Skip to main content

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Eigenschaften des Glases

verfasst von : Dr. rer. nat. Horst Scholze

Erschienen in: Glas

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In den folgenden Abschnitten soll versucht werden, einige Eigenschaften so zu erfassen, daß es möglich wird, die Werte in ihrer Abhängigkeit von der Zusammensetzung nicht nur zu erklären, sondern auch vorauszusagen. Voraussetzung dazu ist einmal die Kenntnis der Struktur des Glases, die im vorangegangenen Kapitel behandelt wurde. Zum anderen müssen aber auch die Vorgänge oder Erscheinungen bekannt sein, die die gerade betrachtete Eigenschaft bestimmen. Da letzteres in den einschlägigen Lehrbüchern der Physik, Chemie oder Physikalischen Chemie zu finden ist, wird hier nur kurz darauf eingegangen, wobei gleichzeitig auf die wichtigsten Meßmethoden hingewiesen wird. Einige einschlägige Werke wurden am Anfang dieses Buches genannt; ergänzend seien ein Buch von Rawson [763] über Eigenschaften und Anwendungen von Glas erwähnt sowie Werke mit gesammelten Glasdaten von Eitel u. M. [225], Morey [627], Bansal und Doremus [45] und Mazurin u. M. [600] (mehrere Bände; englische Übersetzung z.T. noch in Vorbereitung). In diesen Werken wird auch angegeben, wo man die Originalarbeiten finden kann; auf diese wird manchmal in den folgenden Abschnitten zurückgegriffen. In den Büchern von Appen [25], Matveev u. M. [590] und Gan [291] findet man zusammenfassende Darstellungen, wie anhand der Zusammensetzung einige Glaseigenschaften berechnet werden können.

Metadaten
Titel
Eigenschaften des Glases
verfasst von
Dr. rer. nat. Horst Scholze
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-07495-4_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.