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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Ein Firestorm – was tun? Krisenkommunikation bei digitalen Markenkrisen

verfasst von : Nele Hansen, Josef Arweck

Erschienen in: Innovatives und digitales Marketing in der Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Firestorms (im Deutschen oft auch als Shitstorms bezeichnet) als Form digitaler Markenkrisen stellen für viele Unternehmen heutzutage ein existenzbedrohendes Ereignis dar, während sie für andere ein willkommener PR-Gag sind. Doch vor welchen Firestorms sollten sich Unternehmen potenziell fürchten, wie können sie sich vorbereiten und wie reagieren? Nach einer konzeptionellen Einordnung von Firestorms als Markenkrise im digitalen Zeitalter zeigen zwei Praxisbeispiele mögliche Auslöser, Verläufe und Konsequenzen auf. Der Beitrag schließt mit Empfehlungen für geeignete Krisenkommunikationsstrategien.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Ein Firestorm – was tun? Krisenkommunikation bei digitalen Markenkrisen
verfasst von
Nele Hansen
Josef Arweck
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38210-0_25