2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ein Ausflug in die Sozialpsychologie
verfasst von : Alexander Haubrock, Sonja Öhlschlegel-Haubrock
Erschienen in: Der Mythos vom König Kunde
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Viele Bereiche des menschlichen Erlebens und Verhaltens sind durch die Mitgliedschaft in sozialen Gruppen bestimmt. Jeder, der schon einmal samstags beim Fußball war, möglicherweise selbst eingefleischter Fußballfan ist, oder auch nur die Sportschau im Fernsehen gesehen hat, kennt diese Situation: Personen, die sich möglicherweise gar nicht persönlich kennen, sind ähnlich angezogen, singen die gleichen Lieder, vor allem verhalten sie sich ähnlich. Sie demonstrieren ihre Zugehörigkeit zu ihrer Mannschaft auch nach außen. Kommt es nach dem Spiel zu Pöbeleien, Streit und im schlimmsten Fall sogar zu Prügeleien und weiteren Ausschreitungen zwischen den Fans, kämpfen Leute gegeneinander, die sich möglicherweise zuvor noch nie gesehen haben. Grund ist nicht persönliche Antipathie, und selten lässt sich ein anderer Anlass identifizieren als eben der, dass hier Mitglieder unterschiedlicher Gruppen aufeinandertreffen.