2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ein diagnostischer Ansatz zur Ermittlung von Wissenslücken zu Beginn mathematischer Vorkurse
verfasst von : Stefan Halverscheid, Kolja Pustelnik, Susanne Schneider, Andreas Taake
Erschienen in: Mathematische Vor- und Brückenkurse
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Wissenslücken von Studienanfänger/inne/n wird in diesem Konzept mit themenspezifischen Workshops begegnet. Die Einteilung erfolgt aufgrund eines Eingangstests zu folgenden Themen: Algebraische Grundlagen, Gleichungen und Gleichungssysteme, Polynome, Exponential- und Logarithmusfunktionen, Trigonometrische Funktionen, Vektorrechnung, Differenzialrechnung und Integralrechnung.
Auf der Basis des Einstufungstests von N
Prae
= 262 Studienanfänger/inne/n in den Studiengängen BSc Mathematik, BSc Physik sowie dem Zwei-Fächer-Bachelor im Profil gymnasiales Lehramt mit Mathematik sowie eines Posttests am Ende des Propädeutikums werden die Vorkenntnisse untersucht.