Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Ein besseres Verständnis für Big Data: Was kann Big Data leisten und was nicht?

verfasst von : Andreas Krämer, Thomas Burgartz

Erschienen in: Kundenwertzentriertes Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Die digitale Revolution und sich stetig verändernde Technologien dominieren die heute vorherrschenden Management-Entscheidungen. In den vergangenen Jahren ist das Datenvolumen in Unternehmen kontinuierlich angewachsen. Daten werden teilweise als das Gold des 21. Jahrhunderts betrachtet. Um den zukünftigen Anforderungen an ein Kundenwertzentriertes Management gerecht zu werden, gilt es die digitale Customer Journey von unterschiedlichen Geschäftsmodellen zu analysieren und daraus Strategien zur intelligenten Sammlung und Aufbereitung von Daten sowie die Wertschöpfung durch künstliche Intelligenz zu entwickeln. Entscheidend hierbei ist sowohl die Frage nach den Veränderungen im Marketing und der CRM-Prozesse durch Big Data sowie die Chancen und Risiken der Datennutzung in der digitalen Wertschöpfungskette. Big Data stellt eine an Bedeutung zunehmende Technologie dar und ermöglicht die Analyse von extrem großen Datenmengen, um zusammenhängende Muster, Trends und Verbindungen in Bezug auf die Verhaltensweisen und die Interaktionen zwischen Kunden und Unternehmen zu erkennen. Neben den wachsenden Datenmengen geht es zudem auch um neue und leistungsstarke IT-Lösungen, die bei der Analyse dieser Daten helfen sollen. Dabei ist ein Kundenwertzentriertes Management danach auszurichten, wo genau die Möglichkeiten und Grenzen von Big Data-Analysen einzuordnen sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Altmann G (2013) Neue Entscheidungskultur. Personalmagazin 03:22–23 Altmann G (2013) Neue Entscheidungskultur. Personalmagazin 03:22–23
Zurück zum Zitat Barnaghi P, Sheth A, Henson C (2013) From Data to Actionable Knowledge: Big Data Challenges in the Web of Things. IEEE Intell Syst 28(6):6–11 CrossRef Barnaghi P, Sheth A, Henson C (2013) From Data to Actionable Knowledge: Big Data Challenges in the Web of Things. IEEE Intell Syst 28(6):6–11 CrossRef
Zurück zum Zitat Baumöl U, Berlitz P (2014) Big Data als Entscheidungsunterstützung – Herausforderungen und Potentiale. Controlling und Big Data – Anforderungen, Auswirkungen, Lösungen. Haufe Finance Office Premium, München, S 159–176 Baumöl U, Berlitz P (2014) Big Data als Entscheidungsunterstützung – Herausforderungen und Potentiale. Controlling und Big Data – Anforderungen, Auswirkungen, Lösungen. Haufe Finance Office Premium, München, S 159–176
Zurück zum Zitat Burgartz T, Krämer A (2014) Customer Relationship Controlling – IT-gestütztes Customer Value Management. Controlling 26(6):264–271 CrossRef Burgartz T, Krämer A (2014) Customer Relationship Controlling – IT-gestütztes Customer Value Management. Controlling 26(6):264–271 CrossRef
Zurück zum Zitat Burgartz T, Krämer A(2016) Measures to understand and control customer relationship and loyalty. In: Mack et al. (Hrsg), Managing in a VUCA World. Springer, New York, S 99–114 Burgartz T, Krämer A(2016) Measures to understand and control customer relationship and loyalty. In: Mack et al. (Hrsg), Managing in a VUCA World. Springer, New York, S 99–114
Zurück zum Zitat Chen J, Chen Y, Du X, Li C, Lu J, Zhao S, Zhou X (2013) Big data challenge: a data management perspective. Front Comp Sci 7(2):157–164 CrossRef Chen J, Chen Y, Du X, Li C, Lu J, Zhao S, Zhou X (2013) Big data challenge: a data management perspective. Front Comp Sci 7(2):157–164 CrossRef
Zurück zum Zitat Davenport TH (2014) Big data at work: Dispelling the myths, uncovering the opportunities. Harvard Business Review Press, Boston CrossRef Davenport TH (2014) Big data at work: Dispelling the myths, uncovering the opportunities. Harvard Business Review Press, Boston CrossRef
Zurück zum Zitat De Mauro A, Greco M, Grimaldi M (2015) What is Big Data? A consensual definition and a review of key research topics. AIP Conference Proceedings, S 97–104 De Mauro A, Greco M, Grimaldi M (2015) What is Big Data? A consensual definition and a review of key research topics. AIP Conference Proceedings, S 97–104
Zurück zum Zitat Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. (2016) Dialogmarketing Perspektiven 2015/2016: Tagungsband 10. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing. Springer Gabler, Wiesbaden Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. (2016) Dialogmarketing Perspektiven 2015/2016: Tagungsband 10. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Dorschel J (2015) Einführung und Überblick. Praxishandbuch Big Data. Springer, Wiesbaden, pp 5–14 Dorschel J (2015) Einführung und Überblick. Praxishandbuch Big Data. Springer, Wiesbaden, pp 5–14
Zurück zum Zitat Fasel D (2014) Big Data – Eine Einführung. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: 51(4):386–400 Fasel D (2014) Big Data – Eine Einführung. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: 51(4):386–400
Zurück zum Zitat Fasel D, Meier A (2016) Big Data: Grundlagen, Systeme und Nutzungspotenziale. Edition HMD. Springer Vieweg, Wiesbaden Fasel D, Meier A (2016) Big Data: Grundlagen, Systeme und Nutzungspotenziale. Edition HMD. Springer Vieweg, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Finlay S (2014) Predictive analytics, data mining and big data: Myths, misconceptions and methods. Palgrave Macmillan, Basingstoke, Hampshire CrossRef Finlay S (2014) Predictive analytics, data mining and big data: Myths, misconceptions and methods. Palgrave Macmillan, Basingstoke, Hampshire CrossRef
Zurück zum Zitat Freiknecht J, Papp S (2018) Big Data in der Praxis: Lösungen mit Hadoop, Spark, HBase und Hive. Daten speichern, aufbereiten, visualisieren. 2. Aufl, Carl Hanaser, München Freiknecht J, Papp S (2018) Big Data in der Praxis: Lösungen mit Hadoop, Spark, HBase und Hive. Daten speichern, aufbereiten, visualisieren. 2. Aufl, Carl Hanaser, München
Zurück zum Zitat Gadatsch A (2017) Zielsetzung von Big Data Projekten. In: Gadatsch A, Landrock H (eds) Big Data für Entscheider. Springer, Wiesbaden, pp 11–16 CrossRef Gadatsch A (2017) Zielsetzung von Big Data Projekten. In: Gadatsch A, Landrock H (eds) Big Data für Entscheider. Springer, Wiesbaden, pp 11–16 CrossRef
Zurück zum Zitat Gleich R, Grönke K, Kirchmann M, Leyk J (2014) Controlling und Big Data. Anforderungen, Auswirkungen, Lösungen, Haufe, München Gleich R, Grönke K, Kirchmann M, Leyk J (2014) Controlling und Big Data. Anforderungen, Auswirkungen, Lösungen, Haufe, München
Zurück zum Zitat Gluchowski P (2014) Aktuelle Trend in der Business Intelligence. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmensführung, 26(4/5):235–243 Gluchowski P (2014) Aktuelle Trend in der Business Intelligence. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmensführung, 26(4/5):235–243
Zurück zum Zitat Gotsch ML (2022) Customer Centricity & Datenschutz – Die Geschichte eines Missverständnisses. Marketing Review St. Gallen, 2022(2):888–894 Gotsch ML (2022) Customer Centricity & Datenschutz – Die Geschichte eines Missverständnisses. Marketing Review St. Gallen, 2022(2):888–894
Zurück zum Zitat Groß C, Pfennig R (2019) Digitalisierung in Industrie, Handel und Logistik. Leitfaden von der Prozessanalyse bis zur Einsatzoptimierung, 2. Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden Groß C, Pfennig R (2019) Digitalisierung in Industrie, Handel und Logistik. Leitfaden von der Prozessanalyse bis zur Einsatzoptimierung, 2. Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Hippman S, Klinger R, Leis M (2017) Digitalisierung – Anwendungsfelder und Forschungsziele. In: Neugebauer R (Hrsg), Digitalisierung. Schlüsseltechnologien für Wirtschaft & Gesellschaft. Springer Vieweg, Berlin, S 9–18 Hippman S, Klinger R, Leis M (2017) Digitalisierung – Anwendungsfelder und Forschungsziele. In: Neugebauer R (Hrsg), Digitalisierung. Schlüsseltechnologien für Wirtschaft & Gesellschaft. Springer Vieweg, Berlin, S 9–18
Zurück zum Zitat Horváth P, Gleich R, Seiter M (2020) Controlling, 14. Aufl, München CrossRef Horváth P, Gleich R, Seiter M (2020) Controlling, 14. Aufl, München CrossRef
Zurück zum Zitat Jaekel M (2015) Die Anatomie digitaler Geschäftsmodelle. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef Jaekel M (2015) Die Anatomie digitaler Geschäftsmodelle. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef
Zurück zum Zitat Keimer I, Zorn M, Gisler M, Fallegger M (2017) Dimensionen der Digitalisierung im Controlling – Grundlagen und Denkanstöße zur Selbstanalyse und Weiterentwicklung. Expert Focus 11:827–831 Keimer I, Zorn M, Gisler M, Fallegger M (2017) Dimensionen der Digitalisierung im Controlling – Grundlagen und Denkanstöße zur Selbstanalyse und Weiterentwicklung. Expert Focus 11:827–831
Zurück zum Zitat Klein D, Tran-Gia P, Hartmann M (2013) Big Data. Informatik-Spektrum 36(3):319–323 CrossRef Klein D, Tran-Gia P, Hartmann M (2013) Big Data. Informatik-Spektrum 36(3):319–323 CrossRef
Zurück zum Zitat König C, Schröder J, Wiegand E (2018) Big Data: Chancen, Risiken, Entwicklungstendenzen. Schriftenreihe der ASI – Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 8–11 König C, Schröder J, Wiegand E (2018) Big Data: Chancen, Risiken, Entwicklungstendenzen. Schriftenreihe der ASI – Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 8–11
Zurück zum Zitat Krafft M, Kumar V, Harmeling C, Singh S, Zhu T, Chen J, Rosa E (2021) Insight is power: understanding the terms of the consumer-firm data exchange. J Reta 97(1):133-149 Krafft M, Kumar V, Harmeling C, Singh S, Zhu T, Chen J, Rosa E (2021) Insight is power: understanding the terms of the consumer-firm data exchange. J Reta 97(1):133-149
Zurück zum Zitat Krämer A, Burgartz T (2015) Customer Value Controlling – Combining Different Value Perspectives. Business and Management Studies 1(2):11–19 CrossRef Krämer A, Burgartz T (2015) Customer Value Controlling – Combining Different Value Perspectives. Business and Management Studies 1(2):11–19 CrossRef
Zurück zum Zitat Krämer A, Tachilzik T (2016) Die Zukunft von Big Data im Vertrieb. Sales Management Review 2:64–71 Krämer A, Tachilzik T (2016) Die Zukunft von Big Data im Vertrieb. Sales Management Review 2:64–71
Zurück zum Zitat Krämer A, Tachilzik T, Bongaerts R (2016) Automatisierung im Kundenbeziehungsmanagement: Chance oder Risiko für Unternehmen? Marketing Review St. Gallen 4:10–17 Krämer A, Tachilzik T, Bongaerts R (2016) Automatisierung im Kundenbeziehungsmanagement: Chance oder Risiko für Unternehmen? Marketing Review St. Gallen 4:10–17
Zurück zum Zitat Lee I (2017) Big Data: dimensions, evolution, impacts, and challenges, Business Horizons, Business Horizons 60(3):293–303 Lee I (2017) Big Data: dimensions, evolution, impacts, and challenges, Business Horizons, Business Horizons 60(3):293–303
Zurück zum Zitat Loos P, Lechtenbörger J, Vossen G, Zeier A, Krüger J (2011) In-Memory-Datenmanagement in betrieblichen Anwendungssystemen. Wirtschaftsinformatik 53(6):383–390 CrossRef Loos P, Lechtenbörger J, Vossen G, Zeier A, Krüger J (2011) In-Memory-Datenmanagement in betrieblichen Anwendungssystemen. Wirtschaftsinformatik 53(6):383–390 CrossRef
Zurück zum Zitat Mertens P, Barbian D, Baier S (2018) Digitalisierung und Industrie 4.0 – eine Relativierung. Springer Vieweg, Wiesbaden Mertens P, Barbian D, Baier S (2018) Digitalisierung und Industrie 4.0 – eine Relativierung. Springer Vieweg, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Saggi M K, Jain S (2018) A survey towards an integration of big data analytics to big insights for value-creation. Info Proc Man 54(5):758–790 Saggi M K, Jain S (2018) A survey towards an integration of big data analytics to big insights for value-creation. Info Proc Man 54(5):758–790
Zurück zum Zitat Samulat P (2017) Die Digitalisierung der Welt. Wie das Industrielle Internet der Dinge aus Produkten Services macht. Springer Fachmedien, Wiesbaden Samulat P (2017) Die Digitalisierung der Welt. Wie das Industrielle Internet der Dinge aus Produkten Services macht. Springer Fachmedien, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schneider W, Grieser F (2016) Früherkennung und Intuition. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmensführung, 28(3):181–188 Schneider W, Grieser F (2016) Früherkennung und Intuition. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmensführung, 28(3):181–188
Zurück zum Zitat Schön D (2016) Planung und Reporting: Grundlagen, Business Intelligence, Mobile BI und Big-Data-Analytics. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef Schön D (2016) Planung und Reporting: Grundlagen, Business Intelligence, Mobile BI und Big-Data-Analytics. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef
Zurück zum Zitat Seele P, Dierksmeier C, Hofstetter R, Schultz MD (2021) Mapping the ethicality of algorithmic pricing: A review of dynamic and personalized pricing. J Bus Ethics 170(4):697–719 CrossRef Seele P, Dierksmeier C, Hofstetter R, Schultz MD (2021) Mapping the ethicality of algorithmic pricing: A review of dynamic and personalized pricing. J Bus Ethics 170(4):697–719 CrossRef
Zurück zum Zitat Sivarajah U, Karnal M, Irani Z, Weerakkody V (2017) Critical analysis of Big Data challenges and analytical methods. J Bus Res 70:263–286 CrossRef Sivarajah U, Karnal M, Irani Z, Weerakkody V (2017) Critical analysis of Big Data challenges and analytical methods. J Bus Res 70:263–286 CrossRef
Zurück zum Zitat Steinberg E (2019) Big Data and Personalized Pricing. Bus Ethics Q 30(1):97–117 CrossRef Steinberg E (2019) Big Data and Personalized Pricing. Bus Ethics Q 30(1):97–117 CrossRef
Zurück zum Zitat Tiefenbacher K, Olbrich S (2018) Wie Big Data die Kundenbeziehungen beeinflusst – mit zusätzlichen Informationen vom Segmentierungs- zum Erlebnismanagement. In: von Keuper F, Schomann M, Sikora L (Hrsg) Homo Connectus. Einblicke in die Post-Solo-Ära des Kunden. Springer, Wiesbaden, S 121–140 Tiefenbacher K, Olbrich S (2018) Wie Big Data die Kundenbeziehungen beeinflusst – mit zusätzlichen Informationen vom Segmentierungs- zum Erlebnismanagement. In: von Keuper F, Schomann M, Sikora L (Hrsg) Homo Connectus. Einblicke in die Post-Solo-Ära des Kunden. Springer, Wiesbaden, S 121–140
Zurück zum Zitat Tröbs M, Mengen A (2018) Big Data im Controlling – Chancen und Risiken. In: Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Hochschule Koblenz – University of Applied Sciences (26) Tröbs M, Mengen A (2018) Big Data im Controlling – Chancen und Risiken. In: Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Hochschule Koblenz – University of Applied Sciences (26)
Zurück zum Zitat van Boom WH, van der Rest JPI, van den Bos K, Dechesne M (2020) Consumers beware: Online personalized pricing in action! How the framing of a mandated discriminatory pricing disclosure influences intention to purchase. Social Justice Research 33(3):331–351 CrossRef van Boom WH, van der Rest JPI, van den Bos K, Dechesne M (2020) Consumers beware: Online personalized pricing in action! How the framing of a mandated discriminatory pricing disclosure influences intention to purchase. Social Justice Research 33(3):331–351 CrossRef
Zurück zum Zitat Vasarhelyi M, Kogan A, Tuttle B (2015) Big Data in Accounting: An Overview. Account Horiz 29(2):381–396 CrossRef Vasarhelyi M, Kogan A, Tuttle B (2015) Big Data in Accounting: An Overview. Account Horiz 29(2):381–396 CrossRef
Zurück zum Zitat Werani T, Schauberger A, Martinek-Kuchinka P, Freiseisen B (2017) Wertdisziplinen und digitale Transformation von Geschäftsmodellen. In: Schallmo D, Rusnjak A, Anzengruber J, Werani T, Jünger M (eds) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Springer Gabler, Wiesbaden, pp 237–263 CrossRef Werani T, Schauberger A, Martinek-Kuchinka P, Freiseisen B (2017) Wertdisziplinen und digitale Transformation von Geschäftsmodellen. In: Schallmo D, Rusnjak A, Anzengruber J, Werani T, Jünger M (eds) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Springer Gabler, Wiesbaden, pp 237–263 CrossRef
Metadaten
Titel
Ein besseres Verständnis für Big Data: Was kann Big Data leisten und was nicht?
verfasst von
Andreas Krämer
Thomas Burgartz
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36413-7_3