2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
„Ein bisserl ein moralischeres Geld“ – Eine Fallstudie zum Chiemgauer
verfasst von : Christian Thiel
Erschienen in: Das „bessere“ Geld
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Regionalgeld irritiert. Man fragt sich, warum Menschen so etwas überhaupt benutzen. Gut, für die Aktivisten ist es eine Umsetzung ihrer Geld- und Gesellschaftsutopie, für die Geschäftsleute kann es eine Marketingmaßnahme sein. Aber warum sollte ein normaler Konsument zu den bunten Gutscheinen greifen? Schließlich kann er doch alles (und noch viel mehr) mit seinen Euros erledigen – auch jene Dinge, die das Regionalgeld sich auf die Fahne schreibt, seien es der Einkauf beim regionalen Produzenten oder Spenden an soziale Projekte. Welchen Sinn sehen die teilnehmenden Konsumenten also darin? Und weiter: Welche Bedeutung hat es für sie – ist es tatsächlich ein ‚besseres’ Geld oder ist es einfach nur ein ‚anderes’ Geld? Wie handeln sie
konkret
damit? Welche Auswirkungen hat es für sie selbst und auf ihre Beziehungen zu anderen Menschen?