Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Ein Erfolgsfaktorenmodell des Change Managements

verfasst von: Thomas Lauer

Erschienen in: Change Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Auf Basis der als Klassiker des Change Managements zu bezeichnenden Feldtheorie von Lewin wird ein Modell mit neun Erfolgsfaktoren entwickelt, die in aller Regel für Veränderungsprozesse zu berücksichtigen sind. Dabei wird von der Annahme ausgegangen, dass die am Wandel beteiligten Personen stets Orientierung über Ziele und Fortgang der Veränderungen benötigen. Ferner ist nicht nur auf eine ausreichende Motivation zu achten, Veränderungsprozesse überhaupt in Angriff zu nehmen, vielmehr ist auch im Verlauf des Wandels die Aufrechterhaltung der Motivation für einen nachhaltigen Erfolg entscheidend.
Fußnoten
1
Vgl. Lewin 1963.
 
2
Vgl. Bea und Haas 2001, S. 127 ff.
 
3
Vgl. Staehle 1999, S. 592.
 
4
Vgl. Reiß 2011, S. 198 f.
 
5
Vgl. Beck 2003.
 
6
Vgl. Spitzer 2000.
 
7
Vgl. Schulz von Thun 2008, Bd. 2, S. 47.
 
8
Vgl. Deci und Ryan 1985.
 
9
Vgl. Vroom 1964.
 
10
Vgl. Capgemini 2008, Abb. 23.
 
11
Vgl. Capgemini 2010, S. 21.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bea, F. X., & Haas, J. (2001). Strategisches Management (3. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius. Bea, F. X., & Haas, J. (2001). Strategisches Management (3. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Beck, H. (2003). Neurodidaktik oder: Wie lernen wir? Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 3/2003, 323–330. Beck, H. (2003). Neurodidaktik oder: Wie lernen wir? Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 3/2003, 323–330.
Zurück zum Zitat Capgemini. (2008). Change Management Studie 2008. Business Transformation. Veränderungen erfolgreich gestalten. Capgemini. (2008). Change Management Studie 2008. Business Transformation. Veränderungen erfolgreich gestalten.
Zurück zum Zitat Capgemini. (2010). Change Management Studie 2010. Business Transformation. Veränderungen erfolgreich gestalten. Capgemini. (2010). Change Management Studie 2010. Business Transformation. Veränderungen erfolgreich gestalten.
Zurück zum Zitat Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1985). Intrinsic Motivation and Self‐Determination in Human Behavior. New York: Plenum. Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1985). Intrinsic Motivation and Self‐Determination in Human Behavior. New York: Plenum.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1963). Feldtheorie in der Sozialwissenschaft. Bern, Stuttgart: Huber. Lewin, K. (1963). Feldtheorie in der Sozialwissenschaft. Bern, Stuttgart: Huber.
Zurück zum Zitat Reiß, M. (2011). Erfolgsorientiertes Change Management: Excellence und Resilience als Leitbilder für Change Management‐Ansätze. In B. Eggers et al. (Hrsg.), Integrierte Unternehmungsführung. Wiesbaden: Gabler Verlag, Springer Fachmedien. Reiß, M. (2011). Erfolgsorientiertes Change Management: Excellence und Resilience als Leitbilder für Change Management‐Ansätze. In B. Eggers et al. (Hrsg.), Integrierte Unternehmungsführung. Wiesbaden: Gabler Verlag, Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Ridder, H.-G. (1999). Personalwirtschaftslehre. Stuttgart: Kohlhammer. Ridder, H.-G. (1999). Personalwirtschaftslehre. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F. (2008). Miteinander reden Bd. 1–3. Hamburg: rororo Sachbuch. Schulz von Thun, F. (2008). Miteinander reden Bd. 1–3. Hamburg: rororo Sachbuch.
Zurück zum Zitat Spitzer, M. (2000). Geist im Netz – Modelle für Lernen, Denken und Handeln. Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag. Spitzer, M. (2000). Geist im Netz – Modelle für Lernen, Denken und Handeln. Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag.
Zurück zum Zitat Staehle, W. H. (1999). Management (8. Aufl.). München: Vahlen. Staehle, W. H. (1999). Management (8. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Vroom, V. H. (1964). Work and Motivation. New York, London, Sydney: Wiley. Vroom, V. H. (1964). Work and Motivation. New York, London, Sydney: Wiley.
Metadaten
Titel
Ein Erfolgsfaktorenmodell des Change Managements
verfasst von
Thomas Lauer
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43737-7_5

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner