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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Ein gemeinsames Verständnis der Herausforderung bei der Strategieentwicklung gewinnen

verfasst von : Claude Diderich

Erschienen in: Strategieentwicklung mit Design Thinking

Verlag: Springer Nature Switzerland

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Zusammenfassung

In Lewis Carrolls Roman „Alice im Wunderland“ fragt Alice die Katze, welchen Weg sie gehen soll. Darauf antwortet die Katze: „Das hängt davon ab, wohin du gehen willst.“ Ähnlich ist es bei der Entwicklung von Strategien wichtig, bevor man beginnt, ein Ziel vor Augen zu haben. Dieses Ziel setzt sich im Großen und Ganzen aus zwei Merkmalen zusammen, nämlich der Zielbranche, in der man konkurrieren will, und den zu befolgenden Leitprinzipien. Die Festlegung dieser beiden Merkmale bildet die Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung einer Unternehmensstrategie. Zusammen mit der Ermittlung der wichtigsten Interessengruppen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Strategieentwicklungsprozess einbezogen werden müssen, einem initialen Budget, einem voraussichtlichen Zeitplan, einer Innovationskultur, einer Analyse der inhärenten Risiken sowie einer Beurteilung der Veränderungsfähigkeit des Unternehmens bilden sie den Strategieauftrag. Er dient als Anweisung zur Entwicklung einer neuen oder überarbeiteten einer bestehenden Strategie und bietet ein gemeinsames Verständnis der angestrebten Ziele.

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Fußnoten
1
Ein Axiom ist eine Aussage, die als wahr angenommen wird und als Prämisse für die Argumentation über die Strategie dient.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Carroll, L. (1865). Alice in wonderland. Macmillan. Carroll, L. (1865). Alice in wonderland. Macmillan.
Zurück zum Zitat Govindarajan, V., & Trimble, C. (2005). 10 rules for strategic innovators. Harvard Business School Press. Govindarajan, V., & Trimble, C. (2005). 10 rules for strategic innovators. Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Kim, W. C., & Mauborgne, R. (2005). Blue ocean strategy: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Harvard Business School Press. Kim, W. C., & Mauborgne, R. (2005). Blue ocean strategy: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Liedtka, J., Ogilvie, T., & Brozenske, R. (2014). The design for growth field book. Columbia University Press.CrossRef Liedtka, J., Ogilvie, T., & Brozenske, R. (2014). The design for growth field book. Columbia University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat May, M. E. (2016). Winning the brain game. McGraw Hill. May, M. E. (2016). Winning the brain game. McGraw Hill.
Zurück zum Zitat Mootee, I. (2013). Design thinking for strategic innovation. Wiley. Mootee, I. (2013). Design thinking for strategic innovation. Wiley.
Zurück zum Zitat Verganti, R. (2009). Design-driven innovation. Harvard Business Press. Verganti, R. (2009). Design-driven innovation. Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Zook, C. (2004). Beyond the core: Expand your market without abandoning your roots. Harvard Business Review Press. Zook, C. (2004). Beyond the core: Expand your market without abandoning your roots. Harvard Business Review Press.
Metadaten
Titel
Ein gemeinsames Verständnis der Herausforderung bei der Strategieentwicklung gewinnen
verfasst von
Claude Diderich
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-25021-7_4