Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Effektivitätsorientierte Zielbildung der Unternehmenspublizität

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die bisherigen Ausführungen haben gezeigt, dass die Existenz von Unternehmenspublizität mit Hilfe der neoinstitutionellen Finanzierungstheorie beschrieben werden kann und dieser Ansatz auch auf real existierende Kapitalmärkte anwendbar ist. Um jedoch die Interaktionen der Elemente im Publizitätssystem tatsächlich analysieren zu können, ist auch das bisher nicht näher bestimmte substanzielle Interesse der handlungsfähigen Akteure der Kapitalmarkt-Öffentlichkeit, nämlich des Managements der Unternehmung selbst, zu bestimmen. Ausgangspunkt hierfür bildet die Konzeption der Unternehmensführung. Diese soll — so der Konsens der mannigfaltigen Ansätze im Schrifttum — als das betriebswirtschaftliche Agieren zur Steuerung der Unternehmung bezeichnet werden.

231

Den Orientierungsrahmen der Unternehmensführung bildet das zugrunde gelegte Zielsystem.

232

Unternehmensführung ist dabei dann effektiv, wenn vorgegebene Ziele erreicht werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Effektivitätsorientierte Zielbildung der Unternehmenspublizität
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5521-6_3