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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Effektivitätskontrollen im Qualitätsmanagement

verfasst von : Prof. Dr. Manfred Bruhn

Erschienen in: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Eine effektive Umsetzung des Qualitätsmanagements ist Voraussetzung für eine gleichbleibend hohe Qualität. Dabei geht es vor allem um den Zielerreichungsgrad, also die Wirkungen der durchgeführten Maßnahmen. In diesem Kapitel werden die einschlägigen Wirkungskomponenten (kognitive, affektive und konative Wirkungen) als Zielgrößen der Effektivitätskontrolle aufgezeigt sowie Instrumente zur Überprüfung der Zielerreichung anhand von Beispielen vorgestellt. Eine kritische Würdigung zeigt Nutzen und Grenzen der Effektivitätskontrolle im Rahmen des Qualitätsmanagements auf.

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Metadaten
Titel
Effektivitätskontrollen im Qualitätsmanagement
verfasst von
Prof. Dr. Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-33992-9_14