2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Effektivitätskontrollen im Qualitätsmanagement
verfasst von : Prof. Dr. Manfred Bruhn
Erschienen in: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Eine effektive Umsetzung des Qualitätsmanagements ist Voraussetzung für eine gleichbleibend hohe Qualität. Dabei geht es vor allem um den Zielerreichungsgrad, also die Wirkungen der durchgeführten Maßnahmen. In diesem Kapitel werden die einschlägigen Wirkungskomponenten (kognitive, affektive und konative Wirkungen) als Zielgrößen der Effektivitätskontrolle aufgezeigt sowie Instrumente zur Überprüfung der Zielerreichung anhand von Beispielen vorgestellt. Eine kritische Würdigung zeigt Nutzen und Grenzen der Effektivitätskontrolle im Rahmen des Qualitätsmanagements auf.