Skip to main content

2024 | Buch

Eigentümerfamilien und Familien-Management

Einflüsse auf die Wahrscheinlichkeit von Dividendenausschüttungen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Familienunternehmen prägen als verbreitete Organisationsform Volkswirtschaften weltweit. Besonders in Deutschland entfalten familiengeprägte Unternehmen eine hohe wirtschaftliche Bedeutung. Diese bildet sich im deutschen Aktienmarkt durch einen traditionell hohen Anteil börsennotierter Familienunternehmen ab. Finanzielle Entscheidungen in diesen Familienunternehmen werden von besonderen Zielen und Entscheidungsprinzipen beeinflusst. Entscheider in Familienunternehmen und deren Umfeld benötigen daher ein fundiertes Verständnis familienbezogener Einflussfaktoren. Einen wichtigen Parameter bei Investitions- und Finanzierungsentscheidungen bilden erwartbare Dividenden. Dieses Buch widmet sich den Einflüssen von Eigentümerfamilien und Familien-Managern auf Wahrscheinlichkeiten von Dividendenausschüttungen. Die Untersuchung erfasst Einflüsse verschiedener Formen der Familienbeteiligung und Generationseffekte in Prime-Standard-Unternehmen. Ergänzend zur Entwicklung eines mehrdimensionalen Konstrukts familienbezogener Einflüsse liefert die Arbeit praktische Handlungsimplikationen für Investoren, Manager und Familienunternehmer.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Wahrscheinlichkeiten von Entscheidungen über Ausschüttung oder Thesaurierung eines Unternehmensgewinns haben hohe praktische Relevanz für unterschiedliche Anspruchsgruppen. Für Investoren bilden erwartbare Dividenden im Rahmen des Asset Managements ein maßgebliches Entscheidungskriterium für die Zusammensetzung eines Aktienportfolios, dessen Gesamtrendite sich aus Ausschüttungen und Kursgewinnen ergibt. Investitionen in Aktien mit hohen Wahrscheinlichkeiten für Dividendenausschüttungen stellen eine Möglichkeit zur risikooptimalen Renditemaximierung dar.
Jakob M. Tietmann
Kapitel 2. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Börsennotierten Unternehmen verfügen über besondere Organisationsstrukturen, insbesondere in Bezug auf die regelmäßig auftretende Trennung von Eigentum und Management. Innerhalb dieser Strukturen erfüllen Dividendenausschüttungen allgemein unterschiedliche Funktionen für Eigentümer und Manager.  Familienunternehmen weisen zusätzliche Struktur-Besonderheiten in ihrer Organisation auf. Diese familienbezogenen Strukturmerkmale beeinflussen und verändern die Funktionen von Dividendenausschüttungen.
Jakob M. Tietmann
Kapitel 3. Empirischer Forschungsstand
Zusammenfassung
Trotz ihrer globalen Verbreitung und volkswirtschaftlichen Bedeutung sind Familienunternehmen als Gegenstand empirischer Forschungsansätze zu Wahrscheinlichkeiten von Dividendenausschüttungen unterrepräsentiert. Die wenigen bisherigen Untersuchungen liefern uneinheitliche Ergebnisse und weisen regionale, zeitliche und theoretische Forschungslücken auf.
Jakob M. Tietmann
Kapitel 4. Hypothesenbildung auf Grundlage von Theorie und Empirie
Zusammenfassung
Familien können in einem dreidimensionalen Konstrukt aus Kontrolle (Eigentum), Integration (Management) und Dynastie (Nachfolge) ein Unternehmen prägen und die Wahrscheinlichkeit von Dividendenausschüttungen beeinflussen. Innerhalb dieses Prägungskonstrukts entfalten die einzelnen Dimensionen eigenständige Einflüsse, die in Abhängigkeit von einander variieren. Zugleich kann aus der Kombinationen von Kontrolle, Integration und Dynastie ein sozio-emotionales Vermögen als zusätzlicher Einflussfaktor entstehen. Unabhängig von den familienbezogenen Einflussfaktoren wird die Wahrscheinlichkeit von Dividendenausschüttungen durch unternehmensspezifische Fundamentalwerte beeinflusst.
Jakob M. Tietmann
Kapitel 5. Daten und Methodik
Zusammenfassung
Zur Schließung der identifizierten Forschungslücken erstreckt sich die Untersuchung auf deutsche Prime-Standard-Unternehmen im Zeitraum von 2013 bis 2022. Dabei werden sowohl familien- als fundamentalwertbezogener Einflussfaktoren berücksichtigt. Methodisch werden die Einflussrichtungen und die Wichtigkeit einzelner Variablen zunächst anhand einer Logit-Regression mit unterschiedlichen Random-Effects-Modellen untersucht. Als klassifikationsbezogene Ergänzung werden zudem baumbasierte Machine-Learning-Verfahren eingesetzt, um die Robustheit der Klassifikationsergebnisse aus den Regressionsmodellen zu überprüfen.
Jakob M. Tietmann
Kapitel 6. Untersuchungsergebnisse
Zusammenfassung
Am deutschen Kapitalmarkt sind Familienunternehmen von hoher zahlenmäßiger Bedeutung und weisen bezogen auf die Fundamentalwerte differenzierbare Unterschiede zu Nicht-Familienunternehmen auf. Kontrolle der Eigentümerfamilie, Integration in Managementorgane und Nachfolgezyklus entfalten als Einzeleffekte jeweils signifikanten Einfluss auf die Wahrscheinlichkeiten von Dividendenausschüttungen. Im Zusammenspiel der unterschiedlichen Dimensionen entstehen zudem dynamische Veränderungseffekte. Zwar sind familienbezogene Einflussfaktoren gegenüber fundamentalwertbezogenen Einflüssen von nachrangiger Bedeutung, doch liefern sie in der Gesamtbetrachtung einen wichtigen Beitrag zur Erklärung und Prognose von Ausschüttungswahrscheinlichkeiten.
Jakob M. Tietmann
Kapitel 7. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Das mehrdimensionale Modell der Einflüsse von Kontrolle, Integration und Dynastie verknüpft theorieübergreifende die isolierten Themenfelder Dividendenpolitik und Familienunternehmen. Für Investoren, Manager in Familienunternehmen und Mitglieder von Eigentümerfamilien liefert das Modell zugleich praktische Implikationen für Investitions-, Finanzierungs- und Governance-Strategien. Als ganzheitliches Konstrukt stimmrechts- und managementbezogener Familienkontrolle im Generationenverlauf ermöglicht das Modell allen Entscheidungsträgern die gezielte Berücksichtigung unterschiedlicher Interessensgruppen in Unternehmensentscheidungen.
Jakob M. Tietmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Eigentümerfamilien und Familien-Management
verfasst von
Jakob M. Tietmann
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-45755-6
Print ISBN
978-3-658-45754-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45755-6

Premium Partner