „innere“ Energie, damit die transformationale Führungskraft eine entsprechende Begeisterung zeigen kann. Intrinsisch motivierte transformationale Führungskräfte entwickeln eine hohe charismatische Wirkung. Diese wird zusätzlich durch rhetorische Mittel verstärkt. Am Beispiel von Barack Obama wird aufgezeigt, dass sich charismatische und transformationale Führungselemente im Laufe der Zeit verändern können. Dies gibt wiederum Hinweise darauf, dass die transformationale Führung zumindest teilweise entwickelt und variiert werden kann.
Marco Furtner
Backmatter
Metadaten
Titel
Effektivität der transformationalen Führung
verfasst von
Marco Furtner
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-15321-2
Print ISBN
978-3-658-15320-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15321-2