2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Effektivitätsorientierte Zielbildung der Unternehmenspublizität
Erschienen in: Steuerung der Effektivität kapitalmarktorientierter Unternehmenspublizität
Verlag: Gabler
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Die bisherigen Ausführungen haben gezeigt, dass die Existenz von Unternehmenspublizität mit Hilfe der neoinstitutionellen Finanzierungstheorie beschrieben werden kann und dieser Ansatz auch auf real existierende Kapitalmärkte anwendbar ist. Um jedoch die Interaktionen der Elemente im Publizitätssystem tatsächlich analysieren zu können, ist auch das bisher nicht näher bestimmte substanzielle Interesse der handlungsfähigen Akteure der Kapitalmarkt-Öffentlichkeit, nämlich des Managements der Unternehmung selbst, zu bestimmen. Ausgangspunkt hierfür bildet die Konzeption der Unternehmensführung. Diese soll — so der Konsens der mannigfaltigen Ansätze im Schrifttum — als das betriebswirtschaftliche Agieren zur Steuerung der Unternehmung bezeichnet werden.
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Den Orientierungsrahmen der Unternehmensführung bildet das zugrunde gelegte Zielsystem.
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Unternehmensführung ist dabei dann effektiv, wenn vorgegebene Ziele erreicht werden.