Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Ein erster Schritt ins Thema

verfasst von : Markus Posset

Erschienen in: Medienökonomie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was sind Medien und warum gibt es sie überhaupt? Um die Arbeitsweise der Medien zu verstehen, ist ein Blick hinter die Kulissen nötig – diesen Einblick möchte ich Ihnen mit diesem ersten Kapitel geben. Hier erfahren Sie Grundsätze über die Welt der Medien, lernen erste ökonomischen Prinzipien kennen und erfahren, was es mit den Begriffen Information und Journalismus auf sich hat. Denn hier ist nichts so einfach wie es scheint und nichts könnte für die Gesellschaft heute wichtiger sein als stabile Medien mit einem stabilen journalistischen Apparat, der unabhängig agiert und sich seiner wichtigen Aufgabe bewusst ist. Genauso wichtig ist es aber, dass die Menschen die Wirkungsweisen dieses Apparats verstehen, ich helfe Ihnen dabei.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albers, W., & Zottmann, A. (1983). Handwörterbuch der Wirtschaftswissenschaft, S. 106. Albers, W., & Zottmann, A. (1983). Handwörterbuch der Wirtschaftswissenschaft, S. 106.
Zurück zum Zitat Egli von Matt, S., Peschke, H.-P. v., & Riniker, P. (2008). Das Porträt (2., überarb. und erw. Aufl., S. 43). UVK. Egli von Matt, S., Peschke, H.-P. v., & Riniker, P. (2008). Das Porträt (2., überarb. und erw. Aufl., S. 43). UVK.
Zurück zum Zitat Heinrich, J. (2010). Medienökonomie. Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt (3. Aufl., S. 129). VS Verlag für Sozialwissenschaften. Heinrich, J. (2010). Medienökonomie. Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt (3. Aufl., S. 129). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat La Roche, W. (1999). Einführung in den praktischen Journalismus (16. Aufl., S. 139). List Hardcover. La Roche, W. (1999). Einführung in den praktischen Journalismus (16. Aufl., S. 139). List Hardcover.
Zurück zum Zitat La Roche, W., & Buchholz, A. (1999). Radio-Journalismus: Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk (S. 169 f). Springer VS. La Roche, W., & Buchholz, A. (1999). Radio-Journalismus: Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk (S. 169 f). Springer VS.
Zurück zum Zitat La Roche, W. (2017). Einführung in den praktischen Journalismus (S. 64). Springer VS. La Roche, W. (2017). Einführung in den praktischen Journalismus (S. 64). Springer VS.
Zurück zum Zitat Noelle-Neumann, E., Schulz, W., & Wilke, J. (2009). Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation (S. 368). FISCHER Taschenbuch. Noelle-Neumann, E., Schulz, W., & Wilke, J. (2009). Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation (S. 368). FISCHER Taschenbuch.
Zurück zum Zitat Schell, F. (1993). Aktive Medienarbeit mit Jugendlichen: Theorie und Praxis (Reihe Medienpädagogik, Bd. 5). KoPäd-Verl. Schell, F. (1993). Aktive Medienarbeit mit Jugendlichen: Theorie und Praxis (Reihe Medienpädagogik, Bd. 5). KoPäd-Verl.
Zurück zum Zitat Schult, A., & Buchholz, G. (2000). Fernseh-Journalismus Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis (6., aktualis. Aufl., S. 199). List Paul. Schult, A., & Buchholz, G. (2000). Fernseh-Journalismus Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis (6., aktualis. Aufl., S. 199). List Paul.
Zurück zum Zitat Schult, A., & Buchholz, G. (2016). Fernseh-Journalismus Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis (9. Aufl., S. 121). Springer VS. Schult, A., & Buchholz, G. (2016). Fernseh-Journalismus Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis (9. Aufl., S. 121). Springer VS.
Zurück zum Zitat Wittkämper, G. W. (1992). Medien und Politik (S. 43). Wissenschaftliche Buchgemeinschaft. Wittkämper, G. W. (1992). Medien und Politik (S. 43). Wissenschaftliche Buchgemeinschaft.
Metadaten
Titel
Ein erster Schritt ins Thema
verfasst von
Markus Posset
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38441-8_1