2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Eignung des Zeitschriftenmarktes zur Untersuchung der Absatzwirkung von Produktzugaben
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Der Zeitschriftenmarkt wurde als Beispiel zur empirischen Untersuchung der Forschungsfragen zur Absatzwirkung von Produktzugaben gewählt, da von vielen Verlagen Produktzugaben intensiv als Verkaufsförderungsinstrument eingesetzt werden. Zudem liegen für den Zeitschriftenmarkt detaillierte Marktdaten zur Verfügung, die eine quantitative Analyse der tatsächlichen Absatzwirkung der eingesetzten Produktzugaben erlauben. Darüber hinaus ist eine zeitlich klare Zuordnung der Zugabenwirkung möglich, da es eine feste Verkaufsperiode der jeweiligen Zeitschriftenausgabe gibt. Insbesondere der Markt der 14-täglichen Frauenzeitschriften erwies sich für die Untersuchung als geeignet, da er eine überschaubare Anzahl von Zeitschriftentiteln umfasst, die in einer Analyse zu berücksichtigen sind.