Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Effizienz von Mathematik-Vorkursen an der Fachhochschule Technikum Wien – ein datengestützter Reflexionsprozess

verfasst von : Carina Heiss, Franz Embacher

Erschienen in: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

An der Fachhochschule Technikum Wien werden seit einigen Jahren Vorkurse in Mathematik, Physik und Informatik angeboten. Um eine kontinuierliche Optimierung dieser Kurse zu gewährleisten, wird seit Sommer 2012 ein Instrumentarium zur Generierung einer Feedbackschleife entwickelt, zunächst für das Fach Mathematik, in Perspektive auch für die anderen Vorkurs‐Fächer. Das Procedere sieht vor, zunächst im Rahmen der Vorkurse zwei Tests zur Erhebung des Leistungszuwachses durchzuführen und die Ergebnisse im Zuge einer Feedbackschleife an die Institution zurückzugeben. Diese leitet einen Reflexionsprozess gemeinsam mit den Lehrenden mit dem Ziel ein, Änderungen hinsichtlich der Inhalte und Durchführungsformen der Kurse des darauffolgenden Studienjahres zu definieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abel, H., & Weber, B. (2014). 28 Jahre Esslinger Modell – Studienanfänger und Mathematik. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, & W. Koepf et al. (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 9–19). Wiesbaden: Springer Spektrum.CrossRef Abel, H., & Weber, B. (2014). 28 Jahre Esslinger Modell – Studienanfänger und Mathematik. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, & W. Koepf et al. (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 9–19). Wiesbaden: Springer Spektrum.CrossRef
Zurück zum Zitat Barry, M. D. J., & Steele, N. C. (1993). A core curriculum in mathematics for the European engineer: an overview. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 24(2), 223–229.CrossRef Barry, M. D. J., & Steele, N. C. (1993). A core curriculum in mathematics for the European engineer: an overview. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 24(2), 223–229.CrossRef
Zurück zum Zitat Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Koepf et al. (2014). Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum.CrossRef Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Koepf et al. (2014). Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum.CrossRef
Zurück zum Zitat Embacher, F. (2014). Kompetenzen hinsichtlich der Methode der Fallunterscheidungen. In J. Roth, & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 1, S. 341–344). Münster: WTM-Verlag. Embacher, F. (2014). Kompetenzen hinsichtlich der Methode der Fallunterscheidungen. In J. Roth, & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 1, S. 341–344). Münster: WTM-Verlag.
Zurück zum Zitat Thomas, M. O. J., Druck, I. de F., Huillet, D., Ju, M.-K., Nardi, E., Rasmussen, C. & Xie, J. (2015). Key Mathematical Concepts in the Transition from Secondary to University. In S. J. Cho et al. (Hrsg.), The Proceedings of the 12th International Congress on Mathematics Education: Intellectual and Attitudinal Challenges (S. 265–284). Cham: Springer International Publishing. Thomas, M. O. J., Druck, I. de F., Huillet, D., Ju, M.-K., Nardi, E., Rasmussen, C. & Xie, J. (2015). Key Mathematical Concepts in the Transition from Secondary to University. In S. J. Cho et al. (Hrsg.), The Proceedings of the 12th International Congress on Mathematics Education: Intellectual and Attitudinal Challenges (S. 265–284). Cham: Springer International Publishing.
Zurück zum Zitat Varsavsky, C. (1995). The Design of the Mathematics Curriculum for Engineers: A Joint Venture of the Mathematics Department and the Engineering Faculty. European Journal of Engineering Education, 20(3), 341–345.CrossRef Varsavsky, C. (1995). The Design of the Mathematics Curriculum for Engineers: A Joint Venture of the Mathematics Department and the Engineering Faculty. European Journal of Engineering Education, 20(3), 341–345.CrossRef
Zurück zum Zitat Weinhold, C. (2014). Wiederholungs- und Unterstützungskurse in Mathematik für Ingenieurwissenschaften an der TU Braunschweig. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, & W. Koepf et al. (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 243–257). Wiesbaden: Springer Spektrum.CrossRef Weinhold, C. (2014). Wiederholungs- und Unterstützungskurse in Mathematik für Ingenieurwissenschaften an der TU Braunschweig. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, & W. Koepf et al. (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 243–257). Wiesbaden: Springer Spektrum.CrossRef
Zurück zum Zitat Wunderl, M. (1999). SchülerInnenfehler in Mathematikaufgaben der schriftlichen AHS-Matura. Empirische Untersuchung der Art und Häufigkeit dieser Fehler unter besonderer Berücksichtigung von Fehlern, die dem Lehrstoff der 5.–8. Schulstufe zuzurechnen sind. Diplomarbeit (frühere Bezeichnung: „Hausarbeit“), Universität Wien, Wien, Österreich. http://www.mathe-online.at/dres/WUNDERL.pdf. Zugegriffen: 16. Mai 2014 Wunderl, M. (1999). SchülerInnenfehler in Mathematikaufgaben der schriftlichen AHS-Matura. Empirische Untersuchung der Art und Häufigkeit dieser Fehler unter besonderer Berücksichtigung von Fehlern, die dem Lehrstoff der 5.–8. Schulstufe zuzurechnen sind. Diplomarbeit (frühere Bezeichnung: „Hausarbeit“), Universität Wien, Wien, Österreich. http://​www.​mathe-online.​at/​dres/​WUNDERL.​pdf. Zugegriffen: 16. Mai 2014
Metadaten
Titel
Effizienz von Mathematik-Vorkursen an der Fachhochschule Technikum Wien – ein datengestützter Reflexionsprozess
verfasst von
Carina Heiss
Franz Embacher
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_18